Largo - Das angepasste Leben

Kritik an Remo Largo - Das passende Leben
oder: S. Fischer Verlag hat nur Idioten im Programm



Ich bin am Lesen des Buches von Remo Largo, kurz nachdem ich das Buch von Pankaj Mishra über das "Zeitalter des Zorns" in die Ecke geschmissen hatte.

Derselbe blöde S. Fischer Verlag, der wie alle veridiotisierten Verlage aus Deutschland und der Schweiz alle meine Manuskripte in den Kübel geschmissen hat, gibt immer nur vollkommenen Blödianen eine Chance um ihren geistigen Mist in die Welt zu setzen.


Sehr ausführlich habe ich mich mit Pankaj Mishra auseinandergesetzt.

Was zu sagen ist nach dem Vorwort und einer raschen Durchsicht der Buches "Das passende Leben" sind folgende Kommentare von mir im Buch:

Erste Innenseite:

Das berühmte Fit-Prinzip, welches der Remo auch im Swiss TV präsentieren durfte, besagt:

"Fit = anpassen: also, wie soll unser Leben an der Umwelt angepasst werden? Wie lernen wir eine Harmonie mit dem Gegebenen im Status quo? Wie sollen wir unser Verhalten ändern, damit wir glücklich sind?

Eine ziemliche primitive, naive und falsche Sicht der Dinge.

Kritik: Das Fit-Prinzip und der Begriff der Pragmatik sind sehr, sehr ähnlich und besagen im Prinzip dasselbe - Die Anpassung an die bestehenden Verhältnisse, egal wie idiotisch und paranoid diese sind.

Denn: Wir müssen uns niemals anpassen, an den Niedergang der Menschheit auf einem kaputten Planeten, zerstört von Aufklärung, Technik, Masse und Wahnsinn.

Wir müssen unsere Lebensweise radikal auf den Kopf stellen, wie gegeben in meinen Büchern.

Deshalb sind die Bücher von Delavy 100 Mal wichtiger für unsere Zukunft von verpasster Schlagkraft, als solcher "Leer"-Stoff von Ignoranten, die nahe einer Geisteskrankheit vegetieren, während unsere Umwelt, die Finanzwelt, die Weltwirtschaft kaputt gehen und die Masse immer mehr verblödet und die 99 Prozente dabei immer zorniger werden.



Weitere Kommentare im Vorwort:

Nicht der Mensch ist wichtig, wie dies dieser Dummkopf Largo sieht, egal ob Kinder oder Erwachsene, ob VIPs oder Massenmensch, allein die Natur und die Umwelt sind von Bedeutung, heute mehr denn je.

Der Ratschlag sich anzupassen an den gegebenen Blödsinn um das Jahr 2000, ruiniert die Welt und die Menschheit und jedes Individuum, ohne dass dies bemerkt wird.


Ich werde natürlich das Buch lesen und dann eine Gesamtwürdigung abgeben.


René Delavy -

written in July 2017


Gesamtwürdigung:


Eigentlich wollte ich das Buch zu Beginn gar nicht lesen, denn ich dachte schon alles zu wissen und zudem würde es am Wesentlichen vorbeizielen, denn:


Was gut ist am Buch von Largo

Das Buch umschreibt die Entstehung des Lebens, vor allem des Menschen, seiner Körperlichkeit, seiner Auffassung, seiner Kompetenzen, seiner Intelligenz in hervorragender Weise.

Er beschreibt die Entwicklung in der Evolution in allen Details und auch die Eigenheiten, die Gefahren und die Veränderung des Lebensgefühls in der Gegenwart und die Angst vor der Zukunft.

In bezug auf das Individuum, Verhältnis der Geschlechter und Völker, von Kindern zu Eltern und Erwachsenen und auch die Bildung des Gehirns wird alles erklärt in allen Details.

