Intuition und Risiko

Intuition und die Risiko-Welt


Eine Zeitung in der Schweiz lässt einen Risikoforscher mit Namen Gerd Gigerenzer etwas schwadronieren über Risikoverhalten, Gefahren in der Welt und den Wert der Intuition.

Alles was er sagt ist 100 Prozent richtig, nur findet diese Theorie intellektuell auf viel zu tiefem Niveau statt.

Gehen wir die Lage des Risikos in der Welt und die Fähigkeiten von Einzelpersonen zur Intuition einmal genauer durch:



1. Die Intuition

Die Intuition ist eine Blackbox und von keinem Menschen je interpretiert worden in einem Ausmass, wie sich dieses "Geheimnis" erklären liesse.

Es stimmt, dass es "ein gefühltes Wissen ist, das rasch ins Bewusstsein dringt, dessen Gründe uns aber nicht bewusst sind. Wir können "ES" selbst niemals erklären..." gut so, Gigerenzer.

Nun ist Intuition leider etwas abhängig von:

- Alter und Geschlecht des Menschen oder Tieres

- dem Intelligenzgrad der Menschen, der die Intuition hat

- dem Wissen und dem Denkvermögen einer Person

- der Erfahrung, wohin Intuition führt und wohin exakte Risikomessungen

- exakten Beispielen, was da sind: Intuition und Risikobeurteilungen.


Beginnen wir mit den Risikobeurteilungen:

Die allgemeine Meinung von wirklich dummen Menschen, den 99 Prozenten, geht dahin, dass praktisch ALLES messbar sei, mit Wissenschaft, Erfahrung, Mathematik, Wissen und den VIPs, vor allem wenn diese mit dem Dynamitpreis ausgezeichnet wurden oder weltbekannt sind.

Das Gegenteil ist wahr, wie wir weiter unten sehen werden.

- Alle wesentlichen Gefahren und Risiken sind nicht messbar, voraussagbar, denkbar und vermeidbar. Dass dies nicht so sei, hat allein mit der unglaublich tiefen intellektuellen Fähigkeit der massgeblichen Personen und den schizophrenen Massen zu tun.

Und je weiter die Modernität, die Technologien, die Computerisierung und die Wissenschaften vorgedrungen sind ins Alltagsleben, insbesondere nach 1900, um so unmöglicher ist die Sache geworden.


Die Intuition:

Es ist ein Märchen, dass die meisten Leute über Intuition oder Vorahnung verfügen können. Wer im täglichen und beruflichen Leben nie richtig liegt, kann auch nicht auf Intuition zählen. Das Gegenteil ist der Fall: Wann immer etwas per Zufall eingetroffen ist, meinen diese Knilche des Geistes, sie hätten eine Intuition gehabt, im Casino, im Sport, bei Geldanlagen, bei politischen Entscheidungen und beim Crash aller Finanzen und Wirtschaften in dieser Welt, die heute dem Untergang entgegen steuert.

Und die Ausnahme?

Wie erklärt man den Tatbestand, dass ich 1975 das ORAKEL 2099 verfasste, die gesamte Zukunft der Menschheit vorwegnahm - und mit Ausnahme des Zeitfaktors nie falsch lag? Ich muss in 10 Büchern auch heute noch keine Zeile verändern - alles ist eingetroffen und wird es noch:

- Crash der Sowjetunion, Niedergang des Kapitalismus, Vernichtungsvorgänge um einen unglaublich blöden Neoliberalismus, die Taten der Juden an der Wall Street, USA als Verbrecherstaat, die vernichtende Kapazitäten der Technologie, die Auspowerung eines Planeten, die Implosion von Japan, China und Indien, die kommenden Klima-Kollapse und Wetter-Katastrophen - mit Erwähnung von deren Ursachen und Wirkungen bis 2099.

Nun denn, war dies Intuition oder IQ oder Wissen oder Zufall?

