Human - JETZT

Wie könnte man das Leben überstehen? 

 

Ein Menschenleben in der Unendlichkeit der Zeit auf einem kleinen Kügelchen im Weltall – wird in Anbetracht der humanen Dummheit, immer noch komplizierter. 

Die Moderne ist ein tödliches CHAOS - und wir reisen unbewusst einer finalen Apokalypse entgegen, die wir selbst erzeugt hatten durch Millionen von Dummheiten bei fehlendem Instinkt.

Trotzdem - es bleibt die Wahrheit, dass Jeder seines eigenen Glückes Schmied und für die Gestaltung des Lebens verantwortlich ist.

 

Hier einige Aspekte: 

 

1. Lebenslänge 

Sie ist nicht gegeben. Was die Eltern tun und was wir selbst entscheiden, kann fast immer massgeblich sein, wann man stirbt und wie. Es ist unglaublich wie sehr sich Menschen selber schädigen oder in Kriege ziehen, die sie gar nicht selbst zu verantworten haben. In jedem Moment kann ein Fehlentscheid das Leben auslöschen, was allen egal ist, bis es passiert. 

2. Herkunft 

Hier spielt der Zufall - und bestimmt in der Folge das ganze Leben. Ich spreche von Familie, Standing, Vitamin B, Nation, Epoche, Charakter der Eltern, Religion, Ausbildung des Gehirns, Eignung fürs Leben. 

3. Charakter und Geschlecht 

Ist egal ob man als Frau oder Mann geboren wird, oder als Neger oder Chinese, als Fanatiker oder als Weichei, als Ami oder Kongolese? 

Und der Charakter des Geborenen entscheidet alle Entscheide und den Werdegang eines Menschen, auch die Resilienz oder der Wahn, immer nur Forderungen zu stellen und nie zufrieden zu sein. Zudem sind wir für den Charakter schlussendlich selbst verantwortlich. 

Ich selbst kenne meine Stärken und Schwächen und lernte, mit ihnen zu leben. Einen perfekten Charakter wollte ich nie. 

4. Lebensanschauung 

Jeder schaut sein Leben und jenes der Anderen auf seine Weise an und keiner versteht das Ganze. Zudem ist klar, dass wir gegenüber dem Universum so dastehen, wie die Ratten vor dem AKW - wir haben keine Ahnung von Welt. Unsere Selbstsicherheit kommt aus der Tatsache, dass wir nichts wissen. 

5. Gesundheit 

Wieviel ist Zufall und was ist Selbstschädigung? Krebs kann eine Erbkrankheit oder erzeugt sein durch Lebenswandel. Und dass ein Grossteil der Menschen kein Zugang zu Pflege und Ärzten und Spitälern hat bei Billionen Dollar für Waffen, ist ein Skandal - aber selbstverschuldet durch die Blödheit von Demokratie von Schimpansen. 

6. Intellekt 

Ich danke "Gott" jeden Tag für meinen Intellekt, und ich denke, es ist meine Verantwortung, Leute mit weniger Geist zu schützen. Inzwischen weiss ich, dass dies unsinnig ist. Bildung kann sich jeder antun, wer nicht will hat gehabt. Im übrigen gilt die Maxime: Die Gesegneten haben für die weniger Glücklichen zu sorgen, was aber nie geschieht. 

7. Bildung und Ausbildung 

Ja eben- ausser Einsiedler haben Menschen ein Interesse an Bildung oder Ausbildung. Wer nicht will, hat gehabt. Faulheit des Geistes wird bestraft, aber Ausbildung zum Juden in einer Bank, ist noch grässlicher .In diesen Bereich gehört auch MASSE: 10 Milliarden Hohlköpfe wollen Geld, Konsum, Events, Profite und immer mehr. Dabei wird der Klimakollaps die Idioten per Milliarden eliminieren - noch in diesem Jahrhundert. Sogenannte "Intellektuelle" begreifen dies weniger, als ich schon wusste im Alter von 15 Jahren - 1956. 

