Gute und schlechte Bücher

SPIEGEL - Gute und schlechte Bücher


Normalerweise verdamme ich alle Sachbuchschreiberlinge und Redaktoren von Zeitungen - auch Nils Minkmar.

Nun hat diese Type im SPIEGEL einen Artikel geschrieben mit Titel "Wie Lolita!" - und da habe ich gestaunt:

Es kommt nie vor, dass ich etwas lese, was ich noch nicht weiss oder was mich in Erstaunen versetzt.

Und da kommt dieser Mensch und erklärt mir mein eigenes Unwohlsein darüber, was gute und was schlechte Bücher ausmacht.

Ninkmar beweist mein Gefühl, dass die guten, alten Bücher, also die Jahrtausendwerke oder die ersten Ränge von Beststeller-Listen immer das Gleiche bringen, man kennt die Masche, den Ton, die Sätze und das Gefallen-wollen und das Ranschmeissen an den Leser.

Und meine Erfahrungen:

Die besten Bücher der Welt, die einzigen die ich noch vertrage, also meine eigenen, wurden von Idioten der Literaturzunft mit Schimpf und Schande retourniert, weil es die Masse der Leser niemals begreifen könnten.

Sogar die verdammten Kühe vom Zahlverlag, die gegen mein Cash die Bücher drucken liessen, meinten in völliger Verkennung der Lage:

"Wir wissen was gute Bücher sind. Der Autor Delavy soll einfach mal was Gutes tun, statt die Leser beschimpfen und verunsichern und den normalen Idioten auf die Nerven zu gehen."

Ein "gutes Buch" ist nicht ein unterhaltsames und artiges Blödbuch für die Massen, sondern nur ein Buch welches wichtige Fakten und Wahrheiten für die Ewigkeit enthält, darf als gutes Buch bezeichnet werden. In diesem Sinne sind 99 Prozente aller Bücher schlicht wertlos in der Welt.

Wenn also die Welt der Finanzen, der Wirtschaft, der Verblödung der Massen und das Ende der Menschheit absolut gewiss ist im 21. JH - auch wegen der Umweltkatastrophen und fehlenden Ressourcen und Wasser, meinen solche Idiotinnen und die Literaturkritik, sie wüssten welche Bücher wertvoll sind und welche nicht.

Natürlich weiss dies auch Nils Minkmar nicht, aber immerhin hat er einen Gedanken entwickelt, der sehr wertvoll war.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on September 15, 2016