Alt werden - ein Problem?
Max Frisch schien ein besonders grosses Problem zu haben mit dem Altwerden. Es gibt Personen, die nichts begreifen, dass sie einst ein Baby waren, dann jugendlicher Idiot, dann den ersten Sex, Familienvater und dann ein Greis.
Dies betrifft jeden ohne Ausnahme.
Und hier soll ein Problem sein?
Schauen wir in die sonderbare Problematik von Dasein der Idioten:
Auch die Mode von Frisch, Fragen zu stellen und keine Antworten zu wissen - Einfachheit im Geiste in einer höchst chaotischen Welt.
1. Alt und jung sterben - in meinem Leben
Der Schock des Todes meines Bruders mit 19 Jahren und all die frühen Tode und Suizide, die ich sah. Allerdings wurden meine Eltern sehr alt und dies scheint auch mein Schicksal zu werden. Ist es von Bedeutung, wann wir sterben? In Anbetracht der 1000 Epochen wohl kaum.
2. Jung sterben im Allgemeinen
An die Front schicken die Sauhunde der Oberen die Jungen - und auch im Verkehr trifft es Junge und mit Drogen ebenfalls. Es scheint ein Vorteil zu sein, nicht allzu lange in dieser sehr dummen Zivilisation zu sein.
3. Wer ist seniler- die Jungen oder die Alten?
Die Frage scheint klar zu sein. Allerdings behaupte ich, dass Junge keine Ahnung von Wirklichkeit haben, überheblich sind und seit 1950 von Gerneration zu Generation immer dümmlicher zu werden, wobei die Alten oft einfach wegen eines natürlichen Prozesses senil werden.
4. Relativierung des Alters
Nach einem langen Leben alt geworden zu sein, ist das Natürlichste der Welt - auch bei Tieren, die riskierten vorzeitig gefressen zu werden - sich mit den Altwerden nicht abzufinden, ist schizophren.
5. Alter bei Tieren und in der Natur
Wenn ich ein altes Tier oder einen alten Baum sehe, regt sich bei mir eine Art von Nostalgie - von Erkennen von Vergänglichkeit. Wie man überlebt wird und sich nichts bewegt wenn ich sterbe, ist nicht leicht zu verkraften.
6. Alter bei Frauen und Männern
Ein grosser Unterschied: Die Frau meint von ihrer Schönheit und Jugendlichkeit zu leben und das Alter deckt immer den wahren Charakter auf. Männer verblöden entweder im Alter oder werden weise. Nichts Schöneres als ein denkfähiger alter, weisser Mann. Andere Farben mögen auch stimmen.
7. Relativierung im Universum
In Anbetracht von Ewigkeit und Unendlichkeit und von bald 10 Milliarden Menschen in einer Epoche, ist das Alter des Idioten ohne jede Bedeutung - auch nicht VIPs und Berühmtheit von irren Vollidioten ohne jeden Wert.
8. Ist sterben ein Drama?
Im Alltag gesehen, ist natürlich jeder Tod ein Drama - ich denke, sogar die Unbemerkten, sie sind noch tragischer. Im Philosophischen ist der Tod ohne jede Bedeutung bei Millionen von Toden pro Tag ein pures Phänomen der Masse.
Meine Meinung:
Wenn ich für irgendeine Person eine Biographie schreiben würde, würde es immer als Drama wahrgenommen, was es in Wahrheit immer ist.
Und gibt es eine Wirklichkeit?
Wir sind im Unbestimmten, wissen weniger vom Universum als eine Ratte von einem AKW.
Eigentlich wissen Menschen - gar nichts.
René Delavy - Côte d'Azur
written on July 12, 2025
Der Urschrei
Manchmal ist der Urschrei auch ein Flüstern oder ein blödes Grinsen - jedoch die Schönheit des Urschreis zeigte sich oder wird sich zeigen:
- Bei der Entstehung des Universums, was wir meinen verstanden zu haben mit Urknall und Hintergrundrauschen.
- Beim Apfelbiss: Adam und Eva erkennen ihre Nacktheit und der Sex kann beginnen - was für eine Herrlichkeit.
- Entdeckung des Sonnensystems: Mittelpunkt der Welt? - Ade auf immer, was der Kirche nicht passte und sie reihenweise Menschen bei lebendigem Leibe verbrannten - warum das Papsttum heute noch besteht und Burka-Weiber und Kippa-Juden, sollte man mir erklären.
- Bei der Hexenverbrennung: Ob man das Geschrei bei der Verbrennung oder bei Todesfolterungen als Urschrei zu bezeichnen hat, weiss ich nicht - nur dass man die Täter grauenvoll ermorden soll, ist glasklar.
- Nach der Sieg einer Schlacht oder Krieg: Man sollte alle abschlachten, die nachher noch schreien. 10000 und 9999 tot - und Einer schreit noch? So wird es sein im Jahr 2099.
- Bei Diktatoren und anderen Staatschefs: Die Schönheit der Macht bei Hitler, Thatcher, Reagan, Trump etc. ist ein Bluff - es geht ihnen nur um sich selbst und die Vernichtung des Rests. Alle diese Arschlöcher nach Auschwitz.
- Nach jeder Erfindung: Toll was sich anfangen lässt mit Atom, Auto, Flugzeug, Digitalisierung, KI - und am Schluss verreckt die gesamte Menschheit daran - garantiert.
Um es kurz zu machen, nehmen wir die Klimakatastrophe, den Tod Gottes, die Apokalypse und die Blödheit des Kollektivs in einem Aufwasch:
Was auf uns zukommt, ist grässlich und ungeahnt: Wir haben keine Kontrolle mehr über das chaotische Weltgeschehen, der Absturz in allem kommt.
Der Urschrei ist am Ersticken - keine Wirkung ohne Ursache.
Wie die Geschichte der Menschheit ist der Urschrei nur eine Illusion.
Das Ende kommt ziemlich lautlos in die Welt.
René Delavy
Die Schweizer Armee
Frisch wollte die Swiss Army per Literatur so fein fertigmachen wie möglich.
Dabei verpasste er alle wesentlichen Fakten.
Gemeinplätze helfen in Sachen Waffen, Kriege und Idiotie keineswegs.
Die Swiss Army steht für alle Armeen der Welt der letzten 3000 Jahre.
Das Militär mit Generälen, Offizieren und Soldaten ist sowas von kurios und dumm, dass es in Worten nicht zu beschreiben ist.
Allein schon die Steigerung: Knüppel - Schwert - Ross - Gewehr - Kanone - Panzen - Jet - U-Boot - Atomrakete etc. - ist zum Totlachen.
Ich war Kanonier mit Auszeichnung und mein Aufsatz über die Schweinerei von Kriegen, verhinderte eine Offizierlaufbahn.
Insgesamt 11 Wiederholungskurse bei Hitze und Eis und auch als Sekretär im Stab, half mit die Blödheit einer Armee zu begreifen.
Also kann ich mitreden:
1. Schutz der Reichen und Mächtigen in Politik und Wirtschaft
Immer ging es nur um die Morderei der Massen, damit sich Idioten Gebiete und Rohstoffe für Wenige unter den Nagel reissen konnten.
2. Untere Volksteile als Kanonenfutter
Die Massen sollten und durften verrecken. Zeit, dass sich die Logik umkehrt.
3. Zivilbevölkerung soll verrecken
Die USA allein haben Hunderte von Millionen ermordet, wie Chomsky, ich selbst und viele Andere nachweisen konnten. Warum sich Völker diese Sauerei gefallen lassen, begreife ich nicht. Tod dem Trump, Selenski und Netanjahu - als die eigentlichen Kriegstreiber der Gegenwart.
4. Kriege um Nichts
Die vorherrschenden Empires, also die USA und der Westen, sind die Hauptursache des kommenden Suizides der Idioten. Bei Hitler war klar, das Dritte Reich als Spinnerei einer Volksverblödung. Jetzt wären oder waren zu eliminieren: Queen Victoria, Mao, Stalin, Thatcher, Reagan, Nixon, Kissinger, Bush, Trump, Xi, Modi, Netanjahu etc. - was die paranoiden Völker nicht begreifen.
5. Bluff und Geld
Billionen in "Verteidigung" - gegen wen und was? Maximale Verschuldung, Soziales und Umwelt verachten, nichts begreifen und die Täter Trump, USA, NATO, Ukraine als Opfer sehen und das Gleiche bei Juden und Arabern. Eine Atombombe - endlich - auf Israel, Wall Street und Silicon Valley.
6. Disziplinierung des Volkes und finaler Atomkrieg
Glaubt noch ein Mensch, man könne das Schlimmste vermeiden? Es wird geschehen und dann werden alle nach "Gott" schreien und das letzte Lied singen. Die Oberen 10000 sind ganz einfach nur dumme Sauen.
Und wenn nicht - ist es auch egal.
René Delavy - Côte d'Azur
written on July 12, 2025
Nie wird man begreifen, dass ein Land OHNE Armee nur überrannt werden kann ohne Tote, aber man rächt sich mit Guerillataktik nachher.
Bei einem MIT Armee, gilt die gegenseitige Vernichtung mit massenweise unnützen Toten auf beiden Seiten und dann die Rache wieder mit Krieg und Zerstörung.