José Saramago

Der Unterschied von Saramago zu Delavy


Ich lese im Moment "Das Tagebuch" von José Saramago.

Alles erinnert irgendwie an meine "Editors Letters" in diesem Tagebuch, nur dass es mir vorkommt, als reduziere er alles auf einen Zehntel an Geist und Wissen und Erfassung von Realität, die meine Texte ausmachen.

Der Kerl hat den Dynamitpreis für Literatur bekommen und René Delavy den Preis für den idiotischsten Schriftsteller der Weltgeschichte.


Die Nachwelt wird begreifen, dass es sich gerade umgekehrt verhalten hatte:

Saramago wie alle Schriftsteller und Denker und Philosophen der Weltgeschichte machte einen kapitalen Fehler. ER schreibt wie alle anderen Schreiberlinge der Welt nur über die Gesellschaft, ihr Verhalten, das Individuum, die Gefühle und den Alltag des Blödsinns.

Er hat keine Ahnung von der Ersten Welt, der Pragmatik des verblödenden Alltags einer Technologiewelt, keine Ahnung von der Zweiten Welt, dem realen Funktionieren von Systemen und keine Ahnung von der Dritten Welt, der Fakt, dass der Mensch niemals das Universum, Gott, Raum und Zeit, Tod und Leben und das Hirn begreifen wird.

Als ich noch nicht 20 Jahre alt war, wollte ich entdecken, wie die Welt funktioniert, also las ich alle Bücher der weltbedeutendsten Philosophen und Schriftsteller und merkte:

Sie alle vergöttern den Menschen, dessen Fortschritt und Wachstumswahn, sie sind stolz auf die Zukunft und sie erklären nichts, warum alles so geschieht in der Erdenwelt, wie ich es wahrnehmen durfte.

Somit wurde Delavy der einzige Schriftsteller und Denker der Welt, der erklären konnte, WARUM alles geschieht, was die wahren Ursachen und Wirkungen sind, was real geschah in der Vergangenheit, dass wir keine Gegenwart kennen - die unmöglich ist - und wie die Zukunft mit grosser Sicherheit aussehen wird.


Deshalb haben alle verblödeten Verleger und Medien nie ein Wort begriffen von Delavy, während diese geisteskranken Idioten alles begreifen von Schreiberlingen wie Saramago, Habermas, Friedman, Popper, Thatcher, Welzer, Frisch, Dürrenmatt, Locke oder Hume und Nietzsche oder Kant und sie verblöden beim Lesen der heutigen Schriftsteller und Denker, weil inzwischen 99,99 Prozente aller Menschen auf diesem Globus radikal verblödet sind.

Sie kapieren nichts, sie meinen die Welt werde regiert von Demokratien, Regierungen, Parteien und dem Alltagsschrott.

Tatsache ist es, dass wir Opfer wurden vom Automatismus von tödlichen Systemen, die schon längst alles kaputt machten: Die Finanzindustrie, die Staatsfinanzen, die Zukunftsmöglichkeiten der Weltwirtschaft, von USA, China, Griechenland, Brasilien, Indien und anderem Juden-Dreck unter dem Diktat von allmächtigen Schweinen an der Wall Street, am WEF, im Fed und ECB und Bank of Japan oder China und dem Fakt, dass jedes Auto oder Flugzeug schon längst das Klima zum Verrecken brachte und die Umwelt zum Kippen und die Menschheit in den letzten Zügen liegt.

Wie bei der Swissair, die schon 1995 total bankrott war aber erst beim Grounding 2001 erkannt wurde, was los ist, steht es mit allen Nationen, dem technologischen Sausystem des Neoliberalismus unter dem Diktat von kriminellen Juden - und überhaupt, warum soll ich Idioten und Affen mit einem IQ von 50 noch etwas erklären?

Die Monumente der Welt bestehen nicht aus Denkmälern, Erfindungen, Dynamitpreisen, Kongressen, VIPs, Büchern von Idioten oder der Historie von Schwachsinnigen, sondern allein aus Büchern wie jener von Delavy, die aufklären über die reale Natur der Vergangenheit, die Täter und die Opfer, die Ursachen und die Wirkungen im Alltag und von Systemen und berichten vom Ende einer Idiotenmassengesellschaft des Grauens.


Verreckt einfach und seid auf ewig still. Dann ist endlich auch Ruhe für die Tiere, die Natur und unseren schönen Planeten.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written in September 2016