Dani Kehlmann - vermisst sich

Kritik an Daniel Kehlmann 

 

Nach den Kritiken an Kafka, Goethe, Frisch, Dürrenmatt, Marx, Kant etc. ist der Kerl schon erledigt. 

Habe gekauft: 

Tyll – Ruhm – Ich und Kaminski – Die Vermessung der Welt.

Nun, schreiben kann der Typ wie ein Gott. 

Es ist ihm gegeben, was mir fehlt. 

Allerdings ist der Typ erledigt, sobald ich zu schreiben beginne. 

In «Sinn und Unsinn der Literatur» (Beilage) habe ich schon einige Dutzend zu Tode gewürgt. 

Was liegt vor gegen Kehlman? 

Nun, vor jeder Lesung – dies: 

Er wird niemals die Ursachen und Wirkungen der Dinge hinterfragen. Er wird niemals den Untergang des Abendlandes und die Gründe dafür erkennen – also die kommende Apokalypse. 

Immerhin habe ich 

«Ruhm» 

gelesen und nichts gefunden, habe aber auch nichts gesucht, sondern den Roman wegen seiner Raffinesse einfach genossen. 

Bei Tyll und Vermessung kommt der Autor auf jeden Fall unter die Räder – Freunde! 

   

«Ich und Kaminski» 

Der Roman lebt davon, dass das «ICH» sich jämmerlich blamiert und sich als Genie fühlt, wo er wie Kehlmann nur gewöhnlich ist. Literatur scheint etwas zu sein, wo der Leser grundlos lachen oder Gefühle entwickeln soll. Allerdings kommt die Frage der Qualität im Sinne meines Buches «Unsinn und Sinn der Literatur» erst bei «Tyll» und «Vermessung» zum Ausdruck. Vorher aber noch ein anderes Buch – muss mich erst erholen bevor ich aushole zum Schlag, der unvermeidlich sein wird…. 

Schrieb am Schluss: Sieht nach nichts aus, einfach glänzende Literatur. Das Buch ist eine volle Philosophie des Lebens. Woher hat Kehlmann all dies? 

 

«Die Vermessung der Welt» 

Dieses Buch ist ein Wunder und ich frage mich immer, woher der Mann diese Sätze hernimmt, die wundervoll in der Sprache sind. Einmal begonnen, klebt man an den Seiten. 

Aber was dieser Banause nie kapieren wird: 

Die Humboldts und der Gauss sind genau jene Typen, der von Kehlmann bewundert Menschen, die uns brachten: 

Die Atombombe, die Elektrizität, die Digitalisierung, das Fliegen, die Kreuzfahrtschiffe, die dreckigen Juden-Banken, die Cryptoscheisse und den ganzen Rest. 

Es ist also der Beginn jener Entwicklung, an welcher gerade jetzt die ganze Welt am Verrecken ist, was nur ein Über-Gauss überhaupt sehen kann, also ein Universal-Genie. 

Gauss’sche Kurve? Was soll die Statistik des Blöden? Jedermann weiss, dass es unendlich dumme Menschen gibt, dass sich die Masse der Verblödeten in der Mitte zählt und dass es nur sehr wenige wirkliche Genies gibt. 

Die Primzahlen? Was nützt es zu wissen, dass es Millionen davon gibt? 

Die Unendlichkeit der Zahlen und deren Theorien? Was für ein Unsinn – kein Mensch weiss was Unendlichkeit im Raum und Zeit sein könnte. Alles eine wissenschaftliche Misere von Idiot*Innen der Sprache. 

Wir sind auf der Erde eines Planeten und haben uns um die Natur zu sorgen, was nie getan wurde. Alle Technik führte ja dazu, dass wir alles zerstörten, was sich um uns befand. 

Während die Welt der Natur vor die Hunde geht, meint Kehlmann den Gauss und Humboldt vergöttern zu müssen. 

Mit Milliarden wurde das CERN in Genève gebaut, um idiotische Atome gegeneinander zu schleudern. Und ein Hicks-Teilchen sollte isoliert werden. Man frage die Idiot*Innen, was dies der Welt wohl bringen mag – auch basierend auf den früheren Wissenschafts-Tollen? Nichts – absolut nichts - eine Wissenschaft des Untergangs entstand in der Folge und daran verrecken wir heute und morgen… 

 

Mal sehen, was er noch bringt, bin ja mit «Tyll» noch nicht durch…. 


