Fallada - Kleiner Mann

Fallada - Kleiner Mann - was nun?


Dies schreibe ich zum Vergnügen.


Pinneberg ist eine perfekte Kopie meines Lebens vor dem Alter von 25 Jahren.

Natürlich lebte ich in der Moderne und mit einer guten Ausbildung, aber die Niedertracht der Reichen und der Mächtigen wurde mir klar, bevor ich 10 Jahre alt war.


Doch schreiben wir von Fallada.

Es scheint dass er ein ziemlich missliches Leben hatte und zwar war vieles selbstverschuldet.

In einem Anflug von Genie schrieb er Bücher wie "Kleiner Mann - was nun?"


Diese Bücher sind ungeheuer banal und oberflächlich.

Alles ist Situationskomik, alles sind Dialoge, alles ist Einfachheit im Geiste und die Selbstverständlichkeit des Bösen der Deutschen, in die Zeit als Hitler soeben am Aufsteigen war.

Was also macht die Faszination von Fallada aus?


Versuchen Sie es zu erklären - Idiot!!

Ich wusste es, kein einziger der total verblödeten Literaturkritiker ist fähig, auch nur ein einziges Buch richtig einzuschätzen.


Deshalb geht die Arbeit wieder einmal auf mich:


1. Die Banalität der Vorgänge um Pinneberg, Lämmchen und Murkel geht in die Tiefe, weil Fallada die Schicksalshaftigkeit jeden Lebens beschreiben kann, und zwar an allen Personen die im Roman vorkommen.

2. Zum zweiten ist seine Sprache unmerklich superreal. Er übertreibt nie, er lässt nie aus, er kann die Spannung hochhalten wie kaum ein Zweiter. Seine Sprache,  wie etwa bei Shakespeare oder Nietzsche, ist per Naturgenie gegeben, er treibt eine Banalität an die andere und erklärt damit das humane Systeme der Verblödeten.

3. Er bringt es fertig, einen ewigen Niedergang einer Kreatur entgegen dessen Fähigkeiten zu beschreiben. Das Buch endet am absoluten Nullpunkt des Seins. Doch wie er die Hoffnung auf ein gutes Leben offen lässt, wohlverstanden in den letzten 30 Worten des Romans, ist keine Kunst, sondern Genie. Wie macht man dieses?

4. Fallada wurde verkannt, musste seine Bücher wegen Goebbels umschreiben, verreckte im tatsächlichen Leben trotz genügend Geld für Sex und Drogen und er hatte unglaubliches Glück, nicht das Leben eines Pinneberg leben zu müssen.

5. Fallada ist eigentlich wie alle Schriftsteller ein Blödian. Er kann perfekt erklären, wie ein Leben in der Gesellschaft abläuft, aber er hat keine Ahnung wie sich diese Welt einem tödlichen Endpunkt zurasen lässt und kein Mensch begreift, was Realität ist.


Eigentlich erinnert Fallada sehr an das Buch "Zeiten des Aufruhrs" von Richard Yates, nur ist dort der Ort die USA und eine Zeit um 50 Jahren zum Ende des Jahrhunderts verschoben. Doch die Dramaturgie und Absicht des Autors sind beinahe dieselben.


Nun denn, zur Aufklärung über die Realität der Welt gibt es nun ja die Bücher von René Delavy. Wer mehr will, soll sich in sein total verblödetes Hirn scheissen.


Man darf sich zufrieden geben mit Romanen, die Gefühle aufwallen lassen, ohne jede Erklärung der Hintergründe. Aber wer dies tut, verreckt in diesem Jahrhundert, ohne zu wissen, warum.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written in February 2017


Wie im Buch von Blaise Cendrars "PARTIR" gegeben, ist es so bei Fallada und Pinneberg:

Jedes Leben welches je gelebt wurde von 21 Milliarden Idioten seit Adam und Eva funktioniert so:


Blaise Cendrars hatte die Nase voll von seinem Schlawiner-Leben mit den Slum-Bewohner von Paris und falschen Künstlern und geht "Irgendwohin".

Nun kommt der Punkt, der wichtiger ist als alles was Dante, da Vinci und andere Genies je gedacht haben:


Die Wahl der ersten Destination entschied über das gesamte Leben von Blaise Cendrars.

Jede andere Wahl des Zuges, den er nehmen wollte ins "Irgendwo" hätte ein anderes Leben erzeugt, erzeugen müssen.

Und so ist jeder Mensch das Produkt der Zufälligkeiten seiner Entscheidungen mit den Crossroads an jeder Ecke.

Dies - genau dies - erkennt kein Schwein, weshalb Leonardo da Vinci recht hatte mit den Versen 359 und 360, dass die meisten Menschen nur fressen, scheissen und dann verrecken, weil sie nichts machen, als zufällig zu leben.

Und selbst die grössten Genies der Welt sind durchschaubar und eigentlich wertlos bis auf ganz wenige Typen, die die Welt erklären konnten.

Noch Fragen - Idioten?

Ihr kapiert eh kein Wort dieses Textes.....