8. Beruf 

Die Berufswahl diktiert das ganze Leben, wie auch die Wahl des Ehepartners, der Freunde, der Firmen, der Politiker, und der Entscheide im "Jetzt". Es wäre die Verantwortung des Staates, dass alle in ihren Berufen gerecht behandelt werden. In diesem Sinne ist der Neoliberalismus das grösste Verbrechen aller Zeiten. Lesen Sie mein "Alle Berufe sind nutzlos und schädlich" - und begreifen wieder einmal - nichts. 

9. Karriere und Macht 

Wer Karriere macht und zu Macht kommt, mag glücklicher sein, Aber die Kunst ist es, unter allen Umständen glücklich zu sein. Machtmissbrauch von anderen, sollte mit Mord bestraft werden - deshalb die Wiedereröffnung von Auschwitz. Banker und CEO und upper Class - an die Wand. 

10. Familie und Kinder 

Ja ja Familie. Wir haben 10 Milliarden und alle waren Kinder. Der Egoismus, seine eigenen nutzlosen Gene zu verstreuen ist Dummheit pur. Klar doch, jeder tut es und ich auch, aber zu leben auf Kosten der Natur und der Tiere ist nur Paranoia im höchsten Grade.                                                                                

11. Einfluss und Wichtigkeit – VIPs 

Ach Gott - VIPs. Dies bedeutet, die eigene Person als Idiot und unwichtig zu sehen, was allen recht geschieht, die kein Hirn von Gott mitbekommen hatten. 

12. Nationen + Religion + Gott 

Gott gibt es nicht und Nationen und Religionen sollte es nicht geben. Wer daran glaubt, gehört an die Front oder in die Inquisition. 

13. Epoche und Kriege 

Unglaublich die Wirkung, in welche Steinzeit-Epoche wir hineingeboren werden und welcher Weltkrieg gerade tobt. Für Letzteres sind wir selbst verantwortlich. 

14. Universum 

Kein Urknall, sondern eine Unbekannte. Weltraumforscher und Hirnforscher sind die dümmsten Arschlöcher, die es je gab. 

15. Alles nur Zufall 

Dumme Menschen glauben nicht an Zufall, sondern an Gott und Vorbestimmung und dass sie selbst alles regeln können. Und dann sind sie tot und wissen nicht - warum. 

16. Glück im doppelten Sinne 

Einmal gibt es Glück als Lebensgefühl. Anderseits gibt es Glück als Zufall erfreulicher Umstände. Manchmal haben sie miteinander zu tun – aber meist ist es etwas völlig Anderes. 

Mensch und Tier und Natur 

Also der Mensch als dümmstes Tier im Weltall, frisst die Tiere und rottet sie aus. Die Landschaften und Meere sind das Schönste was es gibt, aber der Sauhund von Mensch will Technik, Reisen, Events, Ablenkung und Wellness - er soll verrecken - endlich. 

 

Macht Leben einen Sinn, wenn wir Milliarden sind? 

Leider muss ich sagen, dass Leben noch nie einen Sinn machte. Wir sind hier - ungefragt - die Eltern vögelten und das war es dann. Und sobald wir Milliarden wurden, was die Apokalypse vorbestimmt. Nur wann wir entschwinden, ist noch etwas unklar. 

Stoik und Gleichmut 

Meine Maxime: Stoisch bleiben und alles mit Gleichmut - nicht Gleichgültigkeit - hinnehmen, das Leben abspulen, das Beste aus jedem Moment machen und dann gehen, wo der Pfeffer wächst. 

 

René Delavy - July 17, 2025 

 

 

Das Leben findet JETZT statt 

Ein Gemeinplatz - natürlich - aber die Sache ist viel interessanter als man glauben möchte. 

Um meine Literatur besser zu begreifen, kann es sich lohnen, die folgenden Gedanken zu prüfen. 

Das selbstverständliche Jetzt ist keineswegs so normal, wie wir annehmen mögen. 

