Kraus-Projekt - Religionen und Theater

"Das Kraus-Projekt" von Jonathan Franzen


Dieses Buch zerbricht an der Idee, dass eine einzelne Person, sei es Karl Kraus oder Heinrich Heine oder Nestroy oder Jonathan Franzen von Bedeutung sei.

Der liebe Franzen schreibt hervorragende Romane und kann sich in die Natur und die Charaktere aller Persönlichkeiten der Welt hineindenken, die er will.

Aber er macht einen Fehler der Logik:

Jede noch so wichtige Person des Geistes ist ein Wirrkopf, der höchstens einen Tausendstel der Weisheit der Realitäten der Welt umfasst.

So geht es dem Kraus, dem Goethe, dem Einstein, dem Trump, dem Heine oder jedem anderen Arschloch oder VIP, das sich die Schriftsteller und die Medien und andere Idioten sich vornehmen.

Nun - infolge meiner 200 Kritiken an den Theorien und den Ideen und der Schreiberei von den wichtigsten Hirnen der Weltgeschichte, ist es mir gelungen in meinen Büchern, geistig weit über allen diesen Idioten des Geistes zu stehen, das Welt-Theater zu begreifen, den Niedergang der Menschheit ohne Rückkehr, die Anormalität aller Menschen die heute leben und die Chancenlosigkeit des Ganzen, weil die Situation der Verderbnis der Menschheit nie mehr unter Kontrolle zu bringen sein wird.

Diese Menschheit, ihre Kultur, ihre dumme Vielfalt des Gleichen, ist am Arsch und es ist diesen Idioten der Literatur und Kunst unmöglich zu begreifen, wovon hier überhaupt die Rede ist.

Wir sind TOT und halten unser Sein für ein Stadium von völliger Kontrollierbarkeit.

Nun verreckt mal schön und langsam - der Ofen ist aus und Eure stupiden Hirne im Zustand einer immer rascher um sich greifenden Verwesung.

Versucht dies zu begreifen - auch wenn es keinen Nutzen mehr bringen wird - bis in alle Ewigkeit.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on December 1, 2017


RELIGIONEN


Noch etwas zu einer Mail an einen befreundeten US Professor aus Texas:


Dear Professor
There are reasons to be atheist and to think that "God" is a Fake:

1. Which God out of the 1000 of the idiots of all religions is the real one?
2. All Religions killed and tortured to death and provoked more wars than any other matter - such as politics, economy, science and philosophy.
3. Dallas and Christos and all US Evangelicans accept the destruction of a planet and the Crimes of the Jews of Wall Street and Israel.
4. If we had a God, HE is responsible for atrocious crimes on children, women, slum chaps and Professors per billions.
5. Religions were founded in the interest of Elite, to keep down all masses of the poor and the US Professors of Corpus Christi.

And so on. To speak to people believing in FAITH would bring just another intellectual catastrophe - Friend. See the "8 Steps of Thoughts". But still, I allow you to believe in whatever you want. You see that I am a nice Guy and the real God.

Renée


Dear Professor

Can be this above "went into your false throat" (in den falschen Hals gelangen) because we cannot make jokes about God and faith and so on.

We both agree on Politics, economics and USA --- but whatever makes Religion is a wide field of the unknown.

Funny, I am very happy as atheist, going in the "eternal black" instead of a Trump Paradise. How could it be nice, to be eternally alive in a "Paradise"?

You should know that God promises to any dead person with merits there, to get the chance of living on "Earth" for a while... - therefore you have the duty to make the Earth being a better place - my God.

OK - more is not to be said.

René(e) Delavy - A Jew or not


Einige Worte zu Heinrich Heine

Es ist schwierig eine Meinung zu haben über einen Poeten der so sehr bewundert wird für seine Gedichte und Lieder, vertont auch von Schubert.

