Die humane "Lucy"

"Lucy" und "Human"


Kürzlich sah ich ab DVD zufällig am gleichen Abend den Film "Lucy" von Luc Besson und eine Dokumentation mit Titel "Human", die nichts anderes zeigte als wunderschöne Luftaufnahmen der Erde und Aussagen von Menschen über Glück, Liebe, Hass, Verbrechen, Kriege und so weiter.

Ich dachte mir zuerst nichts dabei, weder beim Spielfilm noch bei der Dok, aber heute beim Erwachen erkannte ich, wie blöde es von mir ist, die Welt in Philosophie erklären zu wollen, wenn die Menschen mit solchem geistigen Mist zugedeckt werden, bevor die gesamte Menschheit verreckt im 21. Jahrhundert.

Doch erklären wir die Sache:


Spielfilm "Lucy" von Besson

In einer Art von Sciencefiction Film soll gezeigt werden, was mit einer wunderschönen Frau geschieht, Scarlett Johansson, wenn sie hochaktive Drogen in den Bauch eingenäht bekommt, diese Beutel zerplatzen und sie anscheinend 100 Prozent ihrer Hirnkapazität erreichen kann anstelle der üblichen 10 Prozente.

Eigentlich wäre das Experiment interessant, wenn sie diesen Geist nicht dazu benützen würde, alle ihre Feinde zu ermorden und schliesslich einen Computer zu speisen mit diesem Blödsinn, den sie kurz vor ihrem Tod noch weiss und somit ihren Gehirninhalt der Wissenschaft übergeben kann.

Dabei zeigt der Film nichts anderes als den Wahnsinn einer technologischen Entwicklung vom Urmenschen zum heutigen Ungeheuer mit all den Städten und Infrastrukturen des Grauens, die niemals mehr funktionieren können, weil heute schon alles ausgepowert ist, die Meere versaut, das Klima und Wettermechanik vor dem Kollaps, die Finanzindustrie vor dem Bankrott und die Staaten auch und keine Ressourcen, kein Geld, kein Sand und die Menschen ins Maximum verblödet.

Doch davon zeigt der Film nichts, nur den Beweis, dass wirklich diese Menschen zu 99,99 Prozente verblödet sind.

Nach meiner Optik besteht eine Erste Welt des Alltags, wovon die Menschen kaum etwas begreifen, dann eine Zweite Welt der Systeme, wovon kein Mensch erkennt dass diese heute die Humanen vernichten werden und schliesslich die Dritte Welt des Universums, wovon nie ein Hirn, auch nicht mit 100 Prozent Kapazität etwas begreifen will, also von Gott, All, Zeit und Raum, Leben und Tod und dem Wissen, wie Biologie und Natur zustande kommen konnten.

Der Film ist ein Fake und ohne jeden Belang und verblödet diese Menschheit noch mehr, als sie schon ist.



Dokumentation "Human"

Noch viel blöder war der Film über die Aufklärung, wie unsere Welt so beschaffen sein soll, über Luftaufnahmen der schönsten Teile der Erdoberfläche aus der Distanz und Aussagen von 100 Personen zu ihrer persönlichen Meinung, was da sei: Ihr Glück, ihre Kinder, ihr Krieg, der Tod ihrer Angehörigen, ihre Hoffnungen, ihr Hass, warum sie Menschen töten wollen, was ihr Glaube und ihre Lebensvorstellungen sind und wie sie diese Welt sehen.

Schauen wir rein, was hier an Realität vorhanden ist:


Die Luftaufnahmen

Während unsere Meere voller Plastik, Abfall und Atommüll in Millionen von Tonnen auf ewig versaut sind, zeigen die Aufnahmen nichts davon.

Die Böden sind überdüngt und die Tierchen verrecken, aber das Krebsgeschwür der Menschheit mit bald 10 Milliarden bedeckt alles mit Megastädten, Strassen, technologischen Schnickschnack und ihrer Macht der Zerstörung.

Die Meere steigen an, die Urwälder werden ausgebeutet, die Wasser sind kaputt bis hin zum Grundwasser, die Resistenzen gegen Krankheiten gehen zum Teufel, die Technik beherrscht überall das Bild, die Umweltkatastrophen sind unübersehbar, aber noch immer kann man schöne Bilder aus der Luft filmen und so tun, als gäbe es noch eine intakte Welt der Natur, der Zukunft und einer normalen Menschheit ohne Verblödung.

Man zeigt die Dramen nicht, die beim Holocaust of Animals geschehen, die Kriege, die Folter, die Gefängnisse, die Ermordung von Millionen und in welchem Zustand die Landschaften und die Ozeane sind, nur alles Bluff, kurz vor dem Kollaps des Ganzen - einfach unerträglich.


Die Aussagen der "Humanen"

Noch viel blöder sind die Selbstgespräche der Menschen in allen Farben, Rassen, Alter, Geschlecht und in ihrer herrlichen Blödheit.

Man kennt doch diese Welt, man kennt die Familienleben, das Erwerbsstreben, die Möglichkeiten zu Geld oder Reichtum zu kommen, die Dummheit der Massen, die Verbrechen der Eliten, die Lebenden und die Toten und den Gang der Dinge in der eigene Selbstauslöschung, und dann dieser Quatsch:

Unter Tränen verkünden diese Menschen einfach nur den blöden Alltag ihrer einfachen Leben, wie sie sich selbst und die Welt sehen, ohne je zu begreifen, wie die Systeme und die Macht und das Kapital funktionieren, warum sie selbst alle Kriege und Folter und Verbrechen der Religionen in Szene setzten, warum ihre Leben so miserabel sind.

Und dann bluffen einzelne "Humane" damit, wie sie Menschen töten, warum der Drang hier ist, diesen Menschen Angst einzujagen, bevor sie sie umbringen, wie schrecklich es war, als man die massakrierte Familie vorfand, aber keinen Hass verspüre, weil dies ja nichts bringe - verlogener geht es nimmer.

Und dann mit verklärten Augen von Hoffnung reden, von Liebe, von Sex, von Kinder in die Welt setzen bis man davon 10 Milliarden hat, die nur noch verrecken können nach der Auspowerung der Erde, der Atomkrieg droht jeden Moment, Idioten wie Ronald, Thatcher, Greenspan, die Juden der Wall Street, Obama, Trump und Blair und Merkel haben die Macht, nicht die dreckigen Konzerne, Rohstofffirmen, Juden der Banken und den Wahnsinn der Technologien im globalisierten Zustand zu kontrollieren, der Neoliberalismus liess der Fantasie der wahnsinnigen Geldscheisser alle Chancen, und die Staaten wurden so weit runtergefahren, dass jetzt ein weltweiter Rechtspopulismus kommt und China und Indien davor stehen, in sich selbst zu implodieren.

Es hat noch nie Sinn ergeben, die Realität einfach zu zeigen, weder in Malerei, Philosophie, Theater, Literatur, Politik, wenn alles so verlogen ist und man nur versucht, die Realität so darzustellen, als sei alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Es ist ein Verbrechen, wenn man nur die Gefühle und das Verhalten von Menschen zum Mittelpunkt des Denkens macht, statt zu sehen, dass die humanen Systeme genau jetzt die Menschheit und den Planeten Erde am Vernichten sind auf ewig.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written in November 2016