Welt kapieren mit Humboldt


Kritik an Alexander von Humboldt  (14.9.1769 bis 6.5. 1859)


Das rarste Gut der Menschheit, sind etwa nicht Diamanten, sondern Intelligenz. Wie ich nachwies in "8 Stufen des Denkens" besteht das Denken der Massen zu allen Zeiten aus Blödheit des Denkens. Deshalb befinden wir uns im Zustand der Welt, so wie sie jetzt ist...

Nie hatte ich die Absicht eine Kritik über Alexander von Humboldt zu schreiben, weil ich mich nicht blamieren wollte.

Im Gegensatz zu allen Philosophen und Religionsstifter und Wirtschaftstheoretiker, die allesamt gigantische Denkfehler begingen, war unser Alexander ein Naturwissenschafter, der die Grundlagen zu unserem Naturverständnis der Gegenwart führte.

Da ist einfach nichts, was an seinen Lehren und Büchern nicht stimmt. Man kann ihm ein Nichtwissen seiner Zeit und eine gewisse Arroganz nicht vorwerfen. Wie ich erkannte er Dinge, die andere Idioten einfach niemals nachvollziehen konnten - bis heute.

Nun habe ich im Sinne einer Memorisierung seiner Leistungen in Zeiten von Datenjubiläen eine DOK gesehen und so meine Gedanken gemacht:


Was alles richtig ist an Humboldt

Soeben stelle ich fest, dass ich bereits am 6. Mai 2010 eine Kritik schrieb. Ich will mich davon nicht beeinflussen lassen und neue Gedanken hier entwickeln.

Also: Alexander von Humboldt erkannte sehr viele Gesetzesmässigkeiten in der Natur, Kontinente, Vulkane, Elektrizität, Evolution, Pflanzen, Tiere, Urwald, Menschen, Sklaven und die Dinge des Lebens, was ihn immer sehr begeistert hatte,

Er schuf eine riesige Anzahl von Texten, Notizen, Bücher und hatte ein Archiv wie man es noch nie gesehen hatte. Sein Verständnis von "Welt" war für seine Zeit überwältigend.

Man kann sagen, dass ohne Humboldt die Wissenschaft möglicherweise um 100 Jahre zurückversetzt worden wäre - was auch kein Schaden gewesen wäre, wie man noch sehen wird.

Er wurde berühmt über seine Reden, Zusammenkünfte mit Adligen und Wissenschaftern und als er starb, trauerte im Prinzip die gesamte Welt.

Sein Denken war ehrlich, tief, korrekt, allumfassend und zeigte einen grossen Charakter.

Dass er ein Schwuler war, ist mir so egal wie wenn er ein Jude gewesen wäre. Mir sind Religion, Rasse, Hautfarbe und geschlechtliche Ausrichtung schon immer völlig gleichgültig gewesen. Aber ich werde niemals Dummheit und Verbrechen von Rassen, Religionen, die Blödheit von Schwulen und Feministinnen und die Verbrechen der Juden in Wirtschaft und Finanzen und Atombomben akzeptieren und werde die Wahrheit sagen, egal was andere Idioten darüber denken mögen.

Es macht keinen Sinn sich Gedanken zu machen, was die 99,999 Prozente an Verblödeten sich vorstellen über meine Person.


Was alles falsch ist an Humboldt

Und damit kommen wir zu dem Sinn, dessen was Humboldt auszeichnete.

Man muss wissen, dass meine Philosophie schon immer dahin gegangen war, dass Wissenschaften, Theorien, Philosophien und Religionen - genau so wie Technik, Fortschritt, Wachstum und Masse und die angewandte Wissenschaft in allen Dingen, unweigerlich zum CRASH aller Verhältnisse des Arschloches Mensch führen wird.

Alexander von Humboldt ahnte diese These als richtig, aber er wagte niemals den Gedanken zu Ende zu denken, denn zu seiner Zeit hatte man noch alle Möglichkeiten der Entwicklung und Korrekturen - und die Bevölkerungsexplosion und die völlige Verblödung von Eliten und Massen im Kapitalismus stand erst noch bevor, genau so wie die totale Zerstörung von Umwelt und Planet durch eine Bevölkerungs- und Verblödungsexplosion im 20. und 21. Jahrhundert.

Ich mache somit Darwin, Galilei, Einstein und auch Humboldt und 1000 anderen dummen Wissenschaftern den Vorwurf, dass sie den Niedergang einer Massengesellschaft vorbereiteten und ermöglichten und dieses Wissen immer verdrängten, ebenso wie die Grauenhaftigkeit der Erfindung von Göttern und einer Historie, welche sogar ein Harari oder Frankopan oder Pankaj Mishra niemals begreifen werden.


