BLACKOUT

Marc Elsberg hat ein Blackout


Bei der Lektüre von der Smarten Demokratie oder so von Harald Welzer, fiel ich auf das Buch "BLACKOUT" von Marc Elsberg.

Ich hatte in letzter Zeit etwa 10 Romane und 50 Sachbücher gelesen und allen mangelt es an Sinn.

Sie sind irgendwie oberflächlich, unvollständig, verlogen, verloren, gefühlig, optimistisch und krank.

Am Fall von "BLACKOUT" von Marc fällt die Idiotie auf, wieder einmal blödsinnig eine Verschwörung zu bemühen und auf Widerstand zu machen, wo doch alles offen zu Tage liegt und nirgendwo am Horizont ein Geheimnis lauert oder ein Hoffnungsstrahl.

Die eigentliche Katastrophe solcher Literatur besteht in der pragmatischen Beschreibung des Faktischen. Alle Menschen sind im Chaos und begreifen wie der Autor ein Nichts. Statt die reale Selbstvernichtung in der heutigen Zeit, beschreiben solche Autoren idiotische Verschwörungsszenarien, wo alle Beteiligten blödsinnig und pragmatisch und "normal" reagieren, so wie wenn es gar keine Probleme im tödlichen System gäbe. Selbst wenn das Licht wieder käme, wäre der kollektive Tod niemals zu vermeiden, bei dieser verblödeten Menschheit der globalen Massenvernichtung und Billionenschulden

Sehen wir mal die Denkfehler nach Lektüre des halben Buches ein:


Die Konstruktion des Buches mit den Ortsangaben und die Logik der Elektrogewinnung ist grossartig, warum sonst sollte ich solche Bücher lesen?

Die Entwicklung der Katastrophe des Stromausfalls europaweit ist ebenfalls sehr plausibel und in ihrer Konkretheit vorbildlich. Der Schreibstil übersteigt mein literarisches Vermögen um Klassen.

Aber wie Harald Welzer und die anderen Idioten aus Roman- und Sachbuchschreiberei ist alles eine Idiotie sondergleichen.


Man sehe die Blackout-Situation aus dem Denkvermögen eines René Delavy:

1. Es braucht keine Verschwörung. Die Elektrizitätswirtschaft wird mit Sicherheit kollabieren und ein Wiederaufbau wird wegbleiben.

2. Die Katastrophen übersteigen die Fantasie von Welzer und Elsberg um das Zehnfache, denn nicht nur Atomkraftwerke spielen verrückt und die anderen Einheiten, sondern alles was irgendwie mit Energie zu tun hat, weltweit, wird in sich zusammenbrechen.

3. Nicht Europa allein wird betroffen sein, sondern auch die USA, China, Indien und die gesamte Welt, weil es zu einem Kollaps der Finanzwelt global führen wird, wovon alle Banken und alle Staaten betroffen sein werden.

4. Nicht die Energien und die Finanzen sind betroffen, sondern es erfolgt der schon längst fällige Kollaps der Weltwirtschaft, der Konkurs des Bankensystems und der Nationen und die Wertlosigkeit von Währungen.

5. Es wird nicht Aufstände geben, sondern die Weltrevolutionen werden alle Regierungen wegfegen und eine Ordnung wird niemals wieder hergestellt werden können. Alle Verbrechen der Juden, der Banker, der Geopolitiker, der Literaten, der Sachbuchidioten, der Philosophen und der Wissenschafter mit ihrem blöden Optimismus mit Meisterung der Kollapse von Wettermechanik und Klima, werden sich als katastrophale Realität, gedeckt durch Lügen erweisen.

6. Es wird massenweise Tote geben - und zwar auf Seiten der Reichsten und Mächtigsten die meisten, denn der zusammenbrechende Mittelstand und die Armen der Welt kapieren endlich, dass sie von Arschlöchern regiert wurden, ausgenommen wurden wie Schweine von CEO, Banker, Juden und Konzernen und dass man sich diese Armeen, Polizei und Überwachung nicht mehr gestatten wird.


