Muriel und die Zeit

Muriel 

 

Es war einmal ein Baby in einem als reich geltenden Land, welches sich hinein in eine Karriere bewegte zu einer hervorragenden Radfahrerin. 

Ihre Hoffnungen und jene der Nation waren gross und berechtigt.

Die Weltmeisterschaften kamen in die grösste Judenstadt des Landes nach dem Davos der Banker und Abzocker – aber davon verstund Muriel nichts. 

Sie musste den Parcours kennen und sich geistig vorbereiten…. 

Nun ist also der entscheidende Tag – es regnet, die Leute an der Strecke sind begeistert. Gegen die Niederländerinnen habe ich – Muriel – keine Chance – aber ich bin stark am Berg und kenne die Strecke auswendig. 

Die Beine fühlen sich gut an, keine Ermüdung so weit. Durch den Wald hinab zur Küste ist es wie Fliegen. In der Stadt ein Riesenlärm – mein Name wird immer wieder gerufen. 

Wieder wird es steil. Ich bin auf der Verfolgung der Spitzengruppe und jetzt flieg ich wieder. Kommen sie von hinten? In die ersten Zehn sollte noch möglich sein. Aber ich habe noch so viel Zeit vor mir als Professional…. 

Was ist los? Warum kommen die Bäume immer näher? Jetzt volle Konzentration – mein Kopf!! – Nichts. 

Ja – ewige Stille – ewiges Nicht-Sein…. 

Die Welt dreht sich weiter: 

Ich, der Autor, hocke vor dem TV und schaue das Rennen der U23 der Männer am folgenden Nachmittag. Überall ernste Gesichter – Muriel liege im Koma. 

Kann es so weitergehen? 

Dann die Nachricht vom Tod. 

Ich weine nie, kenne Muriel kaum, aber mir kommen sofort die Tränen – die Reporter sind sprachlos - wissen nicht weiter…. 

Am Abend im TV die wichtigste Tages-Nachricht. Verlogenes Zeugs. Etappen im Sportleben von Muriel – und die Juden morden weiter im Libanon – die NATO kitzelt wieder den armen Putin – Deutschland reist in die Depression – Biden liefert Waffen an ein Arschloch---- 

René Delavy – Côte d’Azur - Sept. 24  

 

Die Welt kapiert den Tod und Unfälle nicht mehr. 

Dass die Familie Furrer entscheiden soll über eine WM, ist wohl die blödeste Tour von allem. Zudem ist der Sport an sich, vor allem der Para-Idioten, die mehr Medaillen bekommen als die Normalen, ein Graus und an Verlogenheit nicht zu übertreffen.