Öffentliche und private Rentensysteme


Private und öffentliche Rentensysteme


Alle Rentensysteme der Welt sind tot. Nur weiss dies noch kein Idiot.

Aber man darf auf einer Etage tiefer argumentieren:


Öffentliche Rentensysteme

Die Schweiz kennt das Umlageverfahren AHV. Da werden durch Lohnabzüge der noch arbeitenden Bevölkerung, die Renten der gegenwärtigen noch lebenden Alten finanziert. Einmal abgesehen vom Umverteilungseffekt infolge falsche Kalkulation, ist es das einzige funktionierende Rentensystem der Welt. Alle anderen sind Betrug, Quatsch, Tod der Renten.


Private Rentensysteme

Als die Schweiz das Rentensystem der privaten Vorsorge mit Stiftungen und Kollektivversicherungen bei privaten Versicherungskonzernen aus der Taufe hob, schrieb ich an alle Medien der Schweiz (wie ich auch die Riester-Idiotie aus Deutschland deute), dass dieses System zur Vernichtung aller Gelder und somit dem Tod des Kapitals der Angestellten und der Arbeitgeber führen wird.

Der Grund ist einfach:

Alle Banker, alle Hedge funds, alle Staaten spielen Casino mit Dreck wie wahnwitzig überhöhte Aktienwerte, Derivative, Staatsbonds ohne jeden Wert, blödsinnige Juden-ABS, CDO und CDS.

Per 2008 zeigte sich erstmalig die Wahrheit meiner These, aber heute im Jahr 2017 ist die Lage in allen Bereichen sogar 10 Mal blödsinniger als 2008 und zudem stehen wir vor gewaltigen Immobilienblasen in allen Städten, in China, Japan, London, New York oder wo auch immer.

In anderen Worten: Die zukünftigen Idioten, sprich unsere Arbeiter und Angestellten werden sehr bald nichts mehr sehen von Renten -


- ausser ein Minimum an AHV oder öffentlicher Vorsorge.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on May 5, 2017