Ist die Wahrheit eine Lüge?


„Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners“
– von Foerster / Pörksen


Vorerst einmal ist dies ein lehrreiches und wertvolles Buch.

Es zeigt die Relativität des Denkens und was wir falsch wahrnehmen in der Zeit unserer Existenz.

Allerdings ist es mein Stil, ein Werk zu kritisieren und nicht zu loben, was gar nichts bringt.


Also, es geht los:


Der Delavy Grundsatz

Die Relativierung des Denkens und Seins mittels Kybernetik oder anderen philosophischen oder wissenschaftlichen Grundsätzen ist purer Blödsinn, angesichts des Delavy Grundsatzes:

1. Die Leben von Individuen sind ein kurzer FLASH des Seins auf dem Planeten Erde.

2. Die irren Verhaltensweisen der Menschen führen zu Systemen, die tödlich sind.

3. Im 21. Jahrhundert verreckt die ganze Menschheit an meinen „10 Geboten des Todes“ ohne jede Chance auf Korrekturen.


Allgemeiner Kommentar

Wir leben in einer Existenz, die wir zwangsläufig als REAL annehmen müssen. Wenn wir alles in Frage stellen, können wir gar nicht leben.

Der Witz der Philosophie, alles zu hinterfragen und der Naturwissenschaften, den neuesten Stand des Wissens zu akzeptieren als Pragmatik, ist purer Wahnsinn und Hohn.

Dies wenigstens hat von Foerster irgendwie kapiert.

Doch nun gehe ich ins Detail:


Bilder des Wirklichen


Biologie der Wahrnehmung

Foerster und Pörksen stellen alles in Frage, dabei geht es darum, zu leben auf einem Planeten, der sich uns niemals erschliessen kann.

Je mehr Technologie wir hatten, umso unnützer wurde alles Biologische. Wir mutierten zu Maschinen, ohne es zu bemerken. Die Wahrnehmung, wie unser Geist verrückt spielt, ist somit keine Heldentat, sondern verwirrt noch vollends.


Erklärung der Erklärung

Es ist wahr, dass jede Erklärung von jedem Tatbestand fluid ist und nicht definitiv festgelegt. Der Fehler der Menschheit war es immer, sich auf “Sicherheiten“ und Gewissheiten festzulegen, die reiner Treibsand waren. Wir bezahlen jetzt den Preis, mit der totalen Selbstvernichtung des Menschen durch den Menschen.


Konstruktivismus

Es ist richtig, dass jede philosophische und wissenschaftliche Annahme über jeden FAKT nicht stimmen kann. Wir hatten uns Millionen-fach geirrt und irren heute mehr denn je, denn die Umwelt verreckt, die Wirtschaft kollabiert und die Ökologie zeigt uns die Grenzen unseres Seins und ermordet uns langsam.

Gedankenspiele in diesem Umfeld ist reiner Luxus und man merkt, dass diese Kinder noch nicht erwachsen geworden sind, während ich bereits als Kind alles in Frage stellte, weil ich den Wahnsinn von Politik, Macht, Technologie und Zukunft nicht nur ahnte, sondern bereits damals wusste, nur die Worte fehlten mir noch.


Pädagogik

Alles was je gemacht wurde mit Kindern in Schule und Universitäten, war eine konfuse Verblödungsmaschinerie. Einzig das Denken aus sich heraus auf fundamentaler Basis kann einer Person aus einer Million vielleicht zu erkennen geben, in welcher Erdenwelt wir leben, während wir die Gesetze des Universums nie begreifen werden.


Psychotherapie

Ich habe die Psychologie immer verdammt, weil wir nicht durch Gefühle der Weiber und die Wissenschaft der Männer und schon gar nicht per Verhalten unsere Tatsachen schaffen.

Verhalten führen in SYSTEME; Diese können uns retten oder vernichten. Was wir schafften mit Religionen, Nationen und Kriegen, war die totale Pest des Humanen – immer.


Management

Die Idee sich durch Manager, also Macher, vorschreiben zu lassen, was geht, in Politik und Wirtschaft hat zu einem totalen CRASH aller Verhältnisse geführt.

Vor 100 Jahren war dies nicht so wichtig, weil die Macht der Technik noch zu schwach war. Aber heute sind wir daran, die Erde zu vernichten und es wird NIE mehr ein Weg zurückführen aus dem Wahnsinn der Gegenwart. Wir verrecken mit aller Bestimmtheit in den nächsten 100 Jahren.


Kommunikation

Es war immer die Meinung, je mehr wir kommunizieren könnten, umso besser würde die Welt.

Das Gegenteil trifft zu: Heute überwacht der Staat und das Silicon Valley jeden und bald überwacht jeder Idiot alle anderen Idioten. Was hier toll sein soll im Sinne der Lügner, die die Wahrheit verschweigen, können die beiden Idioten des Buches niemals selbst begreifen.


Kybernetik

Jedes Wort in diesem Kapitel ist zu viel:

An diesem Schmarren der Machbarkeit – anstatt eine Welt des Paradieses zu schaffen mit einer Milliarde und Agrarwirtschaft, wollte man das Unmögliche und als es geschafft war, wurden wir alle zu Maschinen des Bösen und einer Selbstzerstörung.


Alle Kreter lügen

Ich liebe dieses Beispiel wo nachgewiesen wird, dass wir immer die Aussagen der Menschen und ihr Gegenteil akzeptieren müssen.

An diesem Widerspruch, siehe Trump, Thatcher, Reagan und alle Juden des Neoliberalismus, sind wir am Verrecken seit 1960 bis heute.

Wer sagt, wir hätten noch eine Chance, der lügt nicht, der sagt nicht einmal die Unwahrheit, sondern ist ganz einfach nur verblödet wie der Rest von 99,9999 Prozente aller Menschen im Sinne meiner „8 Stufen des Denkens“.



So damit könnte ich abschliessen, denn es macht keinen Sinn, total debile und stupide Idioten, die nur noch an GRETA und TESLA glauben, irgendetwas erzählen zu wollen.

Erkläre einem Baby von einem Jahr die Funktionen eines AKW. Genau dies ist die allgemeine Lage in bezug auf beinahe alle Erwachsenen und Autoren, die heute noch leben.


René Delavy – Côte d’Azur

written in July 2020