Mein armes Portugal

Portugal ist die Schweiz von morgen

Das schönste Ferienland, was ich je sehen konnte, heisst Portugal - und da ahnte ich die kommende Katastrophe, das ganze Land roch nach Defizit und Gedankenlosigkeit.

Der beste Automechaniker meines Lebens kommt aus Portugal - aber in Portugal wurde ich von AVIS beschissen mit einem kaputten Mietauto.

Die Pousadas rund um das Land waren ein Traum im Jahr 1988, ein Traum aus der Vergangenheit, die Jugend war nur interessiert an Autos, Geld und irgendwie schien es mir, eine gewaltige Verunsicherung regiere das gesamte Land.

Man erkläre die Sache wie folgt:

Portugal kam mir vor wie ein altes Weib, das sich umsieht und eine Zukunft sucht. Während die Schweiz eine schöne junge Hure ist, die an Krebs schon längst am Verrecken ist.

Portugal hatte eine Militärdiktatur wie Argentinien, USA, Schweiz, Chile und Griechenland und solche Länder werden später immer kollabieren. Wer als Demokratie eine Diktatur der Macht und des Kapitalismus nicht vermeiden kann, ist auf alle Zeiten als schwachsinnig entlarvt.


Nun denn, Portugal ist in abgeschwächter Form der gottverfluchte Staat Schweiz - von morgen.


Erklären wir das Ding:


Portugal lebte auf Kosten der kommenden Generationen, während die Schweiz lebte auf Kosten des Mittelstandes der Welt, in der Begünstigung der reichsten Arschlöcher der Welt.

Portugal fischte die Meere leer um Portugal und Nordafrika, während die Schweiz die Pensionskassen und Banken leer saugte, zusammen mit den Drecks-Juden der Wall Street und City of London und dafür Billionen an Reparationen zu zahlen haben wird.

Portugal versuchte ein hohes Bildungsniveau und dies ging mit Anziehung von ausländischen Konzernen mit Steuertricks - genau so wie in der Schweiz. Diese Bildung ist sinnlos in Portugal, wenn die Illusionen verfliegen wegen dem Crash des Euros. Und in der Schweiz diente diese Bildung ausschliesslich der SVP von Blocher und ihrem Bankgeheimnis zur Verkaufung als Blöde der Deutschen, Franzosen. Amerikaner und Engländer.

Portugal glaubt, entweder mit Sparen oder mit einem idiotischen Wachstumsprogramm wieder auf die Beine zu kommen. Beides ist illusorisch: Das Sparen vernichtet die Volkswirtschaft, was völlig normal ist und - ausser meiner "10 Maximen zur Weiterexistenz" - keine Lösung je bringen wird, während das Wachstum die Ursache des Niedergangs war für Portugal, USA, Spanien, Italien, Deutschland, Schweiz und allem anderen Dreck. Man mache sich nichts vor: Per 2015 kollabiert die Schweiz total mit dem Allah-verfluchten SFR, Steuerbetrug und Scheiss-Politik und in Anbetracht der riesigen Überbevölkerung des Landes, werden die Defizite und Kollapse in Portugal ein warmes Fürzchen gewesen sein, zum Supersturm, der über diesen Abzock-Staat Schweiz fegen wird.

Portugal denkt, dass Deutschland und die USA und China noch eine Chance haben. Wenn sogar die Schweiz bald verreckt ohne Wiederkehr, dann müssen die Idioten und Huren aus Portugal endlich erkennen, dass Deutschland ebenfalls tot ist, USA im Konkurs seit 2000 oder Japan seit 1990 und China steht samt Indien vor der totalen Implosion, und keiner hat es gesehen.

Doch Portugal könnte mit Autarkie und Autonomie und mit der Massakrierung der Reichsten noch etwas erreichen, wenn überhaupt…

Und die gottverfluchte Schweiz wird absaufen und die gesamte Welt wird applaudieren und Gott und Allah werden sich die Hände reiben - endlich ist der blödeste Staat nach USA und Israel mitsamt seinen Juden und dem WEF in Davos auch noch verreckt - was about time….


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on January 12, 2013