"Das Kraus-Projekt" von
Jonathan Franzen
Dieses Buch zerbricht
an der Idee, dass eine einzelne Person, sei es Karl Kraus oder Heinrich Heine
oder Nestroy oder Jonathan Franzen von Bedeutung sei.
Der liebe Franzen
schreibt hervorragende Romane und kann sich in die Natur und die Charaktere aller
Persönlichkeiten der Welt hineindenken, die er will.
Aber er macht einen
Fehler der Logik:
Jede noch so wichtige
Person des Geistes ist ein Wirrkopf, der höchstens einen Tausendstel der
Weisheit der Realitäten der Welt umfasst.
So geht es dem
Kraus, dem Goethe, dem Einstein, dem Trump, dem Heine oder jedem anderen
Arschloch oder VIP, das sich die Schriftsteller und die Medien und andere
Idioten sich vornehmen.
Nun - infolge meiner
200 Kritiken an den Theorien und den Ideen und der Schreiberei von den
wichtigsten Hirnen der Weltgeschichte, ist es mir gelungen in meinen Büchern,
geistig weit über allen diesen Idioten des Geistes zu stehen, das Welt-Theater
zu begreifen, den Niedergang der Menschheit ohne Rückkehr, die Anormalität
aller Menschen die heute leben und die Chancenlosigkeit des Ganzen, weil die
Situation der Verderbnis der Menschheit nie mehr unter Kontrolle zu bringen
sein wird.
Diese Menschheit,
ihre Kultur, ihre dumme Vielfalt des Gleichen, ist am Arsch und es ist diesen
Idioten der Literatur und Kunst unmöglich zu begreifen, wovon hier überhaupt
die Rede ist.
Wir sind TOT und
halten unser Sein für ein Stadium von völliger Kontrollierbarkeit.
Nun verreckt mal
schön und langsam - der Ofen ist aus und Eure stupiden Hirne im Zustand einer
immer rascher um sich greifenden Verwesung.
Versucht dies zu
begreifen - auch wenn es keinen Nutzen mehr bringen wird - bis in alle
Ewigkeit.
René Delavy - Berlin
and Bournemouth
written on December
1, 2017
RELIGIONEN
Noch etwas zu einer
Mail an einen befreundeten US Professor aus Texas:
Dear Professor
There are reasons to be atheist and to think that
"God" is a Fake:
1. Which God out of the 1000 of the idiots of
all religions is the real one?
2. All Religions killed and tortured to death and
provoked more wars than any other matter - such as politics, economy, science
and philosophy.
3. Dallas and Christos and all US Evangelicans
accept the destruction of a planet and the Crimes of the Jews of Wall Street
and Israel.
4. If we had a God, HE is responsible for atrocious
crimes on children, women, slum chaps and Professors per billions.
5. Religions were founded in the interest of Elite,
to keep down all masses of the poor and the US Professors of Corpus Christi.
And so on. To speak to people believing in
FAITH would bring just another intellectual catastrophe - Friend. See the
"8 Steps of Thoughts". But still, I allow you to believe in whatever
you want. You see that I am a nice Guy and the real God.
Renée
Dear Professor
Can be this above "went into your false
throat" (in den falschen Hals gelangen) because we cannot make jokes about
God and faith and so on.
We both agree on Politics, economics and USA ---
but whatever makes Religion is a wide field of the unknown.
Funny, I am very happy as atheist, going in the
"eternal black" instead of a Trump Paradise. How could it be nice, to
be eternally alive in a "Paradise"?
You should know that God promises to any dead
person with merits there, to get the chance of living on "Earth" for
a while... - therefore you have the duty to make the Earth being a better place
- my God.
OK - more is not to be said.
René(e) Delavy - A Jew or not
Einige Worte
zu Heinrich Heine
Es ist schwierig eine Meinung zu haben über einen Poeten der so sehr
bewundert wird für seine Gedichte und Lieder, vertont auch von Schubert.
