Weltbild von Richard RORTY

Kritik an Richard RORTY  (1931 - 2007)


Dieser Mann gilt als einer der einflussreichsten Philosophen Amerikas.

Um auch bei diesem "Denker" auf seine Schliche oder Schlichtheit im Denken, seiner Fehlerhaftigkeit zu kommen, habe ich einige Bücher von ihm gekauft, unter anderem auch "Wahrheit und Fortschritt".


Was mir schon nach einigen Seiten der Lektüre auffällt:


Wahrheit

Der gute Mann zerschreddert die Wahrheit in sich selbst. Er ist der vorherrschenden Meinung, dass Sprache und Ausdruck und Situationen und Kulturen verantwortlich sind, für die offizielle Wahrnehmung von "Wahrheit".

Dies ist absoluter Blödsinn:

Nach Delavy kann Wahrheit nur sein, was sich im Nachhinein in der Geschichte als wahr, als ethisch, als nicht verderblich und als keine Katastrophe verursachende Dinge erweist. Also kann bei Rorty jede "Wahrheit", wie von ihm interpretiert in voller Relativität, in der Zeit zu einer Katastrophe führen und in seiner unendlichen Weisheit würde er lediglich wieder ein neues Buch schreiben, um das Phänomen zu würdigen in dummer Art und Weise - einfach typisch Amerikaner, wie Milton Friedman und alle anglo-sächsischen Idioten der Philosophie.

Es ist so, dass jeder Mensch, sogar eine Frau oder ein Kind instinktiv weiss, ob ein Geschehen wahr ist, blödsinnig ist, krankhaft ist und unnötig ist.

Wir leben heute in einer Zeit, wo es überhaupt keine Wahrheit mehr gibt, nicht im Sinne von Fake News, sondern wegen der allgemeinen Blödheit von 99,999 Prozente aller heute lebender Menschen, die eine Katastrophe von Lebensstil akzeptieren und die saudümmsten Menschen an die Macht lassen.


Fortschritt

Der Kerl sollte sein Maul halten über den "Fortschritt", der heute den ganzen Planeten am Ruinieren ist.

Er schreibt mit Quellennachweis Hunderte von Seiten an theoretischem Quatsch, um das Verhalten und die Dummheit der Nichterkenntnis der Eliten und ihrer Massen zu rechtfertigen.

Rorty hat keine Ahnung was Fortschritt ist, nämlich nicht eine ruinöse Technologiewelt der hohen Ansprüche, sondern eine Vorstellung, was die Menschen in guter Art überleben lässt, ohne Schaden für andere Menschen, an Tieren, an der Natur und dem Planeten. Doch von dieser Art von Fortschritt hat Rorty keinerlei Ahnung.


Gerechtigkeit

Gerechtigkeit soll etwas mit Recht zu tun haben, denkt wohl auch dieser dumme Rorty, etwa im Gegensatz zum viel intelligenteren Noam Chomsky.

Nun sind alle Gesetze der Welt allein zugunsten der Reichsten und Mächtigsten gestaltet, in allen Diktaturen, in allen Demokratien und in allen Gesellschaftsmodellen, die wir heute haben. Eigentlich war es schon immer so.

Und somit ist dieser Hinweis mehr weise und "wahr", als Tausende von Seiten an theoretischem Gequatsche, geschrieben von Richard Rorty.


Verhalten

Der Mann ist wie ein Weib völlig konzentriert auf das Pragmatische, also Anpassung an kriminelle Verhältnisse im Status quo des Jahres 2000.

Er glaubt wie alle Weiber und 99,99 Prozente aller Schwanzträger, dass das Verhalten in Politik, Wirtschaft und Kultur das Wesen des Menschheit auf diesem Planeten recht eigentlich diktiert und beinahe automatisch regelt.

Dies ist grundfalsch und idiotisch:

In Wahrheit ist unsere Gegenwart diktiert durch die Umstände von grauenhaften Systemen, die die Idioten von Wissenschafter, Politiker und Finanzjuden realisierten, was die gesamte Zukunft der Masse an paranoiden Gläubigen in den Abgrund gestürzt hat.

Da kann die blöde Naomi Klein noch so dumme Bücher schreiben über das Klima. Die Massen, die auf die Strassen und Plätze und geistesgestörte Kongresse gehen sollen um einen Paradigmenwechsel zu erzielen und die Welt noch zu retten, diese Idioten sind noch nicht geboren worden bis zu diesem Tag.

Selbst wenn alle einverstanden wären dass es so wie heute nicht mehr weitergehen kann, wüsste mit Ausnahme von Delavy kein Schwein, welche andere Wege zu beschreiten wären - doch mein Werk wurde ja nie konsultiert und nun verrecken 21 Milliarden an Dummköpfen in den nächsten 100 Jahren - und es geschieht ihnen recht, und der Arsch von Rorty kann ja dann eine neue Philosophie erfinden zu den hier besprochenen Themen.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written in October 2017