"TYLL"  

Das Werk um Tyll Eulenspiegel zeigt, wie grauenvoll die Menschheit schon im Mittelalter war und Mord und Totschlag und Folter und Ungerechtigkeit ein ungeheures Mass annahm. 

Zudem waren Religionen ein Graus, genau so wie der Aberglaube in allen Dingen des Lebens in einer Weise, dass man sagen kann: Schon damals war die gesamte Bevölkerung paranoid, schizophren, dumm zum Kotzen – wie es heute immer noch der Fall ist. 

Was mir auffällt bei Kehlmann, ist sein Mangel zu sehen, dass sich in diesem Sinne bis heute nichts geändert hat. Der Vergleich mit KANT drängt sich förmlich auf, der auch nie begriffen hatte, wie hirnblöd praktisch jeder Mensch ist als Grundprinzip seiner Moralität. 

Er wird nie begreifen, dass wir auf eine Katastrophe der Moralität zustürzen, wo nicht nur die Menschen verrecken, sondern der ganze Planet dermassen geschädigt wird, dass sich ein normales Leben nach dem Verschwinden der Menschen, nie mehr ergeben wird. 


«Requiem für einen Hund» - Kehlmann / Kleinschmidt 

Die Analyse zum Hund ist das Beste vom ganzen Buch. Mein Kommentar von Kapitel zu Kapitel: 

Tiere: Wie gesagt, faire Betrachtung auch zum Massenmord an Tieren. 

Götter: Unsinnig - Beide wissen nicht, dass Gott nicht existiert. Der Idiot liebt die USA, weil er keine Ahnung hat, was dieses Land für ein Mörderstaat ist.

Genie: Beide sind keine Genies. Und sie sind sehr überschätzt. Niemals wird man die wahren Genies erkennen. 

Zählen und Erzählen: Passt zu Gauss und Humboldt. Eine Beweihräucherung des Werks von Kehlmann. Er missversteht die Bedeutung von Wissenschaft und den Schaden den die Idioten verursachen. 

Humor: Eine Katastrophe, die Verurteilung von Thomas Bernhard, der sich sehr zu recht empörte, was auch immer Verwedelungstypen wie Kehlmann und Kleinschmidt von Humor und Ironie halten. Sehr oft ist es nur Blödsinn. 

Der Tod: Statt den Tod als Normalität zu sehen, schwadronieren sie über die Unsterblichkeit und sehen nicht die Notwendigkeit des Zerfalls zum Tod hin. 

Schauspieler und Theater: Genaue und wahre Analyse zur Wertlosigkeit von Theater, aber die Vergötterung der USA; der Juden und Israel ist nur zum Kotzen. Originalklang und Urtheater: Was gewinnen wir, wenn das Konstruierte mieser ist als wenn Musik gut tönt – oder Theater zur Genialität eine tote Gegenwart verklärt? 

Kindheit: Dient nur dazu – noch blödere Erwachsene zu schaffen. 

Studium: War mal eine Schule des Lebens. Heute dient es zur Verdummung im verbrecherischen und korrupten Kapitalismus. 

Schriftsteller: Darüber habe ich in «Schriftsteller und Denker» alles gesagt. Den Beiden fällt nichts Gescheiteres ein in dieser Frage. 

Ruhm: Kehlmann ist berühmt und geniesst Ruhm. Ob dies gerechtfertigt ist, wird die Zukunft zeigen. Ich halte ihn für konventionell, pragmatisch und als Denker überschätzt. 

Trotzdem lese ich seine Bücher gerne, weil in bezug auf Sprache und Komposition alles irgendwie stimmt und die Sache spannend macht. 

 

FAZIT 

Gut schreiben kann der Mann und seine Phantasie im Kleinen ist genial. 

Aber nie kommt er heran an mein »John Demaster» oder an «Reise ans Ende der Nacht» von Céline – da ist er meilenweit weg. 

Man wird es noch merken, und wenn nicht, ist es auch egal. 

 

René Delavy - Côte d’Azur 

April 2024


Nachtrag zu “TYLL” 

Die Verlogenheit und mörderische Verhältnisse im 30-jährigen Krieg zeigt dieser Roman in drastischer Weise. 

Sehr lehrreich und auf hohem Niveau der Literatur. Aber er lenkt ab von den viel grösseren Verbrechen vom Ersten und Zweiten Weltkrieg und insbesondere der Mörderstaaten USA und Israel, die gerade jetzt im Jahr 2024 den Atomkrieg weltweit vorbereiten – und für ihre Taten einfach mal Russland, China und dann Iran und andere Opfer der West-Politik zur Verantwortung ziehen. 