Mein Eindruck ist es, dass die Lyrik und die Schwärmerei die gesamte
deutsche Katastrophe des Geistes und die Weltideologie, der Mensch sei ein
"Wunder", zementierte und so die Grundlage schaffte, dass selbst ein
Hitler oder Trump die verblödete Masse dahin brachte, diese Planeten gering zu
achten und diesen zu vernichten, zusammen mit der immer mehr verblödenden
Menschheit, eine Masse von geistigen Arschlöchern.
Einige Worte
zu Johann Nestroy
Je älter ich wurde, umso mehr verachtete ich Leute und Schriftsteller,
die mit Theaterstücken und dummen Romanen und Sarkasmus der Einfalt, was
provokativ und intellektuell erscheinen sollte, die Bürgerschaft der Blöden
verblüffen konnte.
Eine Schande, dass sogar Kraus in
diese Falle getrampt ist und meinte, hier einen höheren Sinn zu erkennen.
Nestroy war so etwas wie ein schriftliches Hollywood, also Zeichen eines ungeheuren Stumpfsinns der Bürgerlichkeit und falscher Tatsachenbeschreibungen -
an welchen wir eben jetzt verrecken und nie mehr einen Weg zurück in die Ethik,
Anständigkeit und Überlebensfähigkeit finden werden.
Das Theater - um das
Theater
Ich
schrieb schon immer ---- "Theater ist nur Theater"
Es
ist schwierig zu verstehen, was darunter zu verstehen ist.
Darum
gehen wir jetzt ins Detail:
Der
Sinn des Theaters
Es
gibt einen Sinn für das Theater. Philosophie hat den Zweck, den Daseinsgedanken
der Welt zur Blüte zu führen. Die Literatur soll Menschenleben und Situationen
beschreiben und einzelne Sach-Themen vertiefen. Wissenschaft soll die Welt
aufklären helfen, um zu verstehen, wie sie naturwissenschaftlich funktioniert.
Die Wirtschaftstheorien sollen allen Menschen ermöglichen, Milliardäre zu
werden und die Politiktheorien verlangen von den Skrupellosen, dass sie die
Schwachen zu Tode foltern.
Doch
was will eigentlich "Das Theater"?
Es
kann nur sehr laut sein, im Versuch Situationen des Lebens zu zeigen und zum
tieferen Denken anzuregen. Das Publikum will jedes Wort hören können und dies
zwingt zu einer Art der Deklamation, einer Darstellung, die im wirklichen Leben
beinahe nie vorkommt. Also, alles Theater und nichts ist echt - und wenn doch
für 5 Minuten die Realität berührt wird, ist das Publikum ergriffen von Szenen,
wo sie im Leben selbst kalt bleiben würden wie eine Hundeschnauze.
Allerdings:
Theater erklärt NIE etwas. Es scheint zu analysieren, ganz ohne Analyse. Es
scheint fundamental zu sein, wo es doch immer nur die Oberfläche berühren kann.
Das Erzählerische der Literatur geht dem Theater völlig ab. Noch schlimmer ist
es in bezug auf das Analytische in der Philosophie; es ist auf einer Bühne niemals
darstellbar und niemals eine Möglichkeit - sogar wenn ich selbst die Texte zum
Theater geschrieben hätte.
Die
Formen des Theaters
Es
gibt den Schwank, das Drama, die Komödie, die Tragödie, die Gesellschaftskritik
- und dann geht es stark bergab, im Geiste und der Ausführung, nämlich in der Oper,
was nichts Anderes ist als ein gesungenes Theater, wo die Worte absolut keinen
Sinn ergeben und allenfalls die Musik, die Komposition, die Melodie alles oder
nichts ist.
Es
wird gestorben, Sex betrieben, Ärsche in die Luft gestreckt, gestritten,
gemordet, unsinnig gelacht und kleine Sottisen betrieben - und das Publikum
lässt sich an der Nase herumführen. Ein solcher Beschiss ist in der Philosophie
und Literatur viel weniger durchsetzbar. Deshalb sind auch einfach gestrickte
Hirne so schnell bereit, ich rede von den 99 Prozent, immer nur das Dümmste im
Menschenleben ganz hoch einzuschätzen und sich Voll-Idioten zu Stars und VIPs
erküren zu lassen.