Mein Eindruck ist es, dass die Lyrik und die Schwärmerei die gesamte deutsche Katastrophe des Geistes und die Weltideologie, der Mensch sei ein "Wunder", zementierte und so die Grundlage schaffte, dass selbst ein Hitler oder Trump die verblödete Masse dahin brachte, diese Planeten gering zu achten und diesen zu vernichten, zusammen mit der immer mehr verblödenden Menschheit, eine Masse von geistigen Arschlöchern.


Einige Worte zu Johann Nestroy

Je älter ich wurde, umso mehr verachtete ich Leute und Schriftsteller, die mit Theaterstücken und dummen Romanen und Sarkasmus der Einfalt, was provokativ und intellektuell erscheinen sollte, die Bürgerschaft der Blöden verblüffen konnte.

Eine Schande, dass  sogar Kraus in diese Falle getrampt ist und meinte, hier einen höheren Sinn zu erkennen.

Nestroy war so etwas wie ein schriftliches Hollywood, also Zeichen eines ungeheuren Stumpfsinns der Bürgerlichkeit und falscher Tatsachenbeschreibungen - an welchen wir eben jetzt verrecken und nie mehr einen Weg zurück in die Ethik, Anständigkeit und Überlebensfähigkeit finden werden.



Das Theater - um das Theater


Ich schrieb schon immer ---- "Theater ist nur Theater"

Es ist schwierig zu verstehen, was darunter zu verstehen ist.


Darum gehen wir jetzt ins Detail:


Der Sinn des Theaters

Es gibt einen Sinn für das Theater. Philosophie hat den Zweck, den Daseinsgedanken der Welt zur Blüte zu führen. Die Literatur soll Menschenleben und Situationen beschreiben und einzelne Sach-Themen vertiefen. Wissenschaft soll die Welt aufklären helfen, um zu verstehen, wie sie naturwissenschaftlich funktioniert. Die Wirtschaftstheorien sollen allen Menschen ermöglichen, Milliardäre zu werden und die Politiktheorien verlangen von den Skrupellosen, dass sie die Schwachen zu Tode foltern.

Doch was will eigentlich "Das Theater"?

Es kann nur sehr laut sein, im Versuch Situationen des Lebens zu zeigen und zum tieferen Denken anzuregen. Das Publikum will jedes Wort hören können und dies zwingt zu einer Art der Deklamation, einer Darstellung, die im wirklichen Leben beinahe nie vorkommt. Also, alles Theater und nichts ist echt - und wenn doch für 5 Minuten die Realität berührt wird, ist das Publikum ergriffen von Szenen, wo sie im Leben selbst kalt bleiben würden wie eine Hundeschnauze.

Allerdings: Theater erklärt NIE etwas. Es scheint zu analysieren, ganz ohne Analyse. Es scheint fundamental zu sein, wo es doch immer nur die Oberfläche berühren kann. Das Erzählerische der Literatur geht dem Theater völlig ab. Noch schlimmer ist es in bezug auf das Analytische in der Philosophie; es ist auf einer Bühne niemals darstellbar und niemals eine Möglichkeit - sogar wenn ich selbst die Texte zum Theater geschrieben hätte.

Die Formen des Theaters

Es gibt den Schwank, das Drama, die Komödie, die Tragödie, die Gesellschaftskritik - und dann geht es stark bergab, im Geiste und der Ausführung, nämlich in der Oper, was nichts Anderes ist als ein gesungenes Theater, wo die Worte absolut keinen Sinn ergeben und allenfalls die Musik, die Komposition, die Melodie alles oder nichts ist.

Es wird gestorben, Sex betrieben, Ärsche in die Luft gestreckt, gestritten, gemordet, unsinnig gelacht und kleine Sottisen betrieben - und das Publikum lässt sich an der Nase herumführen. Ein solcher Beschiss ist in der Philosophie und Literatur viel weniger durchsetzbar. Deshalb sind auch einfach gestrickte Hirne so schnell bereit, ich rede von den 99 Prozent, immer nur das Dümmste im Menschenleben ganz hoch einzuschätzen und sich Voll-Idioten zu Stars und VIPs erküren zu lassen.