In Wahrheit könnte ich über diesen Satz ein Buch von 1000 Seiten schreibe, will das Wesentliche aber auf wenige Zeilen verkürzen: 

 

Was ist die Gegenwart 

Sie existiert nicht: In einer Nanosekunde ist alles Vergangenheit und Zukunft. Aber unser Hirn schafft diese Tatsache nicht und so sagen wir: Dieser Moment, dieser Tag, dieses Jahr ist unsere Gegenwart. 

In Wahrheit lebt jeder Mensch ausschliesslich im JETZT, etwas anderes ist unmöglich.

Doch jeder Moment enthält einen Moment der Ewigkeit. 

 

Was bedeutet  - jetzt 

Es bedeutet Verantwortung und Erleben von Leben. Nur im Jetzt leben wir, was war - die Vergangenheit - ist nie mehr zu korrigieren und bestimmt das Jetzt und die Zukunft. Aber diese Zukunft verschwimmt im Unbekannten und wird offenbar, bei einem plötzlichen Tod oder Unfall oder Jahrhundertereignis, für sich selbst oder die gesamte Zivilisation. 

Wann leben wir?                 

Eben im Jetzt. Aber wir kümmern uns ständig um die Erinnerung an die Vergangenheit - selbst gestern ist Vergangenheit - bereuen die Geschehnisse oder freuen uns über Erlebnisse und Entscheidungen, die das Leben prägten. Aber wir leben nur im Jetzt, weshalb es sich lohnt, jeden Moment zu geniessen oder im Unglück zu relativieren. 

Die Anderen 

Wir sind nicht allein: Andere Menschen und auch Tiere beeinflussen unser Sein und die Qualität des Lebens und die Chancen oder das Pech - des Zufalls? - im Fluss der Zeit. Dass wir gute Verhältnisse schaffen - im JETZT - kann sich lohnen. Aber in meinem Fall hat sich Distanzierung und die Zufriedenheit mit mir selbst, sehr gelohnt. 

Buch von 1000 Seiten? 

Einer meiner philosophischen Behauptungen ist eben, dass ich über jeden Menschen - dessen Leben immer ein Drama ist - 1000 Seiten schreiben könnte. 

Aus dem Stegreifen könnte ich 1000 Jetzt-Momente seit der Geburt beschreiben, aber auch die Folgen dessen was geschehen ist und deren Auswirkungen auf meine Zukunft und jene aller anderen Personen, die mit mir zu tun hatten. 

Wer Literatur schreibt, beeinflusst sogar Millionen und deren Leben, wenn ich schreibe, dass unsere Gesellschaft unweigerlich in eine Apokalypse stürzt und keine Macht der Welt dies wird verhüten können. 

 

Was Gescheite und Blöde verstehen im Leben 

Über alles Geschehen und den Wert des Lebens, der Ereignisse, der Bedeutung von "Welt" und Universum, sind riesige Differenzen im Hirn von Menschen, die Realität reflektieren und erahnen können - und jenen, denen als Hedonisten nur Geld, Events, eigene Wichtigkeit, ihre Vorteile und ein verblödender Optimismus das Hirn regiert. 

Die meisten Staatschefs und Politiker sind total blöde wie Trump, Hitler, Napoleon, Reagan, Thatcher, die meinen, wichtig zu sein, wenn sie einen Katastrophenentscheid an den anderen reihen. 

Aber auch alle optimistischen Intellektuellen und Erfinder, die nicht ahnen wollen, welche katastrophalen Auswirkungen ihr Blödsinn später einmal haben wird und nur den Vorteil im Jetzt sehen, sind Geisteskranke. 

Ich gehe so weit zu behaupten, dass in diesem Sinne 99,999 % aller Menschen niemals als "gescheit" zu bezeichnen sind und sogar jeden Krieg ihrer Nation und jeden Unsinn ihrer Regierungen oder Konzerne bewundern, denn sonst gäbe es keine Banken, kein Silicon Valley und keine internationalen Weltkonzerne der Selbstvernichtung. 

