RIP

Das RAP ist tot


Das RAP ist tot. Einfach so. Undenkbar dass je unser RAP tot sein würde... Als wir jung waren lernten wir dort, wie mehrere Generationen unserer Vorfahren, das Schwimmen, Baseball, Fussball, Bildung und Philosophien und viele hatten dort ihre erste Jugendliebe gefunden, man verbrachte die Wochenenden dort, es war unser Leben, es war unsere Erinnerung, unser Anker, unser Dasein - und jetzt ist das RAP tot.

Ich konnte es kaum begreifen, als ich es in der Zeitung las. Wie zuvor das Grounding der Swissair oder von Enron oder später noch der Weltbörsen geschah es plötzlich. Kein Geld mehr, die Stadt hatte kein Geld mehr. Alle Angestellten zum Teufel gejagt und schon zuvor war unser RAP immer mehr zerfallen, wie als Erste im Reigen des Südens alle Staatsbetriebe, denn die Gemeinde hatte kein Geld mehr, die Stadt, das Land, der Kontinent, alles im Fluss, alles im freien Fall.


Man erinnert sich dass es erst etwas mehr als 100 Jahre her ist, als General Custer versuchte, die Indianer zu ermorden, damit es etwas mehr Platz hätte für die wenigen überheblichen Weissen, die versuchten zu verstehen, in welchem Gebiet sie gelandet sind in ihrem religiösen Wahn, die Welt gehöre ihnen allein. Damals gab es noch kein RAP.

Komisch wie einsam in einer riesigen leeren Wiese das Weisse Haus zu Washington dalag, sozusagen in einem Dorf fast ohne Menschen. Das nahe New York bestand aus kleinen roten Häusern mit wenigen Stockwerken, keine Wolkenkratzer. Los Angeles, Las Vegas, Miami, San Franzisco und der ganze Ferne Westen existierte noch gar nicht, man musste diese Städte erst bauen. Und nun ist das RAP tot.

An meinem blauen See zwischen grünen Hügeln waren hinter den ärmlichen und gepflegten Ortschaften bis weit hinauf zu den Bergen nur Bauern zugange, auf den Wiesen, den Äckern, den Wäldern, weit und breit kein Auto, kein Flugzeug, kein Schiff auf dem See, keine Bank, noch nicht einmal Industrie, nur kleine Handwerkerbetriebe für die Bedürfnisse der nächsten Umgebung. Die kleinen Banken in der Stadt waren erst im Aufbau zur Finanzierung der ersten Eisenbahn. Wenige sprachen von einer Welt, wo dereinst vielleicht mit Elektrizität die Haushalte Licht bekämen, doch erst müssten vielleicht Stauwerke in Flüssen und riesige Staumauern in den Alpen erstellt werden, dann vielleicht würde es möglich werden, das Alltagsleben etwas zu erleichtern. Und nun ist das RAP tot.

Eigentlich war Afrika noch ein Schwarzer Kontinent, unbewohnt, voller wilder Tiere und schwarzer Menschen im Süden und im Norden die Araber. Es soll dort ungeahnte Schätze geben, wie sie gefunden wurden in Südamerika, doch wer sollte schon dahingehen wo der Pfeffer wächst? China und Indien eigentlich nur eine Mär, ein böses Märchen von Leuten die in Massen hinter dem Mond leben und keine Ahnung haben von Technik, Geld, Geist, Kultur und Literatur, arme Menschen, die ganz ohne RAP leben müssen und nie lernen, was echter Sport ist oder eine Universität, wo die Weissen zu Genies und Banker erzogen würden, damit dereinst der grosse Reichtum ausbrechen würde, die Armut verschwinden wenigstens in Europa und in den USA, alle Menschen versorgt mit Spitälern und Geheimdiensten, die für Ordnung sorgen und vielleicht einige Bomben gegen die Diktatoren, die dereinst in Russland, China oder Brasilien an die Macht kommen sollten als freche Konkurrenz zum Westen - und nun ist unser RAP tot. Wie nur konnte dies geschehen?