Wenn ein Stadion voller japanischer Voll-Idioten von Beethoven die Neunte singt: "Ou - Dü scheener Getterfunchi----" - dann ist diese Drecks-Welt an ihr geistiges Ende gerollt. Hoffnung kommt jetzt nur noch von der Wall Street und Obama bin Laden inklusive Sarah Palin.


Die Geschichte des Theaters

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, was für ein Gewinn entstanden ist für die Menschheit, als sich erstmalig Menschen als Schauspieler gaben. Endlich konnte man durch eine andere Person die Wahrheit zeigen - über die Machtverhältnisse, das Hohe und das Tiefe des Menschseins, Freude, Trauer, Leben und Tod. Was für ein Gewinn!

Dies war sicherlich der Fall bei den Alten Griechen - und dies war denn auch die einzige Phase, wo ich das Theater gelten lasse.

Schon im Mittelalter und der Aufklärung bekam das Theater einen sonderlichen Geschmack - und dieser Sound begann zu stinken. Es wurde übertrieben, um die wahre Blödheit der Menschen an sich nicht wirklich erfassbar gestalten zu müssen.

In der Moderne war Theater verkommen zu absolutem Blödsinn. Es erklärte niemals irgendetwas, es verklärte, es dramatisierte unnötig, es war Infotainment vom billigsten und es zog immer die Leute an, die am Dümmsten waren - also Unterhaltungsmenschen, Reiche, Überhebliche, Verzweifelte, Doofe, Laute, Denkfaule und Intellektuelle die meinten, intellektuell zu sein.

Heute ist alles Theater nur noch Quatsch - und dies will bewiesen sein - jetzt:



Wichtige Theater-Menschen:


Shakespeare

Es geht ein Missverständnis um die Welt. Wenn Shakespeare lernt, in einer sonderlichen Sprache zu reden, ist es so wie wenn ein Maler immer das gleiche Bild malen würde. Zudem ist die Frage von Macht, Sterben, Liebe, das Leben der Mächtigen etc. - dieser "Was-Ist?" Wahn - an Ödheit nicht zu übertreffen, wenn es nur dargestellt wird und die gesamte Ursachen-Wirkungskette niemals auf die Bretter, die die Welt bedeuten, zu bringen sind.

Die Alten Griechen

Ich sagte es bereits, dass einzig gültige Theater brachten einige Griechen aufs Tapet, und dies gelang nur, weil sie noch sehr einfache Denkstrukturen hatten und das Chaos im Welt-Theater noch nicht ausgebrochen war. Die Dramen waren wohl Dramen für damalige Menschen und in ihrer Einfalt des Geistes "lernten" die Durchschnittsmenschen sicherlich dazu. Doch dies war schon alles - was für ein Unterschied zur Griechischen Philosophie!

Die Aufklärung

Welche Aufklärung? Einfach zu sagen dass die Diktatur der dummen Mehrheiten, sprich Demokratie, mehr Freiheit, Menschenwürde und Menschenrechte bringen sollte, war schon immer einer der Hauptgründe zum heutigen Niedergang der Menschheit und der Vernichtung unseres Planeten. Man hätte besser Vorlesungen gehabt von den besten Büchern anstelle dieses irren Theaterbetriebes.

Warten auf Godot

Man wartet und wartet und kapiert nichts. Ich bin ein Universalgenie und habe nichts gelernt aus Warten auf Godot. Wenn man bedenkt, dass weltweit alle Theaterbesucher um Stufen dümmer sind als ich, kann man sich vorstellen, dass die Idioten ohne IQ noch viel weniger "lernten" vom Gequatsche der Idioten auf der Bühne, die Unsinn von sich geben und am Schluss ins Leere plumpsen.

Brecht

Brecht ist einfach ein soziales Schwein. Ich bin schon immer für die Armen und Schwachen gewesen, aber dieser Brecht erklärt nichts. Es ist wie heute der "Was ist?" Journalismus, der alles zeigt und NIE irgendetwas erklärt. Um die Ursachen und Wirkungen von komplexen Dingen zu kennen, muss man einen gigantischen Erfahrungsschatz besitzen. Brecht besass nur seine kranke Einbildung, die er für gesund hielt - und wurde von seinesgleichen, den dummen Theaterbesuchern, geliebt, weil auch sie nicht denken mochten.