Kehlmann kann dafür nichts, trotzdem ist seine Schriftstellerei eine Ablenkung von den wahren Tätern in der Weltwirtschaft des Grauens. 

Täter sind die Eliten und die Mächtigen – Opfer immer das Massenvolk in ihrer gewaltigen Paranoia und Verblödung des Geistes.


Delavy lesen und verstehen

Delavy lesen und verstehen


Das Grundproblem

Als ich vor vielen Jahren um 1975 begann, Bücher und Editors Letters zu schreiben in deutscher, englischer und französischer Sprache, war ich überzeugt, dass meine sehr einfach gehaltenen Sätze jede normale Sau verstehen würde und so begreifen, wie ich selbst.

Ich brauchte über 30 Jahre um zu begreifen, dass kein Mensch auch nur einen einzigen Satz in meinem Werk richtig lesen kann und in seinem Hirn umsetzen in dem Sinn, den ich allen Dingen geben wollte.

Diese Überschätzung eines völlig paranoiden und verdummten Haufens einer Gesellschaft ohne Intellekt, wo sich alle für kleine Genies und gleichberechtigt zum Mitdenken fühlen, wurde mir erst mit der Zeit bewusst - und da begriff ich, warum jede Person sofort meine Bücher ablehnte und alle Verlage ohne Ausnahme die Manuskripte zurückschickten, mit der oft nicht ausgesprochene Meinung, einen solchen Bockmist sei niemandem zuzutrauen.

Kein blöder Mensch kam auf die Idee, dass hiermit diese Welt des Grauens einer geisteskranken Menschheit, die sich für Naturwissenschafter und Philosophen halten, hiermit ihren eigenen Untergang und der kommenden Generationen dieser Spezies am Vorbereiten war.

Gehen wir auf einige Sätze in den Büchern und Editors Letters, wovon 400 veröffentlicht wurden bei WorldNews und Pravda, ein, damit die Gesellschaft von blinden und dummen Eliten und von ihnen abhängigen Massen vergreifen, was vor sich geht:


Einige Beispiele aus der Literatur von Delavy

Egal ob es sich um Romane handelte oder meist um philosophische Sachbücher, insbesondere der Kritik an Philosophien, Religionen, Rassen, Weiber, Wirtschaftssysteme und Wirtschaftstheorien oder einfach nur kleine Geschichtchen zum Alltag, der dumme Leser liest jedes Wort und jeden Satz von Delavy völlig falsch.

Hier einige Übersetzungen:

- "und dann ging sie Sonne auf" - heisst für den universell denkenden Menschen, dass sich bei einer drehenden Kugel der Horizont gegen Osten hin senkt. Delavy hat zu jeder Tageszeit ein universelles Bewusstsein, was allen anderen Menschen völlig abgeht.

- "bald werden alle Banken der Welt in die Pleite gehen" - geht davon aus, dass die Menschen wissen, was eine Bank too big to fail ist, wie sie funktioniert, was eine Billion ist, in welchem Zustand die Finanzindustrie der Juden der Welt ist und warum diese Annahme mathematisch gesichert ist.

- "Alle Staaten stehen vor ihrem Konkurs wegen der Idioten-Politik von Regierungen und von Fed und ECB und allen Notenbanken." - Dies kann kein Mensch kapieren, der keine Ahnung hat von den "Highest Accounting Rules of Delavy" und dem Umstand, dass keine Nation diese Welle der gigantischen Verschuldungen ohne Katastrophe zurückrollen kann. Dies ist einer der Gründe zum kommenden Untergang des westlichen Wirtschaftssystems.

- "die Menschen glaubten an pragmatische Wahrheiten und die Lügen der kriminellen Juden und Politiker und Wirtschaftsmächtigen, die die Steuerbetrugsfreiheit lebten und damit alle Staaten und Völker in den Abgrund stiessen" - heisst, dass kein Mensch begreift, dass die demokratischen Gesetze erlauben, dass die Konzerne und die Milliardäre legal auf 90 Prozenten ihrer Profite und Vermögenssteigerungen keine Steuern leisten mussten, dass die Politiker den reichen Klassen die Ärsche leckten, die Pragmatik nichts anderes ist als die Anpassung der Masse an eine gelebte Katastrophe im Sinne der Besitzer der Rohstoffe, der Banken, der Hedge Funds, der Länder, der Meere, der Transportmittel, der Billigfluglinien und der Wahrheit über eine heute verreckende Masse in 200 Staaten.

