Korrekturen von FRANZEN

Jonathan Franzen - "Die Korrekturen"


Ich habe versucht die wichtigsten Romane der Welt alle zu lesen, alle guten Bücher aus der Vergangenheit wie auch der letzten 50 Jahre - Romane und Sachbücher.

Die Frage ob Romanschriftsteller die Wahrheit oder die Realität abbilden oder intelligent seien, muss ich heute klar mit NEIN beantworten.

Anhand des hervorragenden Romans "Die Korrekturen" will ich zeigen, wovon hier die Rede ist:


Was ist die Realität?

Der Bünzli und der Schriftsteller meint, dass die Realität in den Facetten des Lebens der Individuen und in der Geschichte der Menschheit bestehe.

Dies ist Blödsinn:

Die Realität besteht aus den Elementen die ich in meinen Büchern als "Die drei Welten" bezeichnete, die Alltagswelt die kein Mensch begreift, die Systemwelt die selbst die Genies nicht verstehen und die universelle Welt, von der ich und alle nicht mehr sich erklären können als eine Ratte von einem AKW.

Wir sind völlig blind der Realität gegenüber. Romanschriftsteller bilden nicht ein Prozent dieser Welt ab, sondern nur das Schicksal und das Gebaren von dummen Einzelfiguren in einer Darstellung von Realität, von welcher sie keinen Schimmer haben.


Was ist Intellekt?

In meinem Bericht "8 Stufen des Denkens" habe ich die Pyramide der geistigen Fähigkeiten von Menschen in dieser Erdenwelt abschliessend erklärt.

Es gibt nur etwa 10 Personen heute auf der Welt, denen ich zutraue die fundamentalen Vorgänge auf diesem Gebilde einigermassen richtig begreifen zu können.

Der Rest der Masse besteht aus Boulevarddenken höchster Stumpfheit.

Man kann sich ein Genie vorstellen, das auf jede Frage: Wie funktioniert ein Atomkraftwerk, wie ist das Universum entstanden, wie ist die Geschichte der Menschheit, wie leben wir heute etc. genaueste Daten und Fakten liefert, vergleichbar einem Computer mit seinem enzyklopädischen Denken - ohne dass dieses Genie weiss, wie der Zustand der Finanzindustrie, der Staaten und dem kommenden Klimakollaps der Menschheit sein wird.

Auswendig einige Fakten zu kennen oder das Verhalten von Menschen beurteilen zu können, ist Blödheit und führt zu nichts. Solche Menschen sind Roboter, keine Genies.


Die Korrekturen?

Jonathan Franzen schreibt immer wieder von "Korrekturen" und meint dabei verschiedenes, was alles nur Lüge und Dummheit ist:

Er behauptet etwa folgendes:

1. Die Menschen, vor allem die Mutter Enid, korrigiert dauernd das Verhalten ihres Mannes Alfred und ihrer Kinder - und in ihrer Einfalt wird sie nie gescheiter, sie als Beispiel eines Stufe 5-Menschen meiner Intellekt-Zuordnung in unserer Welt.

2. Die Menschen müssen dauernd ihr Verhalten und ihre Einstellungen korrigieren, weil sie sonst an eine Wand fahren oder Dinge nicht richtig vorhersehen wollten.

3. In seinen Systembeschreibungen von Geschichte oder Staaten zeigt Franzen die Unvorhersehbarkeit von Entwicklungen und wie ganze Völker dauernd ihre Einstellungen und Einsichten der gelebten Realität anpassen müssen, um überleben zu können oder Kriege zu führen.

Trotzdem erreicht alle diese Affen seiner Handlungen ihr ganz normales und sogar vorhersehbares Schicksal, was diesem Franzen zu beschreiben gelingt, besser als beinahe jedem anderen Schriftsteller der Vergangenheit, die nur schwadronierten in ihrer Einfalt, das Leben eins-zu-eins beschreiben zu wollen.

In der Erklärung was bei Individuen und in der Gesellschaft seines zeitlichen Status quo geschieht, wird nicht einmal 10 Prozente der Realität des Lebens auf der Erde dargestellt oder zur Einsicht gebracht.

