Hürlimann - Buch "Heimkehr"


Thomas Hürlimann - Buch "Heimkehr"


Noch ist einiges unklar: Allerdings phantastisch die Darstellung der Zürcher Niederdorf Szene, das Leben und die Charaktere in der DDR vor dem Crash, saudicke Berliner in ihrem Fett und Milieu, die verrückte Mafia Art der Sizilianer und überhaupt.

Noch unklar die Kondom-Fabrik am Sihlsee bei der ewigen Seebrücke und der Übel selbst. Hier muss es ein reales Pendant geben, aber die Hure im Wohnwagen ist mir bekannt.


Sodann die Züricher Szene des Grauens um 1980 bis 1990:

Traxel und Moff = Dürrenmatt und Frisch
Ellen Ypsi = die Bührle Hure
Dr. Huldrich Bloom = Bleuler vom Burghölzli
Läuchli-Burger = Rafael Huber, der Finanzkriminelle
Der Ehemann von Mimi Feuz - der Ami Ypsi = Donald Trump
Züricher Mafia Boss = Berlusconi
Sozialistin Mo Montag = Angela Merkel
Genosse Immobilien Feuz = Scotoni - Immobilien und Kino-Kaiser
Hurenbeiz Malatesta = beim Hirschen, in meinem Besitz damals

etc.

Es ist nicht von Belang, wer mit wem gleichzusetzen ist, sondern allein meine Analyse der Dinge ist einigermassen von Bedeutung.

Thomas Hürlimann hat eine ungeheure Intelligenz beim Erfassen der Charaktere, wie sie sprechen und denken - und wie unsere Welt des "Behaviourism" funktioniert.

Aber leider ist er etwa so gescheit wie der Philosoph Vittorio Hösle aus den USA, der Vernunft mit Quatsch gleichsetzt und Menschenkenntnis und Psychologie mit Wahrheit und Realität.

In unserer Realität besitzen Hösle und Hürlimann wie Dürrenmatt und Frisch in Wahrheit nur etwa einen Zehntel meines Wissens und kaum die Hälfte meines IQ - aber dies ist nur wirklich keine Kunst.

Man muss die Typen aus Hürlimanns Roman alle übersetzen - um mehr zu begreifen und dann darf man dem Hürlimann den Dynamitpreis vergeben - Arschlöcher....


René Delavy - Zürich und Berlin

written on September 3, 2018