USA - Verlorenes Empire


Aus dem Buch "Reise durch ein verlorenes Empire - USA im 21. JH"


Zum Ausgleich etwas Silicon Valley


Oh Silicon, oh Silicon - wie blühend sind deine Fabriken....

Dieses westdeutsche Weihnachtslied aus dem Mittelalter zeigt herrlich die Welt, die einige deutsche und schweizerische Schriftsteller entdeckten in ihrem Romanen, um den gesamten Wahnsinn dieses Stadtteils der IT Verrückten eines toten Landes zu demonstrieren. Sogar der Typ Dave Eggers mit seinem Buch "The Circle" konnte sich eine goldige Nase verdienen, indem er die Schauerlichkeit dieser Digitalwelt des zwangsweisen Verreckens durch Technik und Information vorzeigen wollte.

Doch die Touristen die wir hier begleiten, Mary und Kevin, bewundern vom Auto aus die gewaltigen modernistischen Gebäude und Camps der reichsten Weltkonzerne und brüllen laut bei jeder Neuentdeckung eines Wahnsinns, den sie niemals erkennen können.

Überall gestylte Restaurants, Nobelhotels, Luxusläden, sehr teure Luxusautos der Nobelklasse und Sportwagen und die Hoffnung, man bekomme eines dieser Arschgesichter, die in 20 Jahren zu mehrfachen Milliarden würden, eben zu Gesicht, was natürlich Blödsinn ist, denn diese haben sich schon längst in ihre Villen mit Parks umgeben von Sicherheitsleuten verzogen in die noch schönsten und intakten Gebiete der USA.

Auf Vorschlag von Mary dinieren meine Freunde auf der Veranda eines feinen französischen Restaurants mit Sicht über Golfplätze und ein Papagei mit mexikanischen Zügen nimmt sehr höflich die Bestellung auf und fragt nach den Wünschen der Gäste und will etwas wissen über die Herkunft des smarten Paars und verwechselt prompt die Schweiz mit Schweden.

Es ist literarisch üblich, dass berühmte Autoren und Schriftsteller ihre Büchern füllen mit seitenweise von "interessanten" Dialogen, denn nur dies wollen dumme Leser haben und nur so bekommt man einen Bestseller hin und wird berühmt.

Nur wenige Philosophen und Soziologen gehen das Risiko ein, das Geschehen von aussen sehr kritisch zu begleiten und sie wissen, dass das Niveau der Lektüre für anspruchsvolle Leser sofort abfällt, sobald sie die normale Sprechweise und der Gefühlslage von Personen in die Länge ziehen, damit auch Weiber solche Bücher noch lesen mögen.

Mir geht es allein darum, ein Zeugnis über den Zustand der USA und der Welt zu hinterlassen, was nach dem Crash von den Lesern die noch bleiben, eventuell entdeckt und unerhört goutiert wird. Und wenn nicht, dann habe ich wenigstens mit der Annahme der allgemeinen Blödheit von Lesern bis in alle Ewigkeit recht behalten, was mir beim Schreiben dieser Zeilen einen Stoss von Genugtuung versetzt, was beinahe zu einem Orgasmus führen kann.

Natürlich haben Mary und Kevin fleissig Sex in allen Lagen, aber im Gegensatz zu Houellebecq will ich dieses Fleisch am Knochen vermeiden, seit es mich auch bei jenem "Genie" nur noch anekelt, alle die dumpfe Vöglereien, Liebschaften die kommen und gehen und den Weltschmerz, den die Protagonisten von Houellebecq und anderen Arschlöchern sich selbst zufügen wollen.

Das Ganze ist ein Wunder:

Algorithmen sind ein Wahnsinn, weil 99,999 Prozente der Menschen, vor allem die Silicon Valley Freaks unglaublich dumm sind. Ein wirklich intelligenter Mensch würde niemals mit Algorithmen arbeiten, weil der gesunde Menschenverstand Hunderte von Algorithmen verarbeitet, automatisch - und die Verbrechen der Digitalisierung und der dreckigen Judenbanker niemals in die Blödheit der Massen einbeziehen würde... - diese Technik wird die gesamte Idiotenbande in den Abgrund reissen.

Seit 20 Jahren erfindet das Silicon Valley nur noch IT Wahnwitz völliger Unsinnigkeit, die daran sind die Weltgemeinschaft abhängig zu machen von Zahlen und Texten und Algorithmen in der "Cloud", Milliarden an Jobs und Arbeitsplätze werden verschwinden, die Banken spielen Roulette, jeder Bürger wird auf Millimeter überwacht und man kennt alle seine Lebensgewohnheiten, die Regierungen der Welt bewilligen jeden Dreck dieser Phantasten und dann explodiert das Internet, die Cloud, das gesamte System und die gesamte Konsum- und Industrie- und Bewegungswelt steht still, nicht für Wochen, sondern auf ewig.

Dieses Chaos nach dem Crash des Digitalisierungs-Irrsinns ist nie mehr unter Kontrolle zu bringen, die Revolutionen der Unterschichten gehen los, die Regierungen sehen nicht sich selbst als Sündenböcke. Sie verweisen auf Minderheiten und in Zeiten des fortgesetzten Religionswahns in allen Gebieten der Erde, werden Milliarden sich gegenseitig erschlagen, was  wirklich auch Zeit wurde.

Man kann Digitalabhängige und Gläubige der Freakigkeit in 100 verschiedene Gottheiten nicht aufklären, dass sie verblödet sind, nicht von Gott, sondern vom Glauben in Technik, in Geld und in ein herrliches Jenseits, und dann schlägt man eben den Andersdenkenden die Birne ein und weiss genau, was man macht.

Doch diese Tatsache interessierte die liebe Mary und den lieben Kevin nicht während einer Nanosekunde - wo alles nur Vergangenheit und Zukunft ist, ganz ohne Gegenwart - also zu keiner Nanosekunde ihrer Amerikareise, die mit dem Tod endet, egal wann dieser je eintreffen wird.


René-Alexis Delavy