Wenn
ein Stadion voller japanischer Voll-Idioten von Beethoven die Neunte singt:
"Ou - Dü scheener Getterfunchi----" - dann ist diese Drecks-Welt an
ihr geistiges Ende gerollt. Hoffnung kommt jetzt nur noch von der Wall Street
und Obama bin Laden inklusive Sarah Palin.
Die
Geschichte des Theaters
Ich
kann mir sehr wohl vorstellen, was für ein Gewinn entstanden ist für die
Menschheit, als sich erstmalig Menschen als Schauspieler gaben. Endlich konnte
man durch eine andere Person die Wahrheit zeigen - über die Machtverhältnisse,
das Hohe und das Tiefe des Menschseins, Freude, Trauer, Leben und Tod. Was für
ein Gewinn!
Dies
war sicherlich der Fall bei den Alten Griechen - und dies war denn auch die
einzige Phase, wo ich das Theater gelten lasse.
Schon
im Mittelalter und der Aufklärung bekam das Theater einen sonderlichen
Geschmack - und dieser Sound begann zu stinken. Es wurde übertrieben, um die
wahre Blödheit der Menschen an sich nicht wirklich erfassbar gestalten zu
müssen.
In
der Moderne war Theater verkommen zu absolutem Blödsinn. Es erklärte niemals
irgendetwas, es verklärte, es dramatisierte unnötig, es war Infotainment vom
billigsten und es zog immer die Leute an, die am Dümmsten waren - also
Unterhaltungsmenschen, Reiche, Überhebliche, Verzweifelte, Doofe, Laute,
Denkfaule und Intellektuelle die meinten, intellektuell zu sein.
Heute
ist alles Theater nur noch Quatsch - und dies will bewiesen sein - jetzt:
Wichtige
Theater-Menschen:
Shakespeare
Es
geht ein Missverständnis um die Welt. Wenn Shakespeare lernt, in einer
sonderlichen Sprache zu reden, ist es so wie wenn ein Maler immer das gleiche
Bild malen würde. Zudem ist die Frage von Macht, Sterben, Liebe, das Leben der
Mächtigen etc. - dieser "Was-Ist?" Wahn - an Ödheit nicht zu
übertreffen, wenn es nur dargestellt wird und die gesamte Ursachen-Wirkungskette
niemals auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu bringen sind.
Die
Alten Griechen
Ich
sagte es bereits, dass einzig gültige Theater brachten einige Griechen aufs
Tapet, und dies gelang nur, weil sie noch sehr einfache Denkstrukturen hatten
und das Chaos im Welt-Theater noch nicht ausgebrochen war. Die Dramen waren
wohl Dramen für damalige Menschen und in ihrer Einfalt des Geistes
"lernten" die Durchschnittsmenschen sicherlich dazu. Doch dies war
schon alles - was für ein Unterschied zur Griechischen Philosophie!
Die
Aufklärung
Welche
Aufklärung? Einfach zu sagen dass die Diktatur der dummen Mehrheiten, sprich
Demokratie, mehr Freiheit, Menschenwürde und Menschenrechte bringen sollte, war
schon immer einer der Hauptgründe zum heutigen Niedergang der Menschheit und
der Vernichtung unseres Planeten. Man hätte besser Vorlesungen gehabt von den
besten Büchern anstelle dieses irren Theaterbetriebes.
Warten
auf Godot
Man
wartet und wartet und kapiert nichts. Ich bin ein Universalgenie und habe
nichts gelernt aus Warten auf Godot. Wenn man bedenkt, dass weltweit alle
Theaterbesucher um Stufen dümmer sind als ich, kann man sich vorstellen, dass
die Idioten ohne IQ noch viel weniger "lernten" vom Gequatsche der
Idioten auf der Bühne, die Unsinn von sich geben und am Schluss ins Leere
plumpsen.
Brecht
Brecht
ist einfach ein soziales Schwein. Ich bin schon immer für die Armen und
Schwachen gewesen, aber dieser Brecht erklärt nichts. Es ist wie heute der
"Was ist?" Journalismus, der alles zeigt und NIE irgendetwas erklärt.
Um die Ursachen und Wirkungen von komplexen Dingen zu kennen, muss man einen
gigantischen Erfahrungsschatz besitzen. Brecht besass nur seine kranke Einbildung,
die er für gesund hielt - und wurde von seinesgleichen, den dummen
Theaterbesuchern, geliebt, weil auch sie nicht denken mochten.
