Antiquiertheit 1 - von Günther Anders

Kritik an Günther Anders - Antiquiertheit des Menschen Buch 1


Vor einiger Zeit schrieb ich einen Bericht zum Buch "Die Antiquiertheit des Menschen 2" von Günther Anders.

Schon damals fiel mir auf, wie gewaltig dicht und intelligent und wahr dieses Buch ist, und warum kein Mensch heute in der Lage ist, die Tiefe und Gefährlichkeit (für die Menschheit) dieses Buches zu beurteilen.

Doch die eigentliche Grundlage zum Denken von Günther Anders war das erste Buch, also "Die Antiquiertheit des Menschen 1", wo diese gesamte Idee ihre Gestalt angenommen hatte.

Nun kann man eigentlich, wie bei Kant, Plato, Russell etc. nicht viel aussetzen am Text an sich, jedoch in der Denkrichtung und den Auswirkungen der Realität und des Status quo auf diese heute total verlorene Menschheit, kurz vor deren TOD.

Damit auch das letzte denkunfähige Arschloch kapiert, um was es geht, nochmals meine Erklärungen zum Problem:


Der Aufbau des Buches

Wichtig ist eigentlich nur der erste Teil des Buches, also die Einleitung und das Kapitel "Über die Prometheische Scham". Hier ist eigentlich schon alles erklärt.

Der erste Teil des Buches "Die Welt als Phantom und Matrize" ist ebenfalls sehr wichtig und jedes Kind, jeder Student, sollte es gelesen haben, statt in blödsinnige Elite-Universitäten zu gehen um daselbst zu verblöden.

Den zweiten Teil des Buches "Über die Bombe und die Wurzeln unserer Apokalypse-Blindheit" kann man vergessen aufgrund meines Einwandes auf dieser Buchseite:

"Wenn "es" geschieht, der Atomkrieg, ist der Rest aller Theorien ohnehin ohne jedes Interesse, denn wir verrecken nicht an der Atombombe, sondern allein an der "Moderne".

In diesem Sinne wäre sowohl die etwas nutzlose Literatur von Günther Anders zu lesen und natürlich meine Bücher absoluter Pflichtstoff für Idioten, die schon längst an der Moderne verreckt sind und dies nicht wissen können, aus den Gründen, die Anders erwähnte im Buch, der Blindheit ihren eigenen Erzeugnisse gegenüber und die Anpassung des Geistes und des Körpers an diesen Dreck.


Die Offensichtlichkeit

Was mich stört am ganzen Karbumsel dieses Geschreis um die Verletzung der Menschheit durch falsch Mythen, also der Technik, der Dinger, der Roboter, der Maschinen, der Computer und anderem Bullshit, ist die Tatsache, dass wir Folgendes zu bedenken haben:

Käme heute ein Alter Grieche oder Indianer oder Aborigines von einer Sekunde zur anderen nach New York oder einen riesigen Flughafen, wüsste er sofort, innert Sekunden, dass diese Menschheit am Verrecken ist und keine Chance hat - ausser der Besucher nehme an, er sei in einer Art von Disney-Park und rundherum wäre Agrarwirtschaft seiner bekannten Art.

Alle Berufe der Welt dienen entweder als Entwickler oder als Sklaven der Entwicklung der totalen Vernichtung des Planeten, der Ressourcen, von Luft und Wasser und einer gigantischen Entreicherung der Erde mit dem letzten Dreck ohne Wert - dem Geld in allen Währungen und Dreckspapiere der Ideologie, besser bekannt als "Wertpapiere".

Der angepasste Idiot, der moderne Mensch, ist absolut unfähig die Katastrophe um ihn herum zu erkennen, er kann sie nur akzeptieren, gebrauchen, sich beugen und Sklave der Sache werden, egal ob er sehr reich oder elend sei. Er wird jeden Gedanken zum Ende dieser Zivilisation sofort verdrängen und Bücher lesen, die ihn überzeugen, dass alles völlig "normal" und von Nutzen sei und er alles Interesse habe, diesen Fortschritt  und das Wachstum nach Kräften zu fördern und sich am Wahnsinn zu bereichern.


