Empathie und Vernunft

Das Märchen, es gäbe Empathie und Vernunft
oder: Kritik an Fritz Breithaupt - "Die dunklen Seiten der Empathie"


Um was  es geht:

Die Idee von Fritz Breithaupt zur Empathie

Allgemein wird Empathie oder das Mitgefühl und das Mitleiden mit den Opfern unserer Systeme in allen Landen und Situationen auf der Erde als sehr positives und förderungswürdiges Ding gemeint von allen NGOs, von der UNO, dem WEF und den Staatsführungen.

Also, in einer Welt wo dauernd Kriege geführt werden, Staatsfolterungen und Ungerechtigkeit zu den Elenden dieser Welt zur Normalität gehören und die falschen Opfer in die Gefängnisse gesperrt werden, gibt es also auch eine Welt der Umkehrung der Empathie.

Breithaupt behauptet, dass Empathie nur möglich ist für vermeintliche Opfer, wenn eine Hilfe zu Erfolg führen kann und sich die Identifikation mit Helfern lohnt, dann wird man aktiv.

Aber leider gibt es auch eine überschiessende Empathie, die Identifikation mit Tätern und mit Gaunern und falschen Opfern, und damit entwickelt sich ein Rachegefühl, was sich in Sadismus und sehr schädliche Aktionen auswirken kann, nicht zu vergessen den Eigenbedarf an sexueller Steigerung der Gefühle durch Sadismus oder Förderung der eigenen Brut zu einem Erfolg, der gar nie möglich sein wird.

Insofern kann Empathie so viel Schaden erwirken, wie selten ein anderes Gefühl auf der Welt.

Eigentlich kein schlechter Gedankenansatz, den ich schon bei Nietzsche, Michel Foucault oder Baudrillard als Idiotie entlarvte - und man sieht bald - warum.


Was ist Empathie

Es gibt Tausende von Interpretationen von Empathie, aber die Idee sich in die Gefühlslage einer anderen Person, besonders einer nahestehenden zu versetzen, ist seit Jahrtausenden eine Selbstverständlichkeit.

Im Laufe der Zivilisierung, in der die Kriege und die Folterungen an der Masse immer grauenhafter wurden, entstand die Gegenbewegung mit Opfern von Unrecht ein Mitgefühl zu entwickeln und eine Änderung des Status quo erwirken zu wollen.

Manchmal geschah dies, aber ohne dass der allgemeine Rahmen der Gesellschaft in irgendeiner Weise verändert wurde. Die Ungerechtigkeiten, die fehlenden Menschenrechte für die Schwachen und Elenden waren immer fix und die Bevorzugung der Reichen und Mächtigen, sogar mit demokratischer Steuerbetrugsfreiheit, eine Selbstverständlichkeit.

Die Idee dass grosse Teile der Bevölkerung fähig seien zu Empathie, basiert nach meiner Meinung auf der Tatsache, dass beinahe kein einziger Mensch fähig ist, normal zu denken, mit Logik und Vernunft. Die Gefühle machen sich selbständig und die Opfer, die Täter, die Helfer und die beobachtenden Spender sind pure Idioten der Seins, alle sind paranoid und schizophren.

Dieser Tatbestand wäre hiermit zu klären.


Was ist Vernunft

Vernunft hat mit Logik und Erfahrung zu tun.

Jede Misere in der Welt hat Gründe, die kein Mensch wissen will.

Dass die Schere zwischen Reichen und Mächtigen und den Verelendeten in Zukunft so weit auseinandergehen wird, dass 99 Prozente aller Menschen nach dem Crash von USA, Japan, China, Indien, Finanzindustrie und der Weltwirtschaft eine Tatsache wird, kann aus einer Million an reichen und verelendeten Idioten höchstens ein Mensch sehen.

So steht es heute - und schon immer - um die Fähigkeit logisch und vernünftig den Status quo dieser Welt, die jetzt vor die Hunde geht in finanztechnischer Hinsicht, zu sehen, mit dem Wahnsinn von Wachstum und Fortschritt ohne Ressourcen und dem Krachen aller ökologischen Verhältnisse in den nächsten 100 Jahren - doch dies sieht kein Mensch, wenn man den Dünger saufenden Bauern in Indien helfen will, den Negern in den USA, die für ein Nichts statt der Finanzjuden in Gefängnissen hocken, in Afrika verrecken die Leute an Dürren und IMF-Wahnsinn, in den USA haben sie einen schizophrenen Idioten als Präsidenten, der dieses Land noch vollends in den Ruin treiben wird - und kein Mensch kann sehen was geschieht.

Ich habe Empathie mit allen mir unbekannten Idioten der Welt, die Opfer sind von allen Reichen und Mächtigen dieser Welt im Zusammenbruch unseres Kartenhauses, ohne Hoffnung auf Besserung. Im Gegenteil, ich beweise in all meinen Büchern und Editors Letters, dass es keine Chance gibt, den kommenden Finanzcrash, den Niedergang der Volkswirtschaften, die Wertlosigkeit von Währungen und Aktien beim Konkurs der Staaten zu vermeiden.