Max Frisch und Dürrenmatt

Dürrenmatt und die Käuflichkeit der Massen mittels Geld. Dies machen Goldman Sachs, UBS und das IMF viel besser. Was soll dieses: Die Physiker in der Irrenanstalt sind normal und die Wärter sind verrückt. Toll - die Schweiz als Gefängnis - toll! Und Max Frisch mit seinen Befindlichkeits-Analysen der Normalität. Hätte er nichts geschrieben, wir wären heute genau gleich weit. Die Tagebücher waren toll zum Teil und die Stoffe von Friedrich auch. Aber das Eine war nur Nachvollzug des Ewiggleichen, des Menschlich-Allzumenschlichen - und das Andere brachte Sciencefiction ohne jede Analyse.

Marthaler

Jetzt geht's los - Arsch zeigen, herumstolzieren, gackern, blödeln um zu zeigen, wie dekadent die Gesellschaft geworden ist. Alles irrsinnig lustig und oberflächlich. Wer sitzen bleibt, zeigt seine eigene Blödheit. Zeitgeist pur - Verherrlichung einer Jetztzeit, die an Stumpfheit des Geistes kaum noch zu übertreffen sein wird. Marthaler ist das Sinnbild einer reichen oder einfältigen Schweizer Gesellschaft, die auch im Theater an ihre Grenzen gestossen ist.

Jelinek

Die gute Frau Jelinek macht auf Drama, ohne je selbst zu verstehen, wer die Täter und wer die Opfer sind. Sie ist typisch Weib: Alles für den konkreten Blödsinn und nichts von abstraktem Denken. Der Kapitalismus muss erklärt werden von den Systemen her, nicht von einer Situation im Konkreten. "Kontrakte des Kaufmanns" unter Publikumsbefragung, Teilwissen, die Opfer des Systems sollen zugeben, wie intelligent die Täter waren und machen sich selbst zu Tätern…. Jelinek zum Heulen. Frauen können niemals abstrakt denken - selbst wenn sie Jelinek heissen.



Die 8 Stufen des Denkens

In meinen 8 Stufen des Denkens schreibe ich unter anderem, dass hohes Denken nur in der Stille möglich ist. Sobald laute Stimmen, Gestik, Mimik und anderer Blödsinn des Menschlichen hinzukommen, zerfällt alles Philosophische, Analytische, Denkwürdige.

Dann haben wir das Theater, dann haben wir Kunst, dann haben wir Kultur - aber alles ohne einen Hauch von Intelligenz und Logik. Alles nur Plausch, irres Reden, Vorgaukelung von echten Gefühlen, wo im Hintergrund nur die Kassen bimmeln - man sollte schon immer Theater und zum Teil auch Filme verboten haben, dann wäre uns vielleicht der Niedergang dieser Drecks-Menschheit erspart geblieben. Universalgenies kommen hier für einmal an ihre Denkgrenzen - denn Kultur entzieht sich irgendwie der Logik höherer Erkenntnis. Nur Gott weiss hier noch die korrekte Antwort.


Fazit

Nun denn, wer das Theater liebt, oder die Oper, oder das Musical, oder den Film, soll dies weiterhin tun. In einer Welt wo 99 Prozent der Menschheit noch nie einen nützlichen Gedanken in ihren Hirnen vorfinden konnten, ist Theater immer noch besser, als ein echter Krieg, echte Folterung und echte Staatskonkurse.

Aber zu glauben, diese Art zu denken und sich zu produzieren sei das Höchste des Menschlichen - ist nicht nur lächerlich - am Ende war es gar tödlich.

Wer heute noch das Theater verstehen will und verteidigt, beweist damit, dass er zur amorphen Masse gehört und noch niemals mit dem Denken begonnen hat.

Wer heute das Theater verdammt, hat als Einziger das gesamte "Welt-Theater" begriffen.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

geschrieben am 18. Januar 2011