Verbiederung und Verfremdung - Inneres und Äusseres

Anders redet viel über die Verbiederung des Menschen, vor allem infolge der Technik von Radio und TV und heute wohl Internet und Smartphone.

Dabei wird die Sache viel zu intellektuell: Es ist klar dass die Masse verbiedert und alles was geschieht, verfremdet, weil er nichts kapiert von dieser Welt. Die Realität ist dem dummen Arschloch unbekannt.

Deshalb besteht die Demokratie darin, äusserlich gut aussende aber saudumme Politiker mit Macht zu versehen, was auch bei CEO und VIPs der Fall ist. Anstatt die fähigsten und vielleicht hässlichsten Menschen die Ethik und die Macht anzuvertrauen, ist der mediengläubige Idiot angewiesen auf den Glauben, er könne die Zukunft und die Verhältnisse in der Welt positiv beeinflussen, wenn er nichts tut ausser diese Welt dem Untergang entgegen zu treiben.

Der Idiot will nichts wissen von Ursachen und Wirkungen, nichts von Tätern und Opfern, nichts von Verblödung durch die Medien, Schulen und Universitäten in einer modernistischen Welt, wo Verbiederung und Verfremdung einfach nur dazu führten, dass alle Gehirne verblödeten von etwa 99,999 Prozente aller heute lebenden Idioten.

Nur ein Mensch, der die Realität richtig erfassen und das Chaos der Jetzt-Zeit überblicken und jeden Grund zum Wahnsinn erklären kann, in seinen Büchern, darf man noch als denkendes Individuum bezeichnen.


Der Mensch wird zum Ding

Günther Anders hat nicht als Erster erkannt, wie gefährlich Entwicklung sein kann.

Es gab schon viel früher (Turm zu Babel) den Versuch, gewaltige Dinge der Unsterblichkeit zu unternehmen. Aber erst mit der Maschine, mit Elektrizität, mit Mobilität, mit der riesigen Wucht der Vernichtung von Natur, Ressourcen, Klima und der Menschen und Tiere konnte es gelingen, im 21. Jahrhundert die gesamte Welt in den Ruin zu stürzen - mit oder ohne Atombombe.

Der Grund ist richtig erkannt von Anders: Die Dinge (Maschinen, AKW, Autos, Flugis, Computer, Internet) zwingen jeden Idioten dazu, sich geistig und körperliche diesem Dreck anzupassen und als selbstverständlich zu nehmen und daran zu verrecken. Er hat keinen Plan B, keine Einsicht in den Wahnsinn, er ordnet sich als Sklave unter: Den Reichen, den Unternehmern, den Juden der Banken, den Staatschefs, den Ingeniören, den Idioten der Innovationen und er hat sein Gehirn schon längst dem Teufel abgeliefert und dafür sogar eine Depotgebühr in Form seiner Unmündigkeit und Verlust jeder Art von Freiheit bezahlt.

Das Problem ist nicht, DASS dies geschehen ist, sondern dass die Verblödung der Gehirne diese Tatsache nicht erkennen will und kann.

Wir sind verloren und glauben an ein zukünftiges Paradies.


Die Überschätzung der Atombombe

Es ist eigentlich schade, dass Günther Anders zwar richtigerweise auf die Gefahren eines Atomkrieges hinweist, doch genau diese Art zu denken, überdeckt die anderen Gefahren, die real sind, nicht aus der Welt zu schaffen, nie mehr ungeschehen zu machen und alle darauf abstellend, dass sie die Menschen vernichten, die Tiere, die Natur, den Planeten, die Geosphäre, die Ozeane und die Zukunft.

Die eigentliche Atombombe ist die Wirtschaft des Geldes, der Finanzen, der Juden, des Wahnsinns von Produktion mit höchsten Gewinnen und Konsum mit möglichst tiefen Preisen.

Damit wird der Arbeitnehmer von Dienstleistungen und Arbeiter in Fabriken zu einem denkfaulen Idioten der Produktion, der möglichst alles sehr billig kaufen will als Konsument und damit sich selbst vernichtet, ohne dies je zu merken. Dies ist auch die Linie von allem: Einkaufszentren, Call Centers, Digitalisierung, Amazon, Apple, Facebook, Uber und noch grössere Scheisse der Regierungen und des WEF.