Darum geht es wohl auch nicht in einem Roman, aber die Frage die ich stelle: Wer denn sonst soll uns erklären, warum wir heute alle am Absaufen sind, weil nichts so lief in der Vergangenheit, wie es vernünftig gewesen hätte sein sollen?


Alles nur Genetik und Zufall

Im Gegensatz zu Franzen und sämtlichen Roman-Idioten der Vergangenheit bis heute stelle ich fest, dass das individuelle Leben allein besteht aus Genetik und Verhalten, welchen NIE korrigiert werden kann von der Geburt bis zum Tod.

Sodann wird jedes Leben und jede Gesellschaftskritik und die Entwicklung des Fortschrittes des Idioten diktiert, allein vom Zufall des Geschehens und den Nachwirkungen von Vorstellungen, Erfindungen und Philosophien und den sich daraus entwickelnden Systemen, wie sich der Mensch und die Erdenwelt erlaubt in seiner Blödheit, hin zum Endpunkt einer ganz normalen Endlösung des Menschen - sprich die Selbstvernichtung im 21. Jahrhundert, wovon Franzen nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Auch ein Rolf Dobelli ist ein Idiot wie Franzen, der zwar die Macht des Zufalls begreift, aber nur im Rahmen des Glücks und dem Verstand von reichen und mächtigen Idioten, die die Decke des Glücks der Erde auf ihre Seite gezogen haben, bevor die ganze Welt verslumt und nichts mehr bleibt, wofür es sich zu leben lohnt. Dobelli ist ein dummes Schwein der Schweiz, der nur Erfolg hat mit seinen Shit-Büchern, weil die Leser noch blöder sind als er selbst.


Die Blödheit der Eliten und ihrer Massen

Das Niveau von Franzen, Dostojewski, Tolstoi, Dante, Goethe, Frisch und Dürrenmatt oder allen anderen 10000 Schriftsteller inklusive Arundhati Roy ist enorm tief und unnütz.

Sie beschreiben das Verhalten von Menschen und der Gesellschaften in ihrer Zeit und auf was diese Idioten so stolz sind, bevor sie verrecken und ins Ewige Nichts abrauschen - unter Hinterlassung einer Katastrophe.

Die Eliten erfinden solchen Wahnsinn wie den Neoliberalismus, die Bankenwelt, die Staatsverschuldungen, eine technologische Scheisse die alle Ressourcen verbrauchte in Rekordzeit von 100 Jahren, die Böden und Ozeane verpestet, ein Digitalsystem des Grauens, die Massen werden verblödet und das Klima und die Zukunft zerstört

- und dann zu meinen, wir bräuchten bei 10 Milliarden lebenden Idioten und einem Holocaust of Animals and Nature sogar noch ewiges Wachstum - hinein ins totalen Verrecken der USA, von China, Indien und dem Rest.

Dieser Welt besteht nicht aus Intellekt, sondern aus dem Bullshit, aus welchen leider unsere Gehirne offenbar gebaut sind - aber dies ist wiederum ein anderes Thema.


Warum wir bereits heute verreckt sind

Es ist den 99,9999 Prozent rund um Franzen unbekannt, bei aller Gesellschaftskritik im Roman "Die Korrekturen", in welcher Welt wir tatsächlich leben im Jahr 2017.

Was auch immer die Politiker, die Wissenschafter, die Genies und die Schriftsteller und Philosophen und Religionsführer sagen und schreiben, ist intellektuelle Ignoranz einer gutgemeinten Idee, wie unsere Welt funktioniert habe in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft.

Tatsache ist leider:

Wir stehen vor einem Misthaufen der Geschichte, alle Religionen und Philosophien erwiesen sich als eine Falle des Blöden.

Der Fortschritt war eine Idee des Niedergangs und die heutige Welt besteht allein aus ausweglosen Katastrophen in Kultur, Wissenschaft, unsinnig blöden Parteien und Staatschefs und CEO und NGOs, alle Macht den Juden der Banken too big to fail, eine Verslumung der Massen - und dann schon sehr bald unsere leergekratzte Realität und Ende aller Zukunftschancen.

Wir stehen vor dem absoluten Niedergang dieser Rattenvölker im 21. Jahrhundert - und keine Sau - ausser Delavy - die die Sache bisher je kapierte.

Aber wir haben noch gute Romanschriftsteller - immerhin.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written in November 2017