Gefühle werden niemals ersetzt durch Vernunft, sondern immer umgekehrt.

Der Zusammenbruch aller Systeme lebt aus diesem Grundsatz.


Was in der Realität geschieht, jenseits von Empathie und Vernunft

Es ist eigentlich egal, ob irgendwelche Schweine irgendwelche Gefühle, Empathie oder Vernunft verwenden, bei der Lösung der Probleme, die automatisch zum Niedergang dieser dreckigen und dummen Menschheit führen, gerade JETZT:

Wir haben eine Welt geschaffen, wo einige Idioten die auch Täter sind, anderen Idioten die unfreiwillige Opfer sind, irgendwie "helfen" wollen.

Die verdummten NGOs wollen mit Spenden in Milliarden einen Tausendstel des Schadens an Natur, Menschen, Rechten und Wahnsinn korrigieren, die die normalen Regierungen und Parlamente in der Welt zugelassen und immer seit allen Zeiten nur weiter gefördert hatten.

So viel Zynismus als "Empathie" von Greenpeace, Occupy, Ärzten ohne Grenzen, Brot für Schwestern, Amnesty International, WEF, Juden der Wall Street und anderen Dreck zu sehen, ist der grösste Witz der Weltgeschichte.



Die maximale Blödheit von Breithaupt

Man darf sich nie wundern, warum Juden im Gas während 20 Minuten verrecken, Hexen verbrannt werden bei lebendigem Leibe und die Kapitalisten in Südamerika im Auftrag der Juden von AIPAC und den US Präsidenten Hunderttausende von Sozialisten zu Tode martern durften, ohne dass die westliche Presse diese Grauenhaftigkeit begriffen hätte.

Für Breitbart ist die Lust und die Empathie-Mitfühlung der Täter 1000 Mal wichtiger als die grauenhaften Schmerzen der Opfer im Todeskampf.

Noch nie habe ich einen solchen nihilistischen Quatsch gelesen zum Thema, den das Arschloch des Sachbuches offenbar interessiert. Es wunderte mich schon immer, dass die Leute die Ungeheuerlichkeit nur entdecken, wenn verbunden mit einem normalen Vorgang wie etwa einer Vergewaltigung.

Schon lange ist dieser sexuelle Quatsch offenbar viel grauenvoller als die Ermordung in Raten und Zerfetzung oder Verbrennung oder Ertränkung im Waterboarding der USA eines lebenden Körpers - und diese Judensau von Breitbart beweist diese humane Blödheit und Gefühlsrohheit aufs Beste.



Warum wir alle nächstens verrecken

Wir stehen vor dem definitiven Kollaps aller Staaten, Banken, Zentralbanken, Börsen, Währungen, Weltwirtschaft, verrottenden Städten ohne Geld, Sand und andere Ressourcen, einer totalen Verblödung der Eliten und ihrer Massen und einer ökologischen Katastrophe in exponentieller Weise, die niemals mehr zu korrigieren sein wird, und wir meinen uns Empathie leisten zu sollen, für jene Arschlöcher, die sich selbst die Metzger wählten, die nun ihre Kälber metzgen.


Es stellt sich nun die Frage, was alle die Romane, Sachbücher, Philosophien, Religionskriege und Foltermethoden der USA und anderen Schweinen bedeuten sollen, wenn das allgemeine Programm die Selbstvernichtung ist der Opfer, der Täter, der irrsinnig blödsinnigen Systeme, einer Modernität des Wachstums, wo schon heute 5 Zusatzplaneten nie reichen könnten beim Versuch, allen Ländern den Luxus der Schweiz verschaffen zu wollen.


Wir haben an der Spitze aller Staaten, NGOs, Verlage und Medienbetriebe, Banken, Konzerne, Börsen und Klimaforschungsbetriebe die blödesten Hirne aller Zeiten und meinen tatsächlich, einen Ausweg aus dem Tunnel zu finden, wo der TGV der Menschheit mit 300 km/h reingedonnert ist und erst jetzt so langsam erkennt, dass der Tunnel ins Bodenlose führte -

- und dabei wird noch der letzten Tropfen an Empathie ausgepresst und man erkennt, dass auf eine Milliarde an Hohlköpfen bestenfalls noch ein Individuum existiert, welches noch den Überblick bewahren konnte, ohne auch nur ein Jota ausrichten zu können und nur noch den Rest des Lebensabends in Ehren geniessen will.

Er wird nicht kommen, der allwissende Trump mit gutem Herzen, der im letzten Moment den TGV im Tunnel noch kehrt und eine vernünftige Welt schaffen wird - noch nicht einmal Gott oder Allah wären dazu in der Lage.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on March 6, 2017