Die Natur des Menschen

Die Natur des Menschen
oder: Was ist Intellekt?


Das Problem

Jeder Mensch kennt nur sich selbst, wenn er Glück hat. Tatsache ist: Die meisten Menschen kennen weder sich selbst noch die anderen.

Unserer Natur nach leben wir auf einem Planeten als entwickeltes Tier, wir passen uns dem jeweiligen Status quo und der Entwicklung unserer Welt in der Gegenwart an und versuchen am Leben zu bleiben und keine Angst vor dem Tod zu haben.

Dies ist generell, nach dem Gebot:

Erkenne Dich selbst und erkenne die Welt.

Tatsache ist leider, dass es kein Mensch je geschafft hat, sich selbst und die Welt zu erkennen, aber man darf es ja versuchen.

Sehen wir was geschieht, wenn ein René Delavy sich diese Frage stellt, die Antwort noch nicht weiss, aber wenigstens ein schriftliches Zeugnis will, was hier vorgeht in unserer Welt im 21. Jahrhundert.


Die Natur der künstlichen Intelligenz

Ein völlig verdummter Wissenschafter, Nick Bostrom, behauptet dass künstliche Intelligenz jene der Menschen bei weitem übertreffen werde. Jeder Beruf könne sicher von Computern oder Robotern ausgeführt werden und zwar viel besser als von jedem noch so fähigen Menschen.

Und es bestünde nur eine ganz kleine Chance, dass dies zum Nachteil der Menschheit geschehen würde in naher Zukunft.

Dies ist Unsinn: Wenn die Maschinen den Menschen beherrschen, ist die Welt im Eimer. Aber natürlich ist dieser Planet am Arsch, bevor wir diese dummen und digitalen Maschinen gezüchtet haben werden.

Zudem ist es unmöglich, die menschliche Intelligenz zu übertreffen:

Selbst wenn Computer alles wissen werden was in Büchern und Lexika steht, sind sie immer noch saudumm. Denn dieser Dreck wird von dummen Menschen programmiert.

Maschinen werden nie fühlen, nie körperliche Eignungen erzielen, nie in  abstrakten Grössen über das Wesen der Welt nachdenken, nie eine Geschichte schreiben, nie wissen was da sind: Das Universum, Gott, das Leben und der Tod, die Natur, die Tiere, Zeit und Raum.

Maschinen sind grotesk blöde - und werden es auf ewig bleiben.


Die Natur des Kindes

Es ist die Natur und der Intellekt jedes Kindes, einmal zu akzeptieren, dass er oder sie "da ist", also auf dieser Welt. Während der gesamten Zeit der Kindheit und der Jugend versuchen die Kinder zu begreifen, wo sie sind und was sich abspielt.

Es ist eine Frage des Intellekts und der Herkunft des einzelnen Kindes, aber auch des Geschlechts, ob und wie viel ein Kind mitbekommt von seiner Zeit und der Begrifflichkeit vom Dasein.

Es liegt in der Natur der Dinge, dass jedes Kind gezwungen ist, das Chaos der Gegenwart zu vereinfachen. Je komplizierter die Welt des Menschen geworden ist, desto unmöglicher wurde es jedem Kind und jedem Jugendlichen, diese Welt zu begreifen, wobei sich die Hirne der Männer und Frauen unterschiedlich entwickelten, eigentlich schon immer, zu allen Zeiten.

Verlassen wir diese Zeit der Erwachens und stürzen uns auf die Erwachsenen, die auch nichts wissen.


Die Natur des Weibes

Es ist für mich einfacher, obschon ich ein Mann bin, die Natur des Weibes zu erkennen und zu beschreiben, als jene des Mannes.

Frauen sind interessiert, je nach Stand ihres Intellekts und Ausbildung, an Vorgängen ihrer Gesellschaften, so wie sie ist im Moment ihres Lebens. Sie hinterfragt weder das System, noch die Ideologien, noch die wesentlichen Dinge des Lebens, wie etwa Banken, das Geldsystem, den Neoliberalismus, den Wahnsinn von Technologie oder Wachstum.

Sie will, als dumme Frau einfach nur existieren und profitieren vom Dasein, so wie es ist. Sie beurteilt die Männer nach ihren recht simplen Denkmustern und ist eigentlich nie zufrieden. Sie schwankt zwischen hohen Gefühlen und tiefer Betroffenheit und ist eines Tages tot und hat inzwischen an irgendeinen Gott geglaubt.