 

Was sind Philosophien? 

Neben der Belletristik gibt es auch noch die Fachbücher oder gar die hohe Philosophie. Während sich normale Literatur um den Alltag und das ewig Menschliche kümmert, um Befindlichkeiten und Wünschbarkeiten, wollen Philosophen das Wesen der Welt erklären. 

Ich habe etwa 600 Kritiken zu den Theorien von Denkern und Philosophen geschrieben. Hauptfehler der Idioten: Machbarkeiten hochschwätzen, Sciencefiction Idiotien verbreiten, die Dummheit und Illusionen der Massengesellschaft des Geldes fördern, die Umwelt dem Untergang preisgeben für idiotische "Vorteile" des Tieres Mensch. 

Von 100 Philosophien kann man 99 wegschmeissen. 

 

Leben und Tod 

In diesem Sinne ist es selbstverständlich, dass wir JETZT in eine Entwicklung rasen, die nur tödlich für die gesamte Weltgemein-schafft enden kann. 

Dass wir dies im JETZT nicht begreifen, ist den 99,999 % an total Verblödeten zu verdanken, die nur an Kleinigkeiten interessiert sind, an nationalen Dreck oder Religionen ohne Gott - und sich einbilden zu wissen, was geschieht in der Welt. 

Natürlich sind wir alle eines Tages tot, aber der Kollektivtod von Milliarden ist ein Novum und deshalb unvorstellbar. 

 

Wie man sieht, ist der Satz "Das Leben findet JETZT statt" - alles andere als banal oder gar verständlich für die Blöden. 

René Delavy - July 17, 2025  

 

Humane Flöhe mit Kriegsmaschinen -

bei hellem Tag und finsterer Nacht 

Es gab einmal eine Kugel aus Billionen, die drehte sich einmal in 24 Stunden und einmal um die Sonne in 365 Tagen. 

Die Helligkeit und die Hitze des Tages hing - im Norden und Süden gegensätzlich- von Jahreszeiten ab. Ebenso die Kälte und Eis des Nachts der Finsternis vor dem kollektiven Tod. 

Die Menschen waren zeit ihrer Existenz als ehemalige Gorillas und Würmer nur Kriegsmaschinen ohne Wert und ein Hirn aus purer Scheisse. 

Aber es war noch viel schlimmer: 

Diese hirnlosen Flöhe - die auf der Erde sich tummelten zu Milliarden - warfen alles ihr illusionäres Geld von Nullen und Einsen in Waffen, Kriege, Zerstörung des Planeten durch Technik und Raubbau. 

Als die Alpen und der Himalaya kam und das Meer verrottete wie ihre Infrastrukturen, da hätten die Flöhe erwachen sollen, aber bei so viel Scheisse im Hirn war dies eine Illusion von Delavy. 

Natürlich waren die Flöhe von Natur aus dumm und zum Kotzen, denn sie glaubten an folgenden Bullshit in vollem Ernst: 

- Gott - Religionen - Trump - Staaten - Massen - Ruhigstellung durch Events - masslose Ansprüche - explodierende Blödheit - Israel-Gaza - Hitlertum überall - die Welt im Taumel - die Umwelt vor dem Kollaps inklusive Klima - 

Die Liste wird endlos. 

Man weiss es: Die Flöhe werden von Fliegen gefressen - jene von Vögeln, und alle Tiere von Menschen und diese sind ohnehin verrückt und glauben an Technik und KI und Atomraketen. 

Gott behauptet, es soll Menschen gegeben haben, die noch dümmer waren als Flöhe, doch Gott ist inexistent und ein Dummkopf, denn Delavy sagte, Dümmere als Humane gab es nie im Weltall. 

Und in Anbetracht des Absturzes, lohnt eine Gschicht über Gorillas unter Waffen und wertlosem Geld kaum. 

Wenn die Flöhe später mal schreiben lernen, können sie ja diesen Text wiederholen. 

René Delavy - Côte d'Azur 

written on July 22, 2025