Ja, sogar der heutige Zustand der Gesellschaft in Politik, Kunst, Wirtschaft und Wissenschaft unterliegt seiner Kritik und er erahnt nicht nur die kommenden Gefahren, sondern hat einige gute Ideen, wie diesen zu begegnen ist.

Also, das Buch lohnte sich und ich lerne einige Dinge hinzu. Ist immer gut zu wissen.

Aber im Vergleich etwa zu Pankaj Mishras "Das Zeitalter des Zorns" ist das Buch in seiner Wesentlichkeit bezüglich einer super-modernen Gesellschaft als Ganzes in der Zeit nach dem Jahr 2000 praktisch unbrauchbar. - Largo ist einfach ein höherer Bildungsbürger, der Dinge schreibt, die eigentlich allen schon bekannt sein sollten.


Nun aber zur Kehrseite:


Was schlecht ist am Buch von Largo

Ich habe in meiner Literatur seit mindestens 40 Jahren erwähnt, was alles nicht funktioniert in unserer Gesellschaft, wie dumm die Philosophien und Wirtschaftstheorien sind, wie wir uns langsam aber sicher von selbst ruinieren auf sämtlichen Gebieten in Wirtschaft, Banken, Finanzen, Kulturen, Landwirtschaft, Versauung der Meere, Verblödung der Massen, Kriege, Folter, Religionsblödheit ohne existente Götter zwecks Ausrottung von Ungläubigen, den Wahnsinn der Technologiegläubigkeit und die Wirkung der Digitalisierung und der IT-Idiotie auf die Gesamtwelt von paranoiden Blödianen.

Nichts davon im Buch von Remo Largo.

Man könnte denken, dass dieser Kerl wie Delavy einige Ursachen der Misere, besonders bezüglich der kommenden Klimakatastrophen und Umweltvernichtung kapieren würde und die Wirkungen korrekt beurteilen könnte.

Aber im ganzen Buch hat er - im Gegensatz zu Delavy - keine Ursachen- / Wirkungsketten zur gegenwärtigen Menschheitskatastrophe erwähnt, weil er diese intellektuell nicht erfassen kann - oder noch schlimmer: Weil es ihn nicht interessiert, der immer nur Verhaltensweisen von Kindern studierte ein Leben lang.

Auch die Frage: Wer sind die Täter, wer sind die Opfer, wie sind die Zeitabläufe bis zum "Point of no return" der um 1975 herum war, interessiert ihn nicht.

Auch wenn ich dem Idioten, wie allen verblödeten 99,999 Prozente, die Sachlage 10 Mal erklären würde, verstünde er kein Wort, weil die Grundlage des Intellekts fehlt.

Er würde sich zurückziehen auf blödsinnige Prinzipien von Verhaltensweisen und Politik, statt zu erkennen, dass die heutigen Automatismen in Kapitalismus, Neoliberalismus, Verbrechen der Finanzjuden, Steuerfreiheit für die Reichen und Konzerne, der Raubbau an Ressourcen und der Klimakollaps einfach das Ende der Menschheit im 21. Jahrhundert bedeuten und eindeutig nachzuweisen sind.


Wer im Jahr 1995 sagte, 6 Jahre vor dem Grounding, die Swissair (oder Enron oder IOS oder Lehman) sei pleite, würde als Idiot bezeichnet worden sein.

Genau diese Situation haben wir heute beim schon geschehenen Bankrott aller Staaten, Niedergang der USA, von China, Indien und dem Rest und einer ausweglosen Lage in bezug auf den ökologischen Dreck, den wir unseren Nachkommen hinterlassen.


Fazit

Largo ist gut, aber er trägt zu allgemeinen Verblödung der Massen bei und ist ein tolles Beispiel einer Elite, die nicht kapiert, wie unser Status quo sich weit über jede Grenze der Vernunft entwickelt hatte von 1900 bis 2000.

Nun denn, man kann dies lesen, den Kopf schütteln - und dann verrecken in den nächsten 50 bis 100 Jahren....


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on June 4, 2017