Robert KURZ - 1991 - Kollaps der Systeme

Robert Kurz – 1991 – Der Kollaps der Modernisierung 

 

Es ist verblüffend, wie Robert Kurz bereits 1991 den Kollaps des Ostens der Ex Sowjetunion voraussah, die Parallelen mit der Dritten Welt und der Hoffnungslosigkeit, irgendwie mit den USA oder der EU Schritt halten zu sollen in der Industrialisierung, der Modernisierung der Exporte und Waren und dem Wahnwitz der Macht der Finanzindustrie zu Gunsten allein der westlichen Welt.

Aber Kurz begreift nicht, dass sich der Westen noch schneller in den Abgrund nach 2022 bewegt als die sogenannte Dritte Welt inklusive Indien – und seine Voraussicht des Niedergangs Chinas ist zwar richtig, aber er übersah, dass China die billigere Produktionsstätte der Welt würde, bevor auch China in sich zerbersten wird - unter einem gewaltigen Schuldenberg und ökologischen Katastrophen. 

Eigentlich ist kein Land mehr fähig, von sich aus am Leben ohne Importe und Exporte zu existieren und damit ist vorgezeichnet, dass die gesamte Zivilisation nächstens in den Abgrund driftet, wo nicht einmal mehr genügend Nahrung und Wasser zur Verfügung stehen wird. 

Im Moment können nur noch Kanada, Russland und Skandinavien etwas Zeit erhoffen, als Rohstoffspeicher und einigermassen autarken Gebieten, bevor auch diese Länder in den Abgrund driften wie der Rest. 

Es ist klar, dass die USA und Europa im Freien Fall sind und beim CRASH der Finanzindustrie und der Wirtschaftsideologie des Neoliberalen verrecken werden – schon bald.

 

Und nun einige Randbemerkungen, die ich ins Buch geschrieben habe: 

Robert Kurz war um 1991 genial und er hat die Zukunft des befreiten Ostblocks bestens beschrieben, wie auch die Gründe, warum die Sowjetunion an ihr Ende gelangen musste. 

Er irrt aber in Bezug auf die Hoffnungslosigkeit des Kapitalismus, der längst weltweit in die Endphase des Todes eingetreten ist und jederzeit der finale CRASH aller Nationen der Welt erfolgen wird.

 

Reformkrisen

Zu China: Falsch diese Voraussicht eines Niedergangs nach 1991 wie in der Dritten Welt. China konnte die Produktion des Westens beerben – doch seit 2010 verschuldete sich China irre gewaltig und der Kollaps des Systems ist unvermeidlich geworden um 2022! 

Falsch auch die Annahme, dass wegen der Verlockungen durch IWF und Weltbank alle maroden Staaten in eine Falle gelockt wurden (was stimmt); denn die neoliberale Amerikanisierung ins totale Elend in ALLEN Nationen ab 1990 bis heute, wurde von Kurz nicht gesehen. Der Westen – also USA – Japan – EU – China und Indien stehen vor dem Bankrott ihrer Staaten und aller Banken und Konzerne, also dem Ende des neoliberalen Kapitalismus, wie andere Autoren schon längst schrieben und ich seit 1975 vorausgesehen hatte. 

Wegen Russland sah Kurz die Misere von 1989 bis 2000 kommen, aber er konnte den Retter PUTIN nie voraussehen und wie dieser mit Macht, Schlauheit, Rohstoffen und Rückgewinnung aller militärischen Macht den Westen in Schach halten würde, zusammen eigentlich mit China. 

Kurz hat recht, dass die Linken der Welt ein Krisenbild haben, das absolut lächerlich und dumm ist: Osteuropa steht 2022 besser da als angenommen, aber zum Preis einer gewaltigen Verschuldung, wie auch im Westen. Der kommende Kollaps in Finanzen, Wirtschaft, Ökologie und Tod der Massen und Verscharrung der Eliten ohne Ausweg, ist unvermeidlich geworden.

 

Scheitern der Modernisierung:

Es sind die Profite des Westens, die allein zur Katastrophe des Kapitals führten. Zu hoffen, der Osten, China, Indien etc. hätten in der Umwelt- und Klima-Zerstörung ebenso viel Erfolg, wird zu einem viel gewaltigen CRASH führen, derweil Kurz dachte, das Problem sei die Aufholung des Konsums des Westens. Dieser ist nichts anderes als der Sargnagel unserer Zivilisation. 

Hätten alle Nationen den «Erfolg» des Westens, wäre die Welt in nur 10 Jahren an sich selbst verreckt, aber so kann es noch 50 Jahre dauern. 

Gewaltig die Voraussicht von Kurz, dass der Islamismus und eine Mafiaisierung der Welt zu Katastrophen und Terror führen würden, es kam mit 9-11, Pariser Anschläge, IS in Syrien, Krieg Irak und Krach mit Iran etc.

 

Sowjetunion

Der Kerl irrte sich mit Russland: Putin brachte die militärische Macht wieder ins Land, konnte Reichtum mit Rohstoffen schürfen, und wird eigentlich zusammen mit Kanada und wenige andere Gebiete zum Rohstoffspeicher der Welt, bis auch diese Länder ins Elend stürzen werden.

 

Die Krise des warenproduzierenden Weltsystems 

Man hätte wissen können, dass mit 10 Milliarden Idioten einfach kein Massenkonsum mit Verbrauch aller Rohstoffe zum Schaden der Ökologie je als System zu installieren war. Heute kann nur noch ein Verzicht auf beinahe alles und das Runterfahren des Lebensstandards noch etwa retten – aber die Welt ist zum Untergang verdammt in der kurzen Zeit bis 2099.

 

Krisenbewältigung und «Utopie» 

Kurz erkennt eigentlich nicht; dass die Utopie seit 1750 bestanden hatte mit der Idee, man könne unbegrenzt Idioten in die Welt setzen, Autos und Flugis und AKW bauen, Atomwaffen und die Menschheit verblöden lassen mit Medien, Bücher, TV, Soziales Netz und Digitalisierung und dann komme ein «Gott» und segne alles unter dem Katholizismus, der Evangelikalen, des Terrorismus des Islam und Hindu-Schweine und dann sei Friede, Freude, Eierkuchen. 

Nicht einmal Kurz sah voraus wie Delavy, dass schon vor 100 Jahren der Sargnagel bereit lag und diese Zivilisation an sich selbst verrecken musste – ohne jede Art von Rettung und Korrektur. 

Wir sind TOT und wissen es nicht. 

 

René Delavy – Côte d’Azur 

written on February 11, 2022