Der gnadenlose Konkurrenzkampf zwischen Nationen ist schlimmer als jeder Atomkrieg, der ja auch wieder ein Ende finden könnte. Diese moderne Welt wird niemals ein Ende finden.


Die Philosophie

Mein Hauptvorwurf bei Günther Anders zielt in die Richtung, dass dieser Idiot genau die gleichen Denkfehler begeht wie alle Philosophen der letzten 3000 Jahre.

Eine Theorie die nur auf das Verhalten der Mensch zielt, ist eine reine "Behaviourism Idiocy" und nichts an Wahrheit.

Denn die Vernichtung des Menschen geschieht nicht über Verhalten, Gefühle, Regierungen, Parteien oder Nobel-Preis-Bullshit, sondern allein über unmerkliche Veränderungen in tödlichen Systemen, die wir nicht mehr aus der Welt kriegen und die alle darauf aus sind, die Menschheit und den Planeten auf ewig zu vernichten.

Die Idioten der Philosophie hätten niemals sich auf Theorien von Verhaltensweisen konzentrieren müssen, sondern allein auf den Grundsatz:

"Nur die Gesetze des Planeten sind von Wichtigkeit - der Mensch ist ein dummes Arschloch."


Die Ursachen und Wirkungen

Die gesamte Literatur von René Delavy, also die Kritiken an Philosophien und Wirtschaftstheorien, fusst auf dem Grundsatz von Ursachen und Wirkung und allein auf der Basis von "Warum?"-Fragen.

Wer alles in Frage stellt, kommt sehr rasch zu Entwicklungsketten von zahlreichen Ursachen, die hinführen zu tödlichen Wirkungen, die nie mehr aus dieser Welt zu schaffen sind.

Wer denkt, erkennt sofort, dass 99,999 Prozent aller Menschen nur Scheisse im Kopf haben.

Man gebe ihnen die Chance von Konsum - vor allem die blöden Weiber - und sie rennen kopflos daher. Dies war zu allen Zeiten so und die Katastrophe ist heute gewaltiger als je zuvor.

Kommt bei den Männern hinzu die Idiotie der Technikfreudigkeit, diesen Wahn alles zu tun, was einen "Nutzen" verspricht über andere Staaten, Konzerne, Banken, Menschen - und kein Schwein kapiert, dass jede Art von Fortschritt ein Rückschritt in eine Welt des absoluten Untergangs sein wird.

Heute haben wir alle Beweise auf dem Tisch - aber weil 99,999 Prozente aller Menschen nur Scheisse im Kopf haben und dieses für intellektuelles Gold halten, und die Politiker und die Reichsten diesen Wahn als "nützlich" für ihre Zwecke erkennen, werden alle Schulen, alle Universitäten und alle Bücher und Medien auf dieses tiefe Niveau des Geistes getrimmt, sodass die Masse diesen Wahnsinn akzeptiert und die tödlichen Fallen übersieht.

Erst wenn in wenigen Jahren die Finanzindustrie total absaufen wird und alle Staaten in den Konkurs gehen, werden die Massen sich fragen:

"Mein Gott oder Allah, was nur ist jetzt wieder passiert?"

Ohne meine Bücher zu entdecken, werden sie keine Chance haben, die Ursachen und Wirkungen zu begreifen.


Meine Randnotizen im Buch

Diese folgen nach Beendigung des lesbaren Teils.

Einleitung:

Man muss immer daran denken, dass dieser Text von Anders etwa 1956 geschrieben wurde. Ein Wunder, diese Voraussicht. Heute ist die Sachlage 10 Mal schlimmer als damals.

Seite 19: Alles richtig bezüglich der Gedanken von Philosophen der Vergangenheit, aber diese waren immer verurteilt, alles zu untertreiben, um überhaupt veröffentlicht zu werden.