- "Die Juden haben nach Auschwitz dafür gesorgt, dass Israel den Terror des Islamismus in die Welt setzten und in der Finanzindustrie den Kollaps per ihrer jüdischen Theorien des Neoliberalismus mit völlig wertlosen Derivativen und CDO, CDS und ABS und ein Bluff im Rohstoff- und Immobilienmarkt erwirken konnten, zum Schaden aller anderen Rassen" - bedeutet, dass wer schaut, wer die Werke schrieb zum Neoliberalismus, wer das Sagen hat an der Wall Street und City of London, wer den Trump dirigiert, wer hinter dem WEF, Fed, ECB und anderem Wahnsinn steht, samt die Erfindung von Atombomben und Relativität, sagen müsste; "Cherchez la femme, sorry, les Juifs" - und damit nicht weit vom Ziel landen könnte.

- "und dann lösen die USA einen Atomkrieg aus" - dann ist mir bewusst, dass jüdische Wissenschafter ohne Not den Wahnsinn von Atombomben und AKW erwirkten. Die AKW sind nur noch mit gigantischen Verschuldungen aus der Welt zu schaffen. Und bei der Blödheit von Politikern und Generälen ist es ein Wunder, dass es noch nicht zu einem Atomkrieg gekommen ist. Immer wieder glaube ich am Horizont den Schein zu sehen und den Donner zu hören, wie es im Dritten Weltkrieg sein wird.

- "Alle Theorien zu den Grenzen des Wachstums wurden von Idioten der Macht auf die Seite geschoben und die Masse wurde willentlich verblödet vom Kapital, an deren Stelle" - begreifen nun möglicherweise einzelne Leser, zum ersten Mal in ihren dummen Leben, was dies in Wahrheit heissen könnte...


Total verblödete Verlagsleiter, Chefredaktoren und andere Idioten

Da ist man eine Persönlichkeit im Beruf als Wirtschaftsexperte geachtet und gefürchtet von den bedeutendsten CEO und Bankleiter der Welt - und plötzlich ist man im Buchmarkt und das letzte Arschloch der Geschichte.

Zudem dieses Höhnen von idiotischen VerlagsleiterInnen und LektorInnen, sie wüssten was ein "gutes Buch" sei und die Schreiberei von Delavy sei der letzte Dreck. Auch dies hätte hervorragend gepasst zu den Karrieren von Kafka, Nietzsche und Böll und anderen Typen, die weit unter meinen Radar ihren Mist zusammen schreiben durften, ohne die Entwicklung der Welt zu erkennen und die Ursachen-Wirkungsketten in ihre Literatur aufnehmen zu können.

Wenn dann die Crashs der Welt über uns hereinbrechen, werden dieselben Affen staunen, dass die Masse meine Bücher und Blogs entdeckt und alle Eliten und Schwätzer nach Auschwitz schleift, um den Sack über diesen Tätern endlich zumachen zu dürfen... Das Massaker wird grauenhaft sein.


 und die ultimative Verblödung der Menschheit und ihr Ende


Die Totalverblödung der Menschheit liegt im Satz:

- "Sämtliche Weiber und etwa 99,9999 Prozente aller Männer sind einer absoluten Selbstverblödung verfallen und bilden sich ihre Intelligenz nur ein."

- Dies heisst nicht, dass alle Weiber und beinahe alle Männer mit der Ausnahme von vielleicht 100 an der Zahl, im Alltag und im Beruf und in den Medien verblödet seien. Es heisst dass es im Sinne universellen Denkens, in der Interpretation des aktuellen Status quo und aufgrund der Hirnstrukturen, diese Menschen nicht fähig sind, fundamental und auf höchstem Abstraktionsniveau zu denken und mit gefühligem Quatsch völlig zufrieden sind und in jeder Diskussion am TV oder Radio, vor allem die Weiber, jede Aussprache zum Zustand von komplexen Systemen und jede intelligente Idee abwürgen, weil sie niemals kapieren können, wovon überhaupt die Rede ist.

Deshalb ist die gesamte Welt ein Disneyland mit Digitalisierung und Social Media des Grauens, weil Weiber, Kinder und beinahe alle Männer sich wichtig tun mit oberflächlichem Geplauder und Wissenschaftlichkeit und Technologien der Selbstzerstörung - und ihre Intelligenz allein darauf ausrichten, diese Tatsache zu verleugnen.


Das Ende der Menschheit liegt im Satz:

- "Alle Philosophen und Sachbuchschreiberlinge haben nichts wie Unsinn in die Welt gesetzt und daran werden wir verrecken, weil es im 21. Jahrhundert keinen Plan B gibt, um diesem Schicksal zu entfliehen."