Max
Frisch und Dürrenmatt
Dürrenmatt
und die Käuflichkeit der Massen mittels Geld. Dies machen Goldman Sachs, UBS
und das IMF viel besser. Was soll dieses: Die Physiker in der Irrenanstalt sind
normal und die Wärter sind verrückt. Toll - die Schweiz als Gefängnis - toll!
Und Max Frisch mit seinen Befindlichkeits-Analysen der Normalität. Hätte er
nichts geschrieben, wir wären heute genau gleich weit. Die Tagebücher waren
toll zum Teil und die Stoffe von Friedrich auch. Aber das Eine war nur
Nachvollzug des Ewiggleichen, des Menschlich-Allzumenschlichen - und das Andere
brachte Sciencefiction ohne jede Analyse.
Marthaler
Jetzt
geht's los - Arsch zeigen, herumstolzieren, gackern, blödeln um zu zeigen, wie
dekadent die Gesellschaft geworden ist. Alles irrsinnig lustig und
oberflächlich. Wer sitzen bleibt, zeigt seine eigene Blödheit. Zeitgeist pur -
Verherrlichung einer Jetztzeit, die an Stumpfheit des Geistes kaum noch zu
übertreffen sein wird. Marthaler ist das Sinnbild einer reichen oder
einfältigen Schweizer Gesellschaft, die auch im Theater an ihre Grenzen
gestossen ist.
Jelinek
Die
gute Frau Jelinek macht auf Drama, ohne je selbst zu verstehen, wer die Täter
und wer die Opfer sind. Sie ist typisch Weib: Alles für den konkreten Blödsinn
und nichts von abstraktem Denken. Der Kapitalismus muss erklärt werden von den
Systemen her, nicht von einer Situation im Konkreten. "Kontrakte des
Kaufmanns" unter Publikumsbefragung, Teilwissen, die Opfer des Systems sollen
zugeben, wie intelligent die Täter waren und machen sich selbst zu Tätern….
Jelinek zum Heulen. Frauen können niemals abstrakt denken - selbst wenn sie
Jelinek heissen.
Die
8 Stufen des Denkens
In
meinen 8 Stufen des Denkens schreibe ich unter anderem, dass hohes Denken nur
in der Stille möglich ist. Sobald laute Stimmen, Gestik, Mimik und anderer
Blödsinn des Menschlichen hinzukommen, zerfällt alles Philosophische,
Analytische, Denkwürdige.
Dann
haben wir das Theater, dann haben wir Kunst, dann haben wir Kultur - aber alles
ohne einen Hauch von Intelligenz und Logik. Alles nur Plausch, irres Reden,
Vorgaukelung von echten Gefühlen, wo im Hintergrund nur die Kassen bimmeln -
man sollte schon immer Theater und zum Teil auch Filme verboten haben, dann
wäre uns vielleicht der Niedergang dieser Drecks-Menschheit erspart geblieben. Universalgenies
kommen hier für einmal an ihre Denkgrenzen - denn Kultur entzieht sich
irgendwie der Logik höherer Erkenntnis. Nur Gott weiss hier noch die korrekte
Antwort.
Fazit
Nun
denn, wer das Theater liebt, oder die Oper, oder das Musical, oder den Film,
soll dies weiterhin tun. In einer Welt wo 99 Prozent der Menschheit noch nie
einen nützlichen Gedanken in ihren Hirnen vorfinden konnten, ist Theater immer
noch besser, als ein echter Krieg, echte Folterung und echte Staatskonkurse.
Aber
zu glauben, diese Art zu denken und sich zu produzieren sei das Höchste des
Menschlichen - ist nicht nur lächerlich - am Ende war es gar tödlich.
Wer
heute noch das Theater verstehen will und verteidigt, beweist damit, dass er
zur amorphen Masse gehört und noch niemals mit dem Denken begonnen hat.
Wer
heute das Theater verdammt, hat als Einziger das gesamte
"Welt-Theater" begriffen.
René
Delavy - Berlin and Bournemouth