Es ist schon so, man würde bald reich werden, auch in meiner grauenhaft armen Heimat, wo es noch keine Reiche gab, noch nicht mal einen Mittelstand, nur Aristokraten, Politiker, Juden, Zigeuner, Bauern und das ganz normale Volk, das mit den Händen arbeitete. Wer ein Fahrrad besass galt als reich und wer mehr als 10 Kühe im Stall liegen sah, konnte nie mehr daran denken, je ein Problem mit der Selbstversorgung zu kennen. Wer dann noch Pferde und Schweine und mehrere Mägde besass, die dem Gutsherrn zu Willen waren wenn ihn die Lust überkam, der, ja diese Person, die war nun wirklich reich. Undenkbar dass reich sein würde, wer Millionen an Dollars über die segensreiche Einrichtung von Boni erhalten würde für den gezielten Beschiss an Millionen von Klienten einer Bank, mit Ferrari herumkarren, eine tolle Wohnung besitzen über dem Central Park und einem Ronald Reagan, GW Bush oder Obama in den Arsch kriechen, als Jude oder als Nicht-Jude, um sich die Welt zu kaufen, wo doch nun das RAP tot ist, weil die Gemeinde pleite ist und ganz Europa hinzu und die USA ist ebenfalls schon lange tot, alle Börsen geschlossen und der Dollar konnte am Schluss nicht mal als Brennmaterial benutzt werden und war per Billionen im Computer zu löschen - und nun ist unser RAP tot und damit unser aller Erinnerungen und unser früheres Leben im Eimer.

Mein Bauer sagte mir jeweils, und es ist erst etwa 50 Jahre her: "Hör gut zu, Verdingbube, was ich Dir nun sage: Es ist nett wie Du die Schafe hütest hier oben in unseren Bergen. Aber aus Dir soll mal was werden, vielleicht ein kleiner Banker oder Manager. Darum pass auf was Du tust in Deiner 8-Klassen-Schule. Und gehorche dem Lehrer, sonst gibts einen drauf. Gott schenkt nicht jedem so ein Hirn wie Dir, Bube, denn wir sehen dass Du ein Geschickter bist, aber das wird sich dann schon noch geben, wenn Du wieder in die Stadt gehst und wie alle ins RAP wanderst an den Wochenenden um den Löli abzugeben....." Der Bauer hatte wie immer recht, er war der reichste Bauer der ganzen Gegend und besass noch nicht einmal einen Traktor, nur Pferde, Schweine, Kühe, Schafe und Katzen. Wie gerne hätte ich es gehabt, diese Familie in den Bergen droben hätte sich auch einen Hund ernähren können.

Später mit meinem schnittigen Karren mit 300 PS ging ich sie jeweils besuchen, die Familie, die den Hof aufgeben musste, weil er nicht mehr rentierte, und kam mir sauwichtig vor, während die Idioten nur mit ihren VW und FIAT herumkurvten und versuchten, in Betrieben am Ort als Angestellte etwas zu Geld zu kommen. Die Bauersfrau kam einmal vorbei und bewunderte meine Villa über dem See und konnte sich kaum halten vor Begeisterung. "Ihr Verdingbub", also dieser René hatte es am Schluss doch noch geschafft als Banker, wie sie glaubte, dabei prüfte ich die damals noch ganz kleinen Industrie- und Handelsbetriebe meines Landes plus die steuerfreien Konzerne der USA und aus Schweden oder England und erlaubte diesen ahnungslosen Aktionären, ihre bescheidenen Generalversammlungen durchzuführen - und nun ist mein RAP tot und kein Mensch sieht, dass hier ein niemals wieder gutzumachender Schaden entstanden ist.

Wenigstens hat mein China so getan, als könnte es Japan nachäffen im Kopieren von Westprodukten mit Sklavenheeren, sprich Wanderarbeiter der noch ärmeren Bauernschaften der Milliarden, genau wie in Indien, Brasilien, Russland und Südafrika, aber dies war bevor alle Banken des Westens, alle Staaten und alle Gemeinden der Welt in die Armut abrutschten, alle Währungen wertlos wurden, die Arbeitslosigkeit weltweit explodierte, die BRICS implodierten und die Reichen ihre Vermögen verloren, der Mittelstand wieder in die totale Armut abrutschte und die Armut der Welt der acht Milliarden explodierte und nichts mehr herzustellen war, weil die Idioten dieser Welt alle Ressourcen, Energien, Ozeane und Landschaften in nur 150 Jahren samt Klima vernichtet hatten und dann keinen Plan B mehr zur Verfügung stand, den Politikern in ihrem Wahn und ihren tollen und paranoiden Experten mit Scheisse im Hirn.