Warum wir niemals dazulernen - aber jetzt verrecken

Es sollte nicht durch Fähigkeiten und den Gehirnfunktionen des Menschen ermöglicht werden, eine Verbindung von Machbarkeiten mit der Selbstzerstörung zu erahnen oder gar zu verstehen.

Selbst wenn man diesen tollgewordenen Affen alles erklärt in Schriften, werden sie NIEMALS auch nur ein Wort davon begreifen.

Es gibt nicht den geringsten Zweifel, dass per 1975 der "Point of no Return" war, dass mein "8 Stufen des Denkens" beweisen konnte, dass kaum ein Mensch auf eine Million unsere Realität erfassen kann, die Massen verblödet sind vor Gier und Alltagsstumpfsinn und schliesslich bis 2099 im Sinne meines "ORAKEL 2099" verrecken werden.


FAZIT

Es ist die alte Leier:
Man kann denken und schreiben, als Humboldt, da Vinci, Rousseau, Russell, Chomsky oder was auch immer, was man will:

In Anbetracht der ungeheuerlichen Blödheit des gemeinen Volkes der 99,999 Prozente ist es unmöglich, das Desaster des Menschen mit der Umweltvernichtung, Wetterkatastrophen ausser Rand und Band, keine Rohstoffe mehr, das Fehlen auch von Wasser und Sand und damit die Erosion aller Städte und Infrastrukturen ankündigen zu können und die Finanzwelt zum Crash verdammt zu sehen - und 100 andere Dinge, was auch von den besten Geistesgrössen der Welt nie erfasst werden konnte.

Das feine und unwiderrufliche Resultat ist die Entwicklung des Sauhaufens von Humanen, die sehr rasch ans Ende aller Möglichkeiten kommen werden.

Aber dies ist ebenso egal, wie die Tatsache, dass dieser Text wie alle anderen von mir, von Idioten niemals begriffen werden, sondern erst am Ende der Geschichte als reale Einschätzung unserer Möglichkeiten erkannt werden, wenn die meisten Menschen und Tiere und die Natur eigentlich gar nicht mehr existieren, weil man nie die Natur respektierte, sondern immer nur das nutzlose Arschloch "Mensch".


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on May 16, 2019




Alexander von Humboldt (1769 bis 1859)

  
Am Ende der jetzigen Zeit der Globalisierung ist plötzlich dieser von Humboldt in aller Munde. Er gilt als DAS grosse Universal-Genie der letzten 300 Jahre, neben Darwin und Einstein, natürlich, wobei Einstein alles Andere als ein Universal-Genie war, sondern ein Genie der Physik, das erst noch in Frage zu stellen ist.

Nun denn, was hat Alexander von Humboldt erreicht?

Er war ein gewaltiger Vordenker über die Vorgänge der Erde in Biologie, Geosphäre, Pflanzen- und Tier-Entwicklung, geographische Unterschiede, Vorgänge in der Zeit, die Ursachen der Gegenwart in der Vergangenheit, Vorgänge im Kosmos, die Erfassung von Käfern und Arten jeder Art, er hatte eine unbändige Lust, die Welt zu entdecken und zu beschreiben in einer Literatur ohne Ende riesigen Ausmasses.

Also, hier etwas Negatives entdecken zu wollen, ist schon fast ein Sakrileg.

Und doch - und doch:

Radio DRS im KONTEXT beschreibt von Humboldt als der erste Entdecker einer Globalisierung. Ja, da haben wir es - das Genie.

Was ist Globalisierung?

Zu Zeiten von Humboldt war es die Eroberung anderer Kontinente, die Vernichtung anderer Glauben, Zivilisationen und Kulturen, die unglaubliche Ignoranz und Arroganz der Europäer.

Dies erinnert doch sehr an die Ignoranz und Arroganz der USA seit 1960 bis heute.

Nur wird heute eine gewaltige Lawine von Globalisierung mit Finanzströmen, Börsen, Banken, Exporten und Importen, Diebstahl von Industrien aus echten Ursprungsländer in Billiglohn-Länder, riesige Transportwege mit Schiffen, Flugzeugen, LKW, eine Art die Welt zu beherrschen, durch Vernichtung des Planeten.

Zudem kommt noch die Vernichtung der Gedanken in der Wirtschaft durch idiotische Vorstellungen von Machbarkeit von Wirklichkeit im globalen Massstab, herkommend von Descartes, Machiavelli, Keynes, Marx, Friedman, Popper und andere Denkschweine des Nichts.