- Dies heisst, das aufgrund meiner 200 Kritiken an wichtigen Texten der Menschheit erwiesen ist, dass diese "Denker" immer nur auf Theorie machten und das Verhalten der Masse beurteilten, aber nie die Gesetze der Grossen Zahl, den Wahnsinn der Bevölkerungsexplosion und die Grenzen des Wachstums auch nur in Ansätzen begreifen konnten und deshalb der Moment kommen musste, etwa 1989 mit dem Durchbruch des Neoliberalismus, wo die gesamte Welt auf 5 Arten in den Abgrund stürzen wird - in nur 100 Jahren bis 2099.

Die etwa 5 Fakten oder Entwicklungen, an welchen diese Menschheit bis 2099 verrecken wird, sind in etwa:

1. Beim Crash der jüdischen Wall Street und WEF Finanzindustrie und dem Bankrott aller Nationen werden alle Werte und Währungen in den Keller sausen und Geld wird wertlos sein, begonnen mit den Kryptowährungen und den wertlosen State Bonds bis zu allen Aktien, Opfer des Wirtschaftskollapses.

2. Das Wachstum von Wirtschaft und Bevölkerung hat den Planeten Erde vernichtet, alle Landschaften und Meere, die Ressourcen verbraucht und jede Hoffnung auf Zukunft vernichtet. Damit werden auch die Systeme des Kapitalismus in den Abgrund getrieben in den USA, in China, in Indien und dem Rest.

3. Die Masse der Idioten, vor allem in den ihrem Ende entgegenstrebenden Massenländern wie China, Indien, Indonesien, Ägypten etc. werden beim Crash und infolge der Übernahme des Neoliberalismus implodieren, die Armut explodieren, die Massen ihre Eliten ausrotten und dann kommt noch fehlendes Wasser und Nahrung und Exporte - und dann versuchen diese Arschlöcher noch, das "reiche Europa" oder die jetzt schon toten USA zu überrennen.

4. Die Atomkriege und der Terror der Religionen wird nicht abnehmen in Zukunft, sondern sich immer mehr aufschaukeln bis es kein Halten mehr gibt mit Idioten wie Obama, Reagan und Trump - und dann ist der Ofen aus.

5. Am schlimmsten wird die ökologische Katastrophe wüten. Die Erwärmung als Zufall der Vernichtung der Geosphäre ist kein Problem (es war schon immer ein Bluff der Ablenkung vom wahren Sachverhalt), sondern die gewollte Zerstörung der Geosphäre wird eine exponentielle Ausbreitung von Dürren, Sintfluten, Superstürmen und Monsterwellen in Ozeanen erzeugen. Es wird jedes Überleben auf welchem Kontinent auch immer völlig verunmöglicht sein - schon in wenigen Jahren.


FAZIT

Wer diese Texte nicht begreifen wollte und konnte, wird das willkommene Opfer einer Welt ohne Existenz irgend eines Gottes, voller paranoider Esoterik, von Blödheit, von Weisheiten des Grauens und Einbildung von Bildung, wo jeden Moment die Cloud oder die Bitcoins implodieren, also wer sich über solche Weisheiten hinweg setzen wollte, wird nun konfrontiert mit der Realität und kann verrecken.

Natürlich werde ich und noch eine gewisse Zahl von Menschen ein einigermassen erträgliches Ende finden vor dem Tod, aber für die Nachkommen ist jede Art von Möglichkeiten des Überlebens gründlich vermiest worden.

Sie können vielleicht noch über ihre Todesart entscheiden, viel mehr dürfte in schon 30 Jahren nicht mehr drin liegen.

Nun wird klar, warum meine Literatur hätte verbreitet und gelesen werden sollen - aber dies ist definitiv nicht mehr mein Problem - oder Neudeutsch: "Challenge".

Entsprechend meiner "8 Stufen des Denkens" erreicht jeder Mensch seine individuelle Stufe von Debilität bis Genialität  und keine untere Stufe kann den Sinn einer höheren je begreifen, egal wie hoch seine Bildung ist. An diesem Grundsatz wird die Menschenwelt verrecken, weil die debilste Idioten in dieser Welt der Moderne die Macht und das Geld besitzen - und nichts tun ausser den absoluten Crash aller Verhältnisse in die Welt zu setzen - unerkannt von der Masse des Mittelmässigen.

Wir sind tot - und wissen dies noch nicht.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on October 2, 2017