Der Wahn William Faulkner

"Schall und Wahn" von William Faulkner


Das Buch habe ich gekauft, weil es als eines der Besten aus dem amerikanischen Raum verkauft wird.

Dieses Buch ist ein Skandal sondergleichen....

Der eingebildete Laffe nimmt an, dass die Leser, die alle beinahe viel dümmer sind als er selbst, ein Buch schätzen, wo man nicht weiss, nie im Buch, was da sind:


- Wer sind die Typen, die Personen?

- Wie stehen sie zueinander, wie alt, wie verwandt, wie sehen sie aus?

- Wer ist Neger und wer ist Weisser?

- Wo findet dies alles statt und wann?

- Warum reden alle so komisch und unverständlich?

- In welcher Zeit findet das Ganze statt und mit welcher Absicht?

- Warum soll ein Idiot diese Sache begreifen auf dem Denkniveau von Faulkner?

- Was sollen die Passagen in kursiver Schrift und die kuriose Übersetzung ins Deutsch?



Dies ist es also, was den Begriff "Weltliteratur" ausmachen soll?

Man schreibe über die Befindlichkeit eines Debilen, den Selbstmord eines Depressiven, den Niedergang eines reichen Clans mit idiotischen Nachkommen, verschönere den Geist einer Negerfamilie, und dies in der eingebildeten Sprache dieser Idioten, und der Schriftsteller hat also somit die Realität der Welt erfasst?

Wer nicht das Wesen des Planeten und die globale Blödheit der Spezies als Hintergrundrauschen seiner Bücher macht, hat nichts wie geistigen Schrott in die Welt gesetzt und sich wichtig getan, vor gefühligen Literaturkritikern, sprich Verblödern und dem Massenvolk.


In einer Welt, wo kein Mensch kapiert, was die Banken machen, wie die Weltfinanzen funktionieren, die Konzerne im Zahlenspiegel verlogen sind, alle humanen Systeme ins Absurde kippen, die Neger (also die korrekten teuflischen "Schwarzen") gar nicht in die USA gehören, die "Weissen" (also die korrekten rosa Schweinchen) nur noch Trumps sind und verblöden und die Literatur ein Dreck des Denkens, wo nichts kapiert, erklärt, die "Warum-Frage" gestellt wird -

- da kommen die Genies der Buchzunft, schreiben einen Quatsch, die verblödeten Leser ohne Hirn tun so als würden sie ALLES begreifen und dann dreht die Gesellschaft durch und verreckt schon bald.


Ich lese natürlich jetzt, wo ich endlich das Nachwort des Übersetzers gelesen habe, diesen Roman (dessen Titel nicht mal stimmt - richtig wäre: "Das Hintergrundrauschen und die globale Wütigkeit") zu Ende, aber ich bin überzeugt, ich würde genau so eine vernichtende Analyse schreiben - nachher - wie zu Frisch, Dürrenmatt, Nietzsche, Descartes, Milton und Ronald und Pinochet - ihr Arschlöcher.



René Delavy