Es ist unglaublich, wie dumm die gesamte Menschheit war zu Zeiten von Alexander von Humboldt und jetzt wiederum.

Man kann sich niemals vorstellen, dass Kapitalismus, Machbarkeit mit Technologie, die Börsenwelt, die Globalisierung die Menschenwelt in den Abgrund treiben musste, in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Ökologie und Kultur.

Autarkie und Autonomie

Viel zu spät werden Denk-Idioten wie die Hohen Priester um von Humboldt, Darwin, Marx, Friedman und GW Bush sowie der vormalige Gott Greenspan-Ratzinger erkennen, dass alles eine Fata Morgana der NICHT-MACHBARKEITEN gewesen war.

Die Zukunft der Menschheit wird viel zu spät erkannt werden, in den Machbarkeiten von Autarkie und Autonomie. Die Welt war schon immer viel zu gross, damit Globalisierung, damit Verlustbildung an einem Ort, und somit Misere für ganz Afrika und bald auch China, sich auswirken möge zu Gewinnen in den USA und Europa, wo eben deshalb die Wirtschaft jetzt zusammenkracht mit Getöse, weil kein Mensch die Grenzen von Wachstum und Machbarkeiten erkannte, mit Ausnahme von Delavy in seiner Literatur. Die Schweineköpfe des Durchschnitts haben gesiegt über die echten Universalgenies - und alle Idioten des Feuilletons und der Journaille haben gewaltig geklatscht und sich auf die Schenkel geklopft, bis diese so wund waren, wie ihre Hirnströme des Nichts.

Wer auf dem Denkniveau eines René Delavy eben universell denken kann und erklären kann, warum diese Vergangenheit genau diese vernichtende Gegenwart entstehen lassen MUSSTE, die jetzt gerade abdriftet in eine Endlos-Spirale der Selbstvernichtung, wo sogar ein Wiederaufschwung wie eine Warnung sich anbietet, wieder in die Selbstvernichtung des Planeten ERDE selbst und damit der Menschheit abzudriften, der versteht, warum ein Alexander von Humboldt, genau so wie alle anderen "Genies" niemals erkannte, wann Denkgrenzen zu setzen sind, respektive wann Erkenntnisse der Realen zu begleiten sind mit Denkhöhen der Philosophischen, die weit, weit über alles gehen, was bisher Menschenhirne glaubten, denken zu können.

8 Stufen des Denkens

Ich habe es in meinen "8 Stufen des Denkens" beschrieben: Vielleicht 100, eher 10 Menschen, seit Anbeginn der Menschheit, kann man als echte Universalgenies bezeichnen, die nicht nur wissenschaftlich und aufklärerisch als Entdecker tätig waren, sondern das Ganze, die Erden- und Menschenwelt wie im Zeitraffer ab einem entfernten Stern beobachten, unglaublich exakt beschreiben und erfassen konnten, die langen Ursachen und Wirkungs-Ketten der Vergangenheit in die Gegenwart und Zukunft, unter exakter Erfassung von Raum der Unendlichkeit und Zeit der Ewigkeit, genauesten analysieren konnten....

Also, lieber Alexander, unter diesen Voraussetzungen bist Du am ehesten noch ein Denk-Schwein höherer Kategorien, ein nimmersatter Mehr-Wissen-Woller der guten Art.

Doch vom Wesen der Welt, des Planeten Erde, der Natur des irre gewordenen Menschen mit seiner Gier und idiotischen Vorstellung von ewigem Wachstum auf einem engbegrenzten Planeten, hast Du nie auch nur ein Jota kapiert.  Kapiert?

So, das genügt für einen von Humboldt. Schliesslich habe ich Seiten geschrieben in meinen Büchern zu Descartes, Nietzsche, Blaise Pascal, Machiavelli, Marx, von Hayek, Adam Smith, Keynes, Friedman, Einstein, Agamben, Habermas, Derrida, Foucault etc. etc. - da braucht es nicht noch einmal einen Geniestreich des Universellen für einen blossen "Macher" wie von Humboldt.

Mögen sich die gemeinen Durchschnittsdenker ergötzen an ihren Götzen der Machbarkeiten, indem die Zeit einfach reif war für Erkenntnisse für Leute wie Galileo, Kepler, Einstein und von Humboldt. Positiv verändert hat kein einziger dieser Denker die Menschenwelt. Sie alle habe den Niedergang des Spezies Homo non-sapiens vorangetrieben - und wussten es nicht.


René Delavy, Berlin and Bournemouth

written 6.5. 2010