Man weiss nichts.....

Das Grosse und das Kleine 

 

Sagen Sie niemals, dass Sie die Welt kennen. 

Man kennt nicht das Grosse und man kennt nicht das Kleine.

Manchmal will ich wissen, wo etwas ist und benutze Google Earth um den Ort oder gar die Strasse und das Haus zu finden. 

Was glauben Sie, dass Sie, selbst wenn Sie Trump oder Musk oder Humboldt heissen, was Sie von der Welt gesehen haben? 

Hier die Antwort: 

Das Grosse

Kein Promille eines Bruchteils von Milliarden oder gar weniger.   

Die Idee kam mir, als ich zuerst die Karte von Italien anschaute, dann jene vom Piemont, dann jene vom Gebiet um den Ortasee und schliessloch eine Wanderkarte in sehr grossem Massstab, etwa 1 : 10'000. 

Und das war der Moment als ich erkannte: 

Ich habe nicht einmal von Italien einen Millionstel gesehen, obschon ich jahrelang durch dieses Land gefahren und gewandert bin. 

Von Asien habe ich einen Bruchteil von Städten von Hongkong, Singapore, Bangkok und einige Strände gesehen. 

Ich war mit einem Auto durch ganz Sri Lanka gefahren und habe gesehen: Ein Millionstel der Landschaften und Städte dieses Landes. 

In der Schweiz habe ich etwa 1000 Dörfer besucht und 20 Städte- Heisst dies ich hätte die Schweiz gesehen? Keineswegs. Und selbst wenn, wäre dies wiederum nur in Tausendstel der gesamten Welt….  

Ergo, kein Mensch hat je etwas gesehen von dieser Erdenwelt. 

Aber die Gleichmacherei aller Staaten ist so, dass wenn man eine Stadt und eine Landschaft gesehen hat, eigentlich alle Länder und Gebiete gesehen sind. Genau – die Gleichmacherei ist gigantisch geworden - und die Erdenwelt ein Graus und total uninteressant. 

 

Und das Kleine? 

Ich will die Frage reduzieren auf zwei Beispiele: 

In Italien ging ich jahrelang in eine kleine Bar und der Barkeeper brachte mir nach einer Weile immer den kühlen Müller-Thurgau mit Nüssen oder Croque-Monsieur - und wir machten uns Geschenke und gaben Tipps. Dann machte er den Laden zu, erschien als Gerant im Circolo und als ich ihn dort sah, tat er als kenne er mich nicht. Und schon bald brachte er mir falsche Getränke und nicht die bestellten, will heissen – ich ging nie mehr dahin… 

Zum Zweiten war ich zusammen mit einer Frau während 25 Jahren - dann kam die Scheidung, aber nachher ging es hervorragend. Ziemlich früh starb sie und heute habe ich sie beinahe vergessen und ein schlechtes Gewissen: Habe ich sie korrekt wahrgenommen? Ich musste Geld verdienen, Karriere machen, Bücher schreiben – und heute weiss ich nichts mehr vom früheren Leben: 25 Jahre auf ewig verschwunden. 

Wer hier eine andere Meinung hat zum Grossen und Kleinen – wie immer – ist ein Dummkopf, aber dies bin ich mir bestens gewohnt, die Dummen haben während meines Lebens immer mehr zugenommen und heute gibt es nichts anderes mehr….

So, und jetzt verreckt endlich, der Planet ist eh schon kaputt auf ewige Zeiten…. 

René Delavy – Côte d’Azur 

written April 2024 

(auch von der Côte d’Azur habe ich noch nichts gesehen in 25 Jahren…. - und im Kleinen kenne ich keine Sau)


Ich bin «schwörig» 

Vielleicht kennen Sie den Witz: 

Sie sagen zu Ihrem besten Freund: «Weisst Du dass XY «schwörig» (leise) ist?» Der Kerl versteht nicht und fragt, was man eben gesagt habe. Die Antwort: «Weiss Du dass XY schwerhörig (sehr laut) ist?» 

Ja, ja es gibt bessere Witze. 

Also ich bin schwerhörig, habe eine kaputte Niere, eine kaputte Pankreas, ein kaputtes Gehirn und auch sonst geht nichts mehr. 

Dies ist interessant: 

Wenn ich mit Verwandten in die Beiz gehe, verstehe ich nur Bahnhof und nicke und grinse alle an, als ob ich alles verstehen würde, der Krach um ich herum wird mit Hörgeräten sogar noch schlimmer. 

Kürzlich im VOLG: Die Kassiererin grinst und sagt einen Betrag. Nun, etwa 50 macht es und ich nehme die Note heraus. Sie schüttelt den Kopf und ich halte Münzen hin und will gehen, das tönt es: «Bitte noch 10 Stutz.» «Aha», sage ich, «es hatte 65 gekostet, wissens, ich höre schwer.» 

Der Arzt erzählt eine ganze Litanei und hebt alle Finger. Ich grinse, sage ja,ja, klar doch, alles kein Problem. 

Zuhause meint meine Partnerin (eine Frau!): «Was sagte der Orzt?» (er ist Eesteraischer). 

«Naja, er sagte - ich soll auf mich aufpassen, wenns geht.» 

Weil ich nichts mehr höre, schreibe ich und lese und zwar etwa 10 Bücher pro Monat. 

Wird man darob intelligenter? 

Leider nicht, Ich werde darob immer dümmer, aber räche mich mit Kritiken. 

Hie und da kommt die Polizei und beklagt sich, ich hätte jemanden beleidigt. 

Ich bestätige daraufhin, dass dies tagtäglich geschehe, wer es denn sei. Eine total unbekannte Person wird genannt und ein Vorkommnis vor 6 Monaten oder ein Jahr. 

Also da höre ich gar nichts mehr. 

Ich wurde einer der besten Wirtschaftsprüfer der Welt, aber was mir zählt, ist allein meine unbekannte Literatur. 

Man geht dem Tod entgegen? Ja, wer denn nicht? 

Es wird Zeit, denke ich…. 

René Delavy – Côte d’Azur 

written in April 2024