Die Frau will, wenn sie sehr gescheit und gebildet ist, und weil Frauen in Sprachen eine Sonderbegabung besitzen, die Systeme und die Hierarchien besser begreifen und hier eine wichtige Rolle spielen in Konzernen, Banken, Politik, Kunst, Schriftstellerei - ohne zu wissen, was die Dinge sind. Sie akzeptiert alles so wie es ist und versucht das Beste daraus zu machen und wenn möglich besser zu sein als die Männer.

Eine Frau ist also unfähig auf hohem Niveau abstrakt zu denken:

Es mag sein, dass sie "besorgt" ist wegen der Umwelt, des Klimas, der Kriege, der Art der Menschen zu leben - aber sie wird es immer akzeptieren und versuchen, Missstände in kleinen Schrittchen zu verbessern.

Sie wird niemals begreifen, wenn ein System schon von seiner Konstruktion her ins Verderben stürzen muss, nicht bevor es so weit ist. Sie ist zufrieden, wenn sie einen tollen Mann hat, der denkt wie sie und ihre Zukunft im Alltag gesichert scheint und ihre Gefühle nicht verletzt werden und ihre Kinderchen Karriere machen, mehr ist da nicht.

Also Frauen sind nicht dümmer als Männer, sie sind anders.


Die Natur des Mannes

Der Mann ist ein Macher, egal ob in Politik, Wirtschaft, Kunst, Erfindungen, Philosophien, Religion oder was auch immer. Er will die Welt entwickeln und beherrschen und besser - nicht sein - sondern scheinen als andere Männer oder Frauen.

Die dummen Männer leben einfach in den Tag hinein, wollen alles wissen in ihrem Beruf, machen Sport, halten sich fit oder auch nicht, sie lieben Sex, sie wollen eine anständige Familie und ihre Ruhe und sind eines Tages tot, nachdem sie glaubten als Tourist die Welt erkannt zu haben.

Der intelligente Mann im Durchschnitt (zu den Genies und Experten kommen wir noch) verbessert seine Fähigkeiten in seiner Umgebung, egal ob Politik, Firma, Bank, Landwirtschaft, Kunst oder was auch immer. Und dann versucht er aufgrund seiner Durchsetzungsfähigkeit und Verstellkunst, die Konkurrenten zu verblüffen, um die Stufenleitern an ihrem Ort hoch zu strampeln, wobei die meisten wieder abstürzen oder bleiben, wo sie sind.

Jene die es an die Spitze schaffen, sind weder intelligent noch intellektuell, sondern skrupellos, anpassungsfähig, verschlagen, ehrgeizig und von sich selbst überzeugt, ohne wertvoll zu sein, weder im Charakter noch als Mensch an sich und dann haben sie Angst vor dem Tod, ohne zu wissen, wer sie waren und was kommt.


Die Natur des Experten oder des Spezialisten

Nun gibt es einige Frohnaturen, die erkennen ihre besondere Fähigkeiten auf einem bestimmten Gebiet der Finanzen, der Wirtschaft, in der Politik, in der Kunst, in der Schriftstellerei, als Physiker, als Techniker, als Religionsforscher, als Denker - und sie sollen ihr Wissen vertieft haben, bis alle anderen Idioten im tieferen Bereich meinen, dieser Mann sei nun wirklich sehr intelligent und "wissend".

In Wahrheit ist er nur ein Spezialist mit Inselwissen von etwas unendlich Kleinem unter Auslassung des Rests.

Einen Experten oder Spezialisten zu fragen, was abgeht in seinem Bereich, kann nützen, wenn man den Fachidioten braucht, als Berater. Aber wenn man ihn nach den grossen Problemen der Welt heranzieht, kommt absolut nichts oder nur Blödsinn. Es ist ein Verbrechen, einen Experten oder Spezialisten nach dem Funktionieren von Systemen und der Welt zu befragen, er weiss nichts und seine Antworten können an Blödheit nicht übertroffen werden.

Unsere Welt von Heute wurde geschaffen von Experten und Spezialisten, die keine Ahnung vom Ganzen haben.


Die Natur des Künstlers

Ein Künstler akzeptiert die Welt nicht genau so wie sie existiert, wie es Experten und Spezialisten tun.

