Jason Hickel - neoliberales Wachstum


Kritik am Buch "Die Tyrannei des Wachstums" von Jason Hickel


Noch nie hat ein Autor die Ursachen von Hunger und Armut in der Welt dermassen gut und detailliert erklärt wie Jason Hickel.

Er verweist auf die Verbrechen der USA und Europas, der Reichen und Juden, der Konzerne, der Banken, der Systeme und der legalen Steuerhinterziehungen in Billionenhöhe.

Es ist ein Genuss zu sehen, wie er die Dummheit der Eliten und deren kriminelles Verhalten Stück um Stück ans Licht zu zerren fähig ist.

Wie immer in solchen Sachbüchern sind die Katastrophen der Vergangenheit und der Jetztzeit sehr genau  dokumentiert und erklärt und lassen keine intellektuellen Wünsche offen.

Aber dies hier soll eine Kritik zum Buch werden und deshalb konzentriere ich mich auf die Idiotien im Buch, sprich die Blindheit den kommenden unvermeidbaren Entwicklungen gegenüber.


Der Herr ignoriert völlig folgende Fakten:

1. Die Eliten der reichen Länder werden niemals ihre Privilegien und die Idee des tödlichen neoliberalen Kapitalismus aufgeben.

2. Die Verblödung der Massen ist im Jahr 2018 abgeschlossen und kann nicht mehr korrigiert werden.

3. Die Verschuldung der Staaten und der Individuen und der Konzerne und der Dreck der jüdischen Banken ist nicht mehr zu korrigieren, durch kein Massnahmen und keine Macht der Gegenwarts-Welt. Der Versuch würde in einem Weltdebakel enden.

4. Die ökologische Katastrophe ist abgeschlossen mit bald 8 Milliarden Idioten von Konsumenten und irren Verbrauchern. Es fehlen in Zukunft gesunde Böden, fischreiche Ozeane, Ressourcen zur Aufrechterhaltung eines kriminellen Wachstums, welches nie mehr korrigiert wird ohne Folgen ungeheuren Ausmasses.

5. Es fehlt an Wasser, Meeressand für Zukunftserhalt aller Bauten und Infrastrukturen und es wird unmöglich sein, die Systeme der Juden der Mont Pelerin Society und Chicago School zurückzuschrauben.

6. China und Japan und Indien und Afrika stehen kurz vor ihrem Kollaps und es besteht keine Möglichkeit, dies zu verhindern.

7. Die ökologische Zukunft ist abgeschlossen, die Katastrophe unwiderruflich und alles wird täglich noch exponentiell verschlimmert. Selbst wenn morgen alles stillstünde, würde die Umwelt verrecken und die Wetterverhältnisse ab jetzt so verrückt spielen, dass keine Massnahmen von idiotischen Gehirnen diesen Wahnsinn je wieder ungeschehen machen können.


Das bemühte "Prinzip Hoffnung" am Schluss des Buches und die Phantasien zur Behebung der Tyrannei des Wachstums, der Steuerbetrügereien zugunsten der obersten Zehntausend und der Konzerne, sowie die Reduzierung von Hunger und Armut im Globalen Süden sind als Vorschläge zur Korrektur hanebüchen, nicht erzielbar und kindisch in ihrer Naivität und Kleinlichkeit.

Auf gut deutsch: Diese Menschheit ist am Arsch, sie verstärkt jeden Tag den realen  Wahnsinn ins Endlose und ist nicht bereit, die 1000 Fehlentwicklungen des neoliberalen Kapitalismus der paranoiden Idioten von Eliten und ihrer hirnlosen Massen zu korrigieren - einmal abgesehen vom Umstand, dass dies völlig illusorisch und unmöglich geworden ist.

Wir sind am Ende - nur sollten die bald 10 Milliarden Idioten noch erwachen - inklusive Jason Hickel....

Es ist eine Gnade des Schicksals, wenn diese Menschheit endlich diesen Planeten verlässt - hätte auch der inexistente Gott nicht besser planen können.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on June 1, 2018