Die Lohnarbeit des Robert Castel


Kritik an Robert Castel
(geboren 1.8.1933, gestorben 12. März 2013)



Mit seinem Buch "Die Metamorphose der sozialen Frage - Eine Chronik der Lohnarbeit" soll dieser Soziologe ein literarisches Meisterwerk abgeliefert haben zur Erklärung der Unwürdigkeit und des Sklaventums der Arbeiter und Angestellten seit uralten Zeiten bis heute.

Ich hab erst die Einführung und das Vorwort gelesen und sprühe schon vor Zorn und Wut:

Dieser Kerl schreibt erst 1995 über die Kalamität der 99 Prozente von heutigen Sklaven und Erpressten und vergisst offenbar die wichtigsten Probleme der Zeit des jüdischen neoliberalen Kapitalismus:


1. Noch nie war die Lohnabhängigkeit so grauenhaft wie heute im Jahr 2018 und jenen die noch kommen werden. Die reichsten Schweine als Sklavenhalter bestimmen alles und die Lohnabhängigen werden schlimmer als die Arbeiter im Manchesterzeitalter von Karl Marx behandelt. Die heutigen Individuen und unfreiwillige "Unternehmer" der 99 Prozent sind bald ohne Arbeit oder mit immer tieferen Entschädigungen und werden am Schluss die Juden, die Reichen und alle Kapitalbesitzer und die Kapitalisten massakrieren, wenn dieses gegenwärtige CHAOS nächstens zusammenbrechen wird.

2. Die reichsten Personen und Konzerne sind heute steuerfrei auf beinahe allen ihren Profiten und Vermögensvermehrungen mit 50 Steueroasen und mit Hilfe der "Big 4" und 10000 Rechtsanwälten. Diese Verbrecher des Staates fahren gratis auf Autobahnen, Flughäfen, Jachthäfen und Golfplätze, finanziert aus den Steuereinnahmen des Mittelstandes und der Armen, also der Lohnabhängigen der Jetztzeit.

3. Alle Rohstoffe, Ländereien und Unternehmen und Banken gehören den steuerfreien Dreckskapitalisten, den Juden der Wall Street und AIPAC, geschützt von allen Regierungen und Parlamenten der Welt. Gleichzeitig spielen sie die Lohnempfänger weltweit globalisiert gegeneinander aus mit immer grauenhafteren Verträgen. Diese Konzerne, Banken und Oberen Zehntausend gehören ins Gas zu Auschwitz für ihr Modell des postmodernen neoliberalen Kapitalisten-Systems.

4. Es geht um Masse: Die idiotischen und völlig verblödeten Lohnempfänger begreifen ihre Situation niemals und die schiere Masse (Bevölkerungsexplosion) ihrer Produktion und Dienstleistungen vernichten den Planeten, die Meere, die Böden, das Wasser, den Sand, die Umwelt und erzeugen eine gigantische Zukunftskatastrophe mit exponentiell wachsendem Klimakollaps und immer gewaltigeren Wetterkatastrophen mit Dürren, Sintfluten, Superstürmen und Monsterwellen.

5. Die Banken und Staaten stehen vor ihrer Pleite wegen riesiger Schuldenberge, wertloser Finanzinstrumenten der Juden der Wall Street und City of London. Schon längst sind die Erträge der Lohnarbeiter im Casino der Kapitalistenschweine verbrannt worden und ein Zurück wird es nie mehr geben. Wir stehen vor dem Gesamtkollaps der Finanzindustrie, der Weltwirtschaft, dem Einbruch von China, USA, EU, Indien und dem Rest, wie ich seit 1975 in allen Schriften begründet habe.

7. Sich allein auf die Lohnarbeit und die prekären Verhältnisse zu stützen, statt auf die Gesamtheit von unhaltbaren Systemen, mit dem Wahnsinn des Silicon Valley, Digitalisierung und ihren Drecksjudenphantasien, die alle Arbeitsplätze noch wegrationalisieren werden, ist ein globaler Witz zu Lasten der verblödeten 99 Prozente von modernen Sklaven und Paranoiker.

8. Die unendliche Arroganz der Reichen und Mächtigen zeigt sich seit jeher in bezug auf Religionen, Kriegen und dem Foltern: Die Elite beschliesst die Kriege und wer gefoltert wird und der Mittelstand und die Armen liessen sich bis heute massakrieren von diesen Schweinen - sehr klar ersichtlich in Israel, verantwortlich für 9-11, die Kriege im Nahen Osten und die Versklavung der Palästiner und anderer Araber, denen sie zuvor das Land und die Häuser und das Wasser geklaut hatten.

9. Die USA ist der Vorreiter des schizophrenen Neoliberalismus, der die gesamte Welt und vor allem die Arbeiter und Angestellten der Welt schon längst in den Abgrund gerissen hat. Es gibt keine Chance mehr, den totalen Crash aller Verhältnisse irgendwie noch zu korrigieren - in den nächsten 10 bis 20 Jahren.

Man kann sagen, dass der Soziologe Robert Castel für die Katz gelebt hat.

Wer nur auf ein einziges Verbrechen der Reichsten und Juden und Bank- und Konzernbesitzer verweist - statt auf die Schweinereien des WEF, Weltbank, Fed, ECB, IMF und der Drecksjuden um Milton Friedman, Karl Popper, Keynes, Mont Pelerin Society und Chicago School und den nun verreckenden Massen in einem verreckenden System des neoliberalen Kapitalismus, ist es nicht wert geboren worden zu sein und gehört ins Gas zu Auschwitz.

Ich lese jetzt das tolle und schliesslich unnütze Buch und ärgere mich zu Tode vor meinem Tod, was auch ganz lustig sein wird.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on July 4, 2018