Es wird also das reale CHAOS ausbrechen in der Welt, rund um den Globus und man wird versuchen, ohne AKW und anderem Mist, eine minimale Versorgung von Haushalten wieder herzustellen, was nicht einmal in Jahren zu bewältigen ist, denn ein kaputtes System welches Billionen kostete, kann nicht wieder hergestellt werden.

Die Regierungen werden nie mehr etwas zu sagen haben, weder die Demokratien, noch die Diktaturen und schon gar nicht die Oligarchien.


Nun scheint dies nur Sciencefiction zu sein. Aber in meiner Literatur wurde nachgewiesen, dass dieses Szenarium geschieht, egal ob die Energiewirtschaft kollabiert, oder die Banken, die Staaten, die Ressourcenversorgung, das Ende der Überwachung und der Kriege zugunsten der Reichsten und der Vernichtung von Leben der immer gewaltigeren Masse an Verarmten und Elenden, deren Ersparnisse und Renten total vernichtet worden sind durch die Gier der Steuerbetrüger.


Nun könnte man noch einige andere Szenarien erkennen, aber ich will nicht meine Literatur offenlegen, schliesslich brauchen die verblödeten Welzers und Elsbergs dieser Welt auch noch etwas Stoff....


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on July 30, 2016




----------------------------------------------------------------------------


NB. Ich habe das Buch jetzt zu Ende gelesen:


- Zuerst die Rühmlichkeiten:

Elsberg gelingt es, die Katastrophe des Blackouts in Europa und den USA hervorragend zu kommentieren.

Die Konstruktion des Romans ist einzigartig und spannend auf jeder Zeile und die Idee der Orte der Handlungen einfach grossartig.

Das Drama in allen Situationen ist glaubhaft und die Gespräche zwischen den erfundenen Figuren sehr interessant.

Auch die Auflösung des Wahnsinns und die Computertechnik ist für Laien wie mich eine Grosstat dieses Journalisten - Marc Elsberg.


- Wo der Mann ein idiotisches Arschloch ist:

Alles bezieht sich auf die Idee, dass die pragmatische Wirklichkeit im 21. Jahrhundert zwar etwas schadhaft sei, aber immer noch besser aus die Ideen der Terrorgruppe um Pucao.

Nun denn zwei Tatsachen:

Die demokratische Gesellschaft von heute ist niemals überlebensfähig, mit Terror und Strom oder ohne. Sie wird in den kommenden Jahren an der Finanzkatastrophe, fehlenden Ressourcen, Verblödung der Massen und dem ökologischen Kollaps verrecken mit absoluter Bestimmtheit.

Die Idee der Terrorgruppe um Pucao, dass man ein anderes System erwirken könnte über einen weltweiten Volksaufstand, ist reine Illusion.

Die verblödeten Eliten und ihre Massen werden nicht intelligenter, indem sie einige Gerechtigkeiten und Rechte für die explodierenden Miserablen mehr einplanen und ihr Verhalten etwas korrigieren und die AKW abschalten.

Diese Weltgemeinschaft ist unkorrigierbar, sie ist am Ende, das technologische Zeitalter des Neoliberalismus hat endgültig alle Bereiche des Lebens auf diesem Planeten auf immer zerstört. Der Prozess des Zusammenbruchs wird langsam vonstatten gehen, nach dem Prinzip der "Shifting Baselines".

Aber im geschichtlichen Raster wird es eine Sekunde gewesen sein:

Bis zum Jahr 2099, erkannt ich schon um 1975, wird diese Menschheit verreckt sein und der Planet sich nur langsam von dieser Idiotenmasse von 10 Milliarden erholen, nachdem etwa 21 Milliarden verreckt sein werden und ein Grossteil der Tiere und der Natur.

Dies ist die Tatsache und Wahrheit, was die Idioten mit dem IQ eines Welzer oder Elsberg oder 10000 andere Schreiberlingen des Blöden niemals begreifen werden.

Die blöden Eliten und ihre Massen sind am Ende und zwar reell - vorerst als virtuell gesehen - und haben noch nicht einmal ein Prozent der Vorgänge begriffen. 

Nun ja, so ist es und so soll es sein.


René Delavy - August 3, 2016