Es war eine Mischung von Allem - aber über all diesen Tatsachen steht ein ungeheurer Sinn für Logik, Zahlen, Massen, Schwarzen Schwänen, ganz normalen Schlussfolgerungen, die Fähigkeit zu Ursachen-Wirkungsketten und ein Gefühl, eine Vorschau, wie sich die Welt entwickeln würde vor den Augen eines Gottes oder E.T. aus einer anderen Welt, und zwar aus der Rückschau einer abgeschlossenen Zukunft, und nicht auf der Basis von chaotischen Vorgängen einer irren Pragmatik der Vorschau durch Debile, die von Nichts eine Ahnung haben...

Zudem ist es einfach, aus 1000 Tatsachen und Blödsinn, die 10 wesentlichsten Tatsachen zu sehen und die 10 dümmsten Blödsinnigkeiten der Menschheit zu erahnen oder gar zu "wissen" - und dann geschieht es, dass ein Mensch das gesamte "Welt-Theater" lesen kann, so wie normale Menschen glauben, eine Oper "lesen" zu können.



2. Die vermeintlichen Risiken

Die paranoide Menschheit der heutigen Tage ist unglaublich primitiv, leichtgläubig und dumm, es ist kaum auszuhalten:

- Sie reden von einer Finanz-"Krise" in Zeiten, wo vom Konkurs der Staaten und Banken seither die Defizite ins Unermessliche stiegen und die Banken ihr Risikoverhalten sogar noch verdoppelten, ohne die Billionenverluste auf ABS, CDO und CDS je richtig gestellt zu haben in ihren betrügerischen Bilanzen aufgrund meiner "Highest Accounting" Rules. Dies heisst, dass wir soeben vor dem Kollaps des Kapitalismus stehen, der per 2018 abgeschlossen sein wird.

- Man redet von Wachstum, Reichtum, China als Lokomotive, USA kommt wieder und Griechenland, Spanien, Italien erholen sich. Das Gegenteil trifft zu: Es gibt keinen Plan B oder ein Szenarium, welches den totalen Kollaps aller Wirtschaftssysteme noch aufhalten wird. Wir stehen kurz vor dem ökonomischen Stillstand, mit allen Ressourcen umgewandelt in tödliches Gift, welches die Ozeane und die Geosphäre vernichtet hat. Die Folgen sind unter anderen der Supersturm über den Philippinen, den wir heute sehen.

- Die Leute glauben den dummen VIPs der Politik und ihren Experten jeden Scheiss, ohne zu wissen, dass diese Irrsinnigen NICHTS wissen von den bestehenden chaotischen Verhältnissen, in welche sie uns gebracht hatten. Noch nicht mal die Totalkosten von U.S. Kriegen oder Rückbau von AKWs.

Zudem ist der Crash 2007 der vielleicht zwanzigste seiner Art und kein Mensch hat was kapiert. NUR: Der kommende Crash ist global und von einer Wucht, den nicht nur die Politik auf alle Zeiten vernichten wird, sondern die Finanzen, die Wirtschaft und sogar die Kulturen, doch hierzu mehr zu schreiben als ohnehin in meinen Büchern steht, wäre purer Luxus.


3. Die realen Risiken

Ich rede unter "2. Vermeintliche Risiken" von vermeintlich, weil diese Gefahren allen bekannt sind oder es sollten. Die Leute und VIPs wissen von diesen Risiken eigentlich, doch sie interpretieren die realen Fakten völlig falsch, auf dem Niveau ihres sehr schmalen IQ und Wissensbereiches.

Diese Welt ist nicht gemacht für High-Technologie, High-Accounting und High-Cash - in anderen Worten: Die Menschheit hat sich in Sphären katapultiert, wo eine Kontrolle der Vorgänge absolut unmöglich geworden ist, es ist wie wenn eine Maus eine Elefanten zum Duell herausfordern würde und der blöde "David-Goliath" Zirkus nicht funktionieren würde.

Die realen Risiken sind jene, die kein Mensch sehen will und kann:

- Die wirklichen Zahlengrössen von Staatsschulden (Geldscheine von Tausender bis zum Mond), von Vernichtungspotentialen in der Wirtschaft, vom Stand der Banken too big to fail und dem Gesetz, dass bei einem Crash beinahe 100 Prozent der Werte in die Binsen gehen und nicht nur 10 Prozent, wo die Eigenkapitalien sogar noch zu hoch seien, