Depressionen - Panik - Resilienz

Depression – Panik – Resilienz- HIOB

 

Wieder einmal kann ich die Sache einer DOK auf 3Sat nur bewältigen, indem ich schreibe, was an dieser DOK sinnvoll war und was absoluter Quatsch.

  

Gegenstand 

Im ersten Teil wurden zahlreiche Menschen vorgestellt, die an verschiedenen psychologischen Mängeln leiden, die zum Teil ausserordentlich ein Leben fortzuführen beinahe verunmöglichen. Alles strotzt vor Alltags-Banalität in einer Welt des Westens in Luxus, auch wenn es vielen miserabel geht, aber man merkt den Irrtum, den ich unten aufzulösen habe. 

Im zweiten und viel besseren Teil, wird die Geschichte des HIOB beschrieben, wie der Mann einfach nicht verzweifeln wollte und wie eine Frau als Kind unter den Zug kam wegen ihres Hundes und danach ein erfülltes und fröhliches Leben ohne Unterleib verbrachte. 

Eine Dame hatte nach eine OPS am Hirn nur noch die Möglichkeit, mit den Bewegungen der Augen Texte zu schreiben und wurde maximal umsorgt. Die Resilienzfähigkeit von Menschen wurde an einigen Beispielen gezeigt, die aber nichts erklärten, was ich wieder einmal übernehmen muss. 

 

Depression 

Ich kannte viele Menschen mit Depressionen und es war nichts zu machen. Der beste Vorschlag war einfach, die Sache zu akzeptieren oder aber zu sagen: «Ich will dass es mir noch viel beschissener geht...» und dann heilte man diese Sache mit der Zeit. 

Depression kommt aus dem Umstand, dass man die Realität wie sie im Leben ist, nicht akzeptieren will. Man lebt in einer Wahnwelt und sucht nach Möglichkeiten, diesem Wahnsinn zu entfliehen, aber das Hirn schafft es nicht. 

Kein Mensch sagt diesen Kerlen und Idiot*Innen, dass sich unsere Welt so entwickelt hat, dass nur die Sensiblen noch kapieren, wie kaputt alles ist und die sehr Dummen und Reichen, verfallen in den Wahn, sie würden alles beherrschen. 

Depressionen sind ein Modell des Denkens, gewonnen aus einer Welt der Fülle, des Wahns, des Fake, der Lügen, des Zerfalls und der Unwichtigkeit aller Individuen. 

Die Normalen sind die Verrückten und die Verrückten versuchen, normal zu werden, was kaum je gelingt. 

 

Panik in der Pandemie 

Ich litt eine Zeit lang an Panikattacken, immer wenn ich vor ein Publikum treten sollte, oder eine wichtige Sitzung stattfand und alle auf meine Ausführungen warteten. 

Auch hier half es, mir zu sagen, im schlimmsten Fall stirbst du während der Ereignisse und dies wäre doch gut – oder: Hoffentlich kommt es noch schlimmer – damit wurde die Sache immer mehr relativiert und die Paniken verschwanden mit der Zeit. 

Die reelle Panik ist, wenn ich die Wahrheit schreibe, dass diese Menschheit bald einmal an sich selbst noch im 21. Jahrhundert verrecken wird und muss. 

Was die Pandemie des Corona betrifft, die den Kleinen, den Jugendlichen, den saudummen Erwachsenen und den Alten so auf den Sack geht, so ist die Sache schnell geklärt: 

1. Kein Mensch will wissen, dass diese Pandemie einfach eine gefährliche Sache ist, die man nicht mit Demos, Wünschen, Verschwörungen oder Gegnerschaft zum Impfen wegkriegt. 

2. Kein Mensch begreift, dass die Welt VOR der Pandemie der letzte Dreck war und jetzt im Moment etwas Normalität kommt. 

3. Die Kleinen wurden nicht aufgeklärt, was wirklich geschieht und sie werden bemitleidet. Die Jugendlichen wollen ihre Events und wollen ein Drecksjude werden und weinen sich Bauklötze und leiden dann unter quatschigen Depressionen - aus purer Langeweile. 

4. Die Alten können verrecken, aber dies ist ohnehin scheiss-egal. 

5. Die Pandemie wäre mit einem weltweiten Lockdown von 2 Monaten total verschwunden, doch keine Sau wollte diese Lösung, man schwelgte in Illusionen der Machbarkeit und der Geldmacherei. 

6. Die Sache kann enden mit einer Mutation, die die gesamte Affenheit in einem Jahr wegrafft auf ewig, wegen der blödsinnigen Reaktion der Eliten und ihrer verblödeten Massen. 

 

Resilienz des HIOB 

Kein Mensch hat wie HIOB reagieren können und wurde widerstandsfähig zum Leben, also mit Resilienz gesegnet. 

Die Frau ohne Unterleib hat vom ersten Moment den Fakt ihres Zustandes erkannt, akzeptiert und ihre Fröhlichkeit das ganze Leben lang bewahrt. 

Viele Unglückspilze sind an ihrem Elend und Scheitern selbst verantwortlich, aber sie könnten eigentlich das Schicksal einfach akzeptieren und das Beste daraus machen. 

Jeder Mensch ist selbst verantwortlich, mit wem er oder sie leben, wie seine Situation ist, ob der Idiot seine Realität in der Welt begreifen will, oder auf ewig in seinen Illusionen der Blödheit verharrt bis zum Tod. 

Resilienz findet im Gehirn statt, ist ein Willensakt und kein Schicksal. 

 

FAZIT 

Ich komme zu Schluss, dass diese Menschheit verloren ist und nun verreckt in Finanzen, Wirtschaft, Umweltkatastrophen, Mangel an Rohstoffen, Nahrung und Wasser und Klimakollaps und seinem Fehlen an Intelligenz und Verstand und deshalb so rasch als möglich vom Angesicht der Erde verschwinden sollte. 

Ob vorher etwas Depressionen, Paniken oder Resilienz bestanden hatten, ist eigentlich mehr als egal. 

 

René Delavy – Côte d’Azur 

written in September 2021