Seite 21 - Zur prometheischen Scham:

Man sieht, dass alle Philosophen und Wirtschaftstheoretiker, ohne Ausnahme, Hohlköpfe waren und die Realität nie begriffen, bis Delavy die gesamte Sache auf den Punkt brachte.

Seite 22: Der Mensch als Illusion und Scham seiner selbst.

Seite 23: Zum Glück sah Anders, im Gegensatz zu 99 Prozenten aller Schriftsteller, die USA mit wachen Sinnen....

Seite 32: Die Maschine selbst als Idiot, wird niemals erkannt.

Seite 35: Anders bemüht sich die Sicht der 99,999 Prozente an denkunfähigen Menschen zu verlassen, was ihm nur bruchstückhaft gelingt.

Seite 39: Der moderne Mensch ist eigentlich nur eine Sau der Anpassung an das Unmögliche.

Seite 41: Ja, das Märchen von den Maschinenstürmen, wenn die Wahrheit geschrieben wird - aber lieber Anders: Was Idioten glauben, ist absolut ohne Belang - Wir verrecken mit und ohne Zustimmung von denkunfähigen Massen.

Seite 42: Warum die Komplexität? Allein schon die Existenz von AKW, Autos, Flugis, Computer genügen um jedes Hirn automatisch zu verblöden.

Seite 61: Die Orakelmaschine - Ich schrieb das "ORAKEL 2099", keiner liest es, und jeder verreckt an meinen Thesen ohne jede Art von Plan B im Hintergrund.

Seite 137 - Künstliche Schizophrenie - Nur soviel zu meinem Text "Normalität und Genialität" - Ich schrieb in etwa, dass alle Menschen heute paranoid oder schizophren sind. Entweder sind alle "normal", dann bin ich ein Genie - oder alle sind verblödet - in diesem Falle bin ich der einzige Normale. Wer dies kapiert, kapiert meine Schriften und die Zukunft des Schreckens einer verlorenen Menschheit mit einem kaputten Planeten.

In der Kritik von Seite 97 bis 215 bezüglich der Welt des Radios und TV geht Anders wahnwitzig ins Detail um nachzuweisen, dass wir alle um unsere Identität gebracht wurden und in wie vielen 1000 Facetten die modernen Menschen in eine Falle trampten, die uns geistig völlig überforderte.

Diese ganze Leier hätte man mit einem Satz von Delavy erledigt werden können:

"Die gesamte Masse der 99,999 Prozente - verblödet an Medien, Radio, TV, Internet, Geld, Fortschritt, Wachstum, blöde Geopolitik, Gier, Glaube an Religionen, Unsinn in einer Wirtschaft, haben den gesamten Planeten ruiniert - und deshalb ist es richtig festzustellen:

Diese Menschheit ist global und unwiderruflich verblödet auf alle Zeiten."


Finale Schlussfolgerung

Der Hauptvorwurf an Günther Anders ist jener an alle Philosophen:

Sie können nur Zustände beschreiben und die Mängel im Verhalten von Menschen auflisten und tiefsinnige Studien betreiben über das unsinnige Denken und Handeln des Menschen.

Aber auf das Wesentliche kommen sie nie:

- Alle Katastrophen, alle Schwächen, alle Risiken und Gefahren haben eine reale Ursache und diese wird niemals erwähnt. Was auch immer geschieht: Man kann die Gründe erkennen, die Täter und die Opfer.

Allerdings wird der Hauptgrund, warum es überhaupt zu Kollapsen und Katastrophen kommt, niemals erwähnt:

Der Mensch - jeder Mensch - ist unglaublich dumm, hat kein Vorstellungsvermögen, begreift kein System als Ganzes, vertraut jedem Idioten mit Autorität und Geld, macht jeden Blödsinn mit, erkennt den grauenhaften Status quo niemals, sobald dieser in der Evolution der Dinge erreicht ist - und der Mensch hat niemals eine Lösung - um den Blödsinn seiner Fantasie wieder aus der Welt zu schaffen.

Jedes Tier hat mehr Instinkt und Logik als der moderne und technologische Mensch mit seinen Maschinen der Zerstörung eines Planeten.



René Delavy - Berlin and Bournemouth

written in June 2017