Doch noch bestand ein Weilchen das RAP, wo die neue Jugend lernte, wie man Computer benützt, im Internet surft, ein Blog eröffnet oder mit Smartphones Kriegsspiele der gegenseitigen Vernichtung als Freizeitbeschäftigung zum Mittelpunkt des Denkens werden zu lassen und das Facebook die reale Welt der normalen Beziehungen abzulösen begann, während das RAP eigentlich schon tot war und kein Schwein diese Entwicklung kommen sah, geschweige denn den weltweiten Crash des Kapitalismus und die Kapazität in ihrer Vernichtung, im Automatismus eines total verblödenden Neoliberalismus der totalen Freiheit des Individuums, der Reichen, der Juden, der Dummen, zulasten der Masse, die wie die Swissair als Fliegende Bank bezeichnet wurde, wo doch das Grounding schon Jahre vor dem Ende eine reale Tatsache - von allen ignoriert - war, und nun ist das RAP, die Schule des Lebens, des Sports, der Bildung, des Denkens, diese Institution eines Landes, ganz einfach nur tot, die ganzen Areale zerfallen, die Manager und Professoren und ihre Angestellten und Arbeiter in die Wüste von Afrika gejagt, wo die ökologische Katastrophe kein Leben mehr erlaubt, und die USA ist überzogen von den neuen Indianern, die sich in ihren verrottenden Mega-Städten, wie in Asien, Südamerika und Arabien gegenseitig die Köpfe einschlugen und den Rest an Ramsch noch verteilten, unter Waffengewalt, während die Verkehrsmittel stehen, weil die Transporte, der Einkauf, die Banken und eben unser RAP tot waren und keine Versorgung der Massen mehr erlaubten, die sich nun gegenseitig dezimierten, während einige Städter versuchten, wieder Bauern zu werden mit Kühen, Pferden, Fahrrädern und ihrem Smartphone welches nicht mehr funktionierte, weil alle Kraftwerke auch noch krachten nach dem Crash der Systeme, erfunden von Idioten, die sich Menschen nannten und wirklich daran glaubten, Menschen zu sein, keine Dummköpfe, sondern wichtige Mitglieder, sogenannte VIPs der höheren Gesellschaften, die nun auch tot sind - man wundert sich, wie dies geschehen konnte, wo doch alles unter Kontrolle war aufgrund der hehren Prinzipien von tollwütigen Geldmenschen, von der reichen und steuerfreien Klasse mit ihren Politikern, die wichtiger geworden waren als alle kulturellen Genies des Denkens.

Und nun also war mein RAP tot und bald auch ich selbst und dies ist nun kein Schaden, nachdem fast alle Namen, die mit mir einst auch diese Welt bevölkerten und glaubten, ein Ewiges Leben zu haben, auch schon lange tot sind.

Eigentlich weine ich nur noch, wenn ich an meine toten Hunde denke, die mir ein Leben lang treu geblieben waren und es liebten, im schnellen Auto die Nase in den Wind zu strecken, wenn man die Orte meines Kontinents zu entdecken glaubte im Überschwang der Gefühle und seine Kinder sicher im RAP vermutete, die auch eines Tages gross und reich sein würden, und dann konnte nie mehr etwas Dummes geschehen - und nun war mein RAP tot.

Ja, Leute, so geschieht es, wenn die VIPs und ihre Massen kein Hirn besitzen. Die Länder werden gross und reich, die Wünsche auch, ebenso der Wahn, die Mega-Städte aus gigantischen Wolkenkratzer und vieles mehr. Aber als die bösen und judenfeindlichen Araber mit Flugis in eines oder zwei dieser Dreckshäuser des Cash rasten, war das Startzeichen gegeben zum totalen Niedergang, nicht nur der USA oder Europas, sondern der Welt und des RAP - doch dies ist nun wieder eine ganz andere Geschichte....



René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on January 19, 2014 



PS. RAP könnte sein:  Republik des Allgemeinen Populismus
                                    (Republic of General Populism)