Dave Eggers - Väter und Propheten

Dave Eggers - Väter und Propheten


Der gute Eggers, jetzt habe ich soeben sein Buch "Eure Väter, wo sind sie? Und die Propheten, leben sie ewig?" und vorher das "Hologramm für ein König" und "The Circle", wofür ich schon Texte schrieb.


Erneut kann man bestätigen, dass Dave Eggers wohl hervorragende Bücher schreibt, aber keine Ahnung hat von Realität, von den USA und vom Leben.

Alles ist oberflächlich, alles ist dümmlich, alles ist banal.


Der gute Thomas, der 7 Menschen entführt, an Pfeiler in einem Militärcamp kettet, nur um sie auszufragen und dann zu verrecken, ohne seine Opfer zu ermorden, ist der gleiche Idiot wie Dave Eggers.

Der Kerl Dave Eggers schreibt Bücher nur, weil er nicht draus kommt, wie diese Welt funktioniert.


Der Psychopath Thomas will wissen, warum sein Freund starb, den er wohl selbst in den Tod zur Erschiessung der Polizei getrieben hat, will herausfinden, warum es ein Astronaut zu nichts gebracht hat, warum ein Abgeordneter aus Washington nichts zustande bringen kann, warum ein Polizist in Notwehr seinen Freund Don erschiessen musste, die eigene Mom muss sich rechtfertigen vor diesem Arschloch und sogar eine schöne Frau vom Strand wird bedroht, weil sie den Arsch nicht als Freund haben will.

Eine lustige Geschichte mit unerträglichen Idiotien über Kindsmissbrauch durch einen Lehrer, den er auch angekettet hat an einen Pfeiler, blödsinnige Fantasien zu Gerechtigkeit, das Verhalten von Kriminellen und der Sicherheitskräfte, die Zustände in Spitälern und Gefängnissen, den Vorkommnissen in Vietnam und die Ungerechtigkeiten mit Asiaten in den USA und anderer Mist.


Nichts wird abgehandelt auf höchstem Niveau des Denkens, sondern nur auf dem idiotischen Niveau von Behaviourism, wie es auch im Buch "Bis an die Grenze" von Dave Eggers vorkommt.


Ein Roman darf durchaus realitätsfern sein und muss die wirklichen Verhältnisse, die wahren Verbrecher, das Ausmass der Schweinereien von Regierungen und den Mächtigen und der Elite, nicht unbedingt abhandeln. Aber das Gegenteil, die Opfer der Verhältnisse zu den Tätern zu erklären, wie dies Dave Eggers versucht, ist eine schriftstellerische Schweinerei.

Banalitäten als Katastrophe auszuweisen und Weltkollapse als natürliche Vorkommnisse ist keine Kunst, sondern ein Verbrechen an der verblödeten Masse.


Der Mann ist ein IT-Idiot des Denkens und glaubt ein Genie zu sein.

Die gesamte Literatur des modernen Romans aus den USA kann man fortschmeissen, sie taugt einfach niemals etwas.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on April 1, 2017