Sie wollen spielen, die Welt etwas verfälschen, sie begreifen nichts von der Welt, aber sich machen sich kuriose Abbilder der Welt in Malerei und Bildhauerei, in Schriftstellerei, in der Architektur oder sie haben ein Faible für die Musik, egal ob Klassik, Jazz, Songbook oder Musicals und schreiben Melodien und Noten auf - in sehr unterschiedlicher Qualität, je nach Intellekt und Eignung.

Doch die Künstler und die Theatermacher begreifen nie etwas, sie können nur blödsinnige Abbilder der Realität erkennen, diese dramatisieren, leicht verfälschen, ihre Vorstellung von Welt einbringen und so tun, als würden sie irgendetwas begreifen, was noch nie der Fall war.

Sie reden und schreiben und künstlern in Bereichen des Alltags, der höheren Vorstellungen, von Himmel und Hölle, von Gott und Teufel, von Vorstellungen von Sex und Gefühlen und befriedigen sich selbst und die Masse mit einem Bluff von besonderer Güte.

Weil der normalen Mensch nicht begreift, was diese Typen tun, werden sie manchmal berühmt, man bewundert sie als Genie und merkt nicht, dass sie alle schon immer nur Idioten waren, die mit den Gegebenheiten der Welt auf unserem Planeten spielen wollten.


Die Natur der Genies

Wir sprechen von Genie, wenn ein Mensch auf einem Gebiet sehr hohe Ziele anpeilt und in der Meinung der Masse und des Durchschnitts sogar die Qualität der Experten und Spezialisten hinter sich lassen, indem sie den Eindruck erwecken, als Erste eine Stufe des Denkens auf einem kleinsten Teilbereich ihrer Spezialisierung erreicht zu haben, die die "Welt" und die Menschheit etwas vorwärts brachten.

In späteren Zeiten erhielten diese Idioten und Halunken für ihre Tat, die Grenzen des Wachstums, der Machbarkeiten, der Bevölkerungsexplosion und des Verbrauchs, sprich Vernichtung der Erde noch etwas ausgedehnt zu haben, den Dynamitpreis eines Milliardärs, der Explosivstoffe der Vernichtung erfunden hatte.

Die Blödheit der Genies besteht darin, in Wort und Schrift meist Dinge in die Welt zu stellen, die den Eindruck erwecken, sie hätten der Welt einen Dienst erwiesen und die Grenzen des Denkens und des Machbaren erweitert.

In meinem Buch "Das Buch der Kritiken" habe ich beschrieben, wohin dieser Mist führte und wo bei jedem einzelnen Genie, egal ob in Finanztechniken, Wirtschaftstheorien, Philosophien, Gottesglaube oder Machbarkeiten der Wahnsinn hinführten - nämlich in das globale Verrecken der Menschheit im 21. Jahrhundert, wo die Leiter in den Himmel sein Ende fand.

Ich glaube nicht, dass es je ein "Genie" gab, welches wirklich etwas auf ewig Wertvolles in die Welt brachte. Und wenn, dann wurde er sicherlich nie erkannt. Von den Frauen wollen wir schweigen, weil wie gesagt sie nur am bestehenden Alltag interessiert sind und jeden Blödsinn akzeptieren, wenn er mal hier ist - weltweit.


Die Natur des Universalgenies

Es gab und gibt manchmal Menschen, die lassen sich nicht "spezialisieren" und meist erkennt man in der Jugend nicht auf Anhieb, was aus ihnen werden soll.

Sie sind vielleicht jene, die das Gesamtbewusstsein der Menschheit für spätere Generationen prägten.

Ihre Art zu denken ist die meine, etwa wie folgt:

"Ich will begreifen wo ich bin. Ich will wissen, wie diese Welt funktioniert. Was sind die Ursachen von allem was existiert, wohin führen diese und was sind die realen Wirkungen von allem was ich hier zur Kenntnis nehmen kann."

Es ist klar, dass dumme und durchschnittliche Menschen diesen Versuch schon mit 20 Jahren aufgeben und erkennen, dass sie nie etwas begreifen werden.

Hie und da kommt ein Mensch auf die Welt, der die Erfahrung macht, dass ihm alles Einfache schwer fällt, aber je komplexer die Sache und das System, desto einfacher erscheinen ihm das Verstehen, was da geschieht.

Es ist ein Denken in Mustern des Ganzen, wie ein Mensch mit höchster Intelligenz von einem anderen Stern, ein Gott, ein Wesen höherer Ordnung.

Ich sehe eigentlich keine Universalgenies in der Welt, denn alle haben entdeckt, was nicht mehr zu verbergen war:

Die Erde ist rund, dreht sich in 24 Stunden um sich selbst, einmal im Jahr um die Sonne, es gibt Galaxien, die Natur besteht aus Bestandteilen die man begreifen kann, das Biologische kann man schildern, was Banken und Konzerne und Nationen tun, kann man geistig erfassen und beschreiben und man kann erforschen, was in allen Zeiten geschah und vermuten, wohin die Reise noch geht.

Niemals aber wird ein Mensch begreifen, was da sind:

- Gott, das Universum, die Zeit und der Raum, das Leben und der Tod, ob es einen Urknall gegeben hat, was Zahlen sind, was Masse ist, wie diese Erdenwelt sich in Zukunft wirklich entwickeln wird, wo die Grenzen des Machbaren sind, was ein Hirn, ein Auge ist, das Funktionieren als solches erklärt gar nichts.

Allerdings können die bekannten Universalgenies auch niemals, was ich kann:

Die gesamte Welt der Geschehens auf der Erde geistig erfassen, erkennen wie die Konzerne, Banken, die Geopolitik, die einzelnen Nationen, die Systeme tun und lassen und wie sie im Fundamentalen funktionieren.

Selbst Universalgenies begreifen ein so einfaches System wie den Kapitalismus, den Marxismus, den Neoliberalismus, die Technologiewelt, die Gesetze von Grossen Zahlen und den Gigantismus und das Ende der Geschichte nicht, selbst wenn es ihnen erklärt wird. Sie können und wollen es nicht begreifen.

Darunter, bei den "normalen" Männern und Frauen ist ohnehin zappenduster und Blödheit, im Sinne von: Weit über 99 Prozente der Menschen wurden im Chaos der Jetztzeit paranoid und verblödet. Es interessiert sie nur ihr Alltag, ihr Sex, ihre Karriere, das Geld und der Tod - und sonst gar nichts.


Die Einsamkeit des Menschen

Nun ist es leider so, dass sich die Welt der Menschen entwickelte in rasendem Tempo, während sich die Welt der Tiere, der Natur, des Planeten nur sehr langsam veränderte.

Diese Differenzierung des Menschen mit seinen "Werken", seinem "Fortschritt", seinen Innovationen, seinem Geld, seiner Idiotie in Kunst, Technik, Geopolitik und im Denken, ihn sehr einsam werden liessen.

Jeder Mensch ist eine Insel, er begreift nicht, was um ihn oder sie vorgeht, aber sie müssen den Eindruck erbringen, dies sei nicht der Fall. Dieser Umstand macht jeden noch einsamer, noch paranoider, noch blöder, und alle stürzen ab, lassen die Machthaber und die Reichen machen was sie wollen, geben ihnen alle Freiheiten zur Vernichtung des Planeten und unserer Zukunft und sind auf diese Errungenschaft noch sau-stolz.

Eigentlich ist nicht diese Einsamkeit vor dem Tod unser Problem, sondern die Unfähigkeit zu erkennen, wann "es" genug ist.

Der Untergang und das Ende ist eingetroffen, lange bevor der Idiot dies wahrnehmen will und kann.



Die Natur der atomaren Provokation von USA und Israel

Beide Nationen sind nicht nur wegen ihrer Umweltpolitik die schlimmsten Schurkenstaaten der Welt, sondern bereits tot:

Es ist einfach zu begreifen:

Israel hat die ganze arabische und islamische Welt dermassen provoziert, dass ihre blöde Atomarmee nicht hilft - Israel wird bald einmal von der Landkarte getilgt.

Noch lustiger ist die Sache mit den USA:

Die USA haben sich im Kampf gegen die Sowjetunion und mit der Billignation China selbst in den Konkurs getrieben und sind finanziell am Ende. Zudem provozieren sie Russland und andere Staaten in einem Irrsinn und Ausmass, dass jederzeit ein Atomkrieg ausbrechen wird, mit Hauptziel USA; weil sich Russland und China nicht gegenseitig umbringen, sondern ihr Ziel sind die USA.


Und überhaupt haben die USA sowohl die Finanzwelt wie die Klimawelt vernichtet und kommen mit nicht mehr möglichen Gegenreaktionen viel zu spät, der Freie Fall hat schon längst gewirkt: Diese Welt kann sich nicht mehr retten.



Die Natur der Religionen

Des weltweite Märchen geht dahin, dass die Religionen die Menschen sanfter und gerechter werden liessen und ein Trost bieten vor dem Elend und dem Tod.

Dies ist eine satte Lüge:

Nichts hat mehr an Völkervernichtung, Folter an Unschuldigen, Missetaten an Andersgläubigen und Kriege der USA, Israel, Europa, Islamisten und anderen Idioten bewirkt seit Jesus Christus, als die verblödenden Religionen von Idioten, die glauben einen Gott zu haben, ihn zu kennen, in "Seinem Namen" zu handeln und zu töten, und niemals zu wissen, ob es Götter gibt, wo er ist, was er will und warum der Mensch glaubt, nicht ein Tier zu sein und ein grauenhaft misslicher Teil der Natur, die er ruiniert in absoluter Blödheit des Geistes.


Gäbe es Ethik und Moral statt diese dreckige Religionen, wäre uns schon viel wohler.



Die Natur des Rassismus

Es ist natürlich, dass es Rassen gibt in der Welt. Daran sollte man sich gewöhnen. Es gibt Neger (Schwarze zu schreiben ist ein Skandal), es gibt Europäer, Roma, Russen, Kurden, Inder, Türken, Aborigines, Indianer und blöde Affen des Humanen.

Alle glauben an ihre Vorrechte, am schlimmsten die dreckigen Juden, die zwar zu unrecht dezimiert wurden von Hitler, aber die grössten Verbrechen begehen in Israel und Wall Street und uns eine selbstmörderischen Neoliberalismus und Judenbanken bescherten, die jetzt die Finanzindustrie und alle Staaten und Währungen in den Ruin treiben werden, inklusive dieser Systeme in China, Indien, Brasilien und dem Rest.


Dass man ausgerechnet die Rasse der Juden aus der Kritik genommen hat, ist ein Werk der dreckigen Amis, die mehr Verbrechen in die Welt setzten, als alle Diktatoren zusammengenommen. Leider ist diese Statistik unbekannt, was ebenfalls mit der Verlogenheit der Juden und der evangelikalen Amis der Tea Party zu tun hat. Gäbe es ethische und atheistische Denker, dieser Missstand wäre schon längst behoben worden.



Die Natur der Menschenrechte

Es wird ein Riesengetue gemacht wegen der Menschenrechte. Dabei ist klar, dass noch nie die Sklaven, die Arbeiter, die Huren und die Massen irgendwelche Menschenrechte besitzen konnten, seit Adam und Eva bis heute.

Das ganze System von Diktaturen und von Demokratien sind darauf ausgerichtet, dass nur die Mächtigen, die Reichen, das Kapital und die Unternehmen alle Privilegien haben und die 99 Prozente gar nichts, nur einen Bluff von Rechten.

Diese Menschen werden in Kriegen verbraucht, als Arbeitssklaven missbraucht, sie allein bezahlen hohe Steuern, sie allen decken die Verbrechen der Juden, der Banken, der Konzerne und die Staatsdefizite und bezahlen als Konsumenten für die Profite der Crooks.

Nach Noam Chomsky sind die USA - und hier bin ich völlig mit ihm einverstanden - der dreckigste Schurkenstaat aller Nationen der Welt. Seit dem Ermorden der Indianer haben die Amis mehr Menschen vernichtet und zu Tode foltern lassen als jede andere Nation, mehr Kapital vernichtet, mehr der Umwelt geschädigt, mehr unersetzliche Ressourcen verbraucht, mehr Dummköpfe in die Welt gesetzt, mehr Juden die Allmacht im Casino der Wall Street erlaubt - als Hitler, Stalin, Mao und die Japaner oder wer auch immer zusammen.


Dies sind die Menschenrechte, die wir haben, belogen und geblufft zu werden und schliesslich zu verrecken im 21. Jahrhundert im Namen der Ideologien der Juden und der Amerikaner, ein Volk von Evanglikalen und Schweine, wo sogar ein Trump noch als Edelmann durchgehen kann. 



Die Natur der Gesetze und der Gerechtigkeit

Der normale Durchschnittsbürger ist der Meinung, dass Gesetze und die Grundlagen der Gerechtigkeit für alle gelten. Dies ist eine Illusion und absoluter Unsinn:

Während weit über 90 Prozente aller Menschen sofort bestraft werden für die Übertretung von Gesetzen wegen kleinster Vergehen und ins Gefängnisse wandern, gilt dieser Grundsatz niemals für die Mächtigen und die Reichen. Sie können betrügen, Milliarden um ihre Vermögen bringen, morden, foltern, sich bereichern am Allgemeingut, sie werden nie bestraft. In den USA werden die Neger wegen nichts jahrelang eingekerkert, die kriminellen Juden der Banken sehen nie einen Richter. Dies ist ein universelles Muster von Gerechtigkeit.

Ganz schlimm die Deckung der Defizite der Staaten:

Die "demokratischen" Steuergesetze garantieren, dass der Mittelstand und die Armen auf allem hohe Steuern und Lasten tragen und wehe sie bescheissen den Staat, dies kann ihr Ruin bedeuten.

Die sehr reichen Menschen, Unternehmen und Banken sind umgeben von Heerscharen von Experten die ihre Steuern "optimieren" und dafür besorgt sind, dass die meisten Teile von Einkommen, Profite, Kapitalgewinne, Erbschaften, Vermögen entweder gar nicht und nur mit sehr tiefen Sätzen besteuert werden. Auf ganz legale Weise wird somit die "Rich Class" von den Pflicht ausgenommen die Staaten zu erhalten, um einfach in Kauf zu nehmen, dass alle Nationen bald in den globalen Konkurs steuern.

Dieser Grundsatz gilt seit jeher für alle Gesetze und noch nie gab es Gerechtigkeit für die Armen, und eigentlich auch nie für den Rest an über  90 Prozente, bis in den oberen Mittelstand.



Das Ende

Wann ist das Ende der Menschheit gekommen?

Natürlich ist seit Adam und Eva das Ende der Welt schon immer verkündet worden, in der Bibel, in der Thora, im Koran, in der Wissenschaft, in der Kunst, vor und während Weltkriegen, mit der Erfindung von AKW und Atombomben und dem Internet und Facebook.

Und immer hat man sich getäuscht.

Dies ist deshalb fatal, weil - wenn das Ende wirklich kommt - wird es kein Schwein erkennen wollen und können.

Machen wir es kurz:

Heute ist es so, dass es keine Möglichkeit mehr gibt, den Crash aller Banken, aller Nationen, aller Währungen und der Weltwirtschaft zu vermeiden. Dies steht uns kurz bevor.

Zudem war es unmöglich an eine Zukunft zu glauben, wenn in nur 100 Jahren die Bevölkerung der Erde explodierte, alle Ressourcen vernichtet und in Klimazerstörer umgewandelt wurden, die Zeituhren in AKW ticken, die Atomarsenale schlummern, die Menschen immer blöder wurden, die Meere versaut, alle Idioten als Touristen in Flugis und Kreuzfahrtschiffen, der letzte Dreck wird noch ausgekratzt, das Geld ging aus, der Sand, die Metalle, die gesunde Erde und die Luft, das Wasser versaut, die kommenden Klimakatastrophe nie mehr zu vermeiden und keine Ahnung von den Experten und Spezialisten und Genies, wie es weitergehen sollte im 21. Jahrhundert.

Man feiert Schurkenstaaten wie die USA, die die schlimmsten Verbrechen der Menschheit begingen seit der Ermordung der Indianer, die Japaner mit ihrem Aufstieg und Absaufen, die Chinesen vor ihrem Debakel eines Idiotensystems der Sklaverei und Billigkeit, einem vermeintlichen Finanzparadies welches ein tödliches Casino war und heute schon alle Banken und Staaten in den Ruin getrieben hat und man nur noch warten kann, dass dieser Automatismus auch noch in den Hirnen der Mächtigen und der Massen ankommt.

Wir sind am Ende und wir wollen dies nicht wissen.

Weit haben wir es gebracht, sehr weit, zu weit - was vor uns liegt ist eine Wüste, das Ende der Machbarkeiten und der Versuch, das Schlimmste noch zu verhüten.

Ich habe schlechte Kunde: Den Idioten wird dies niemals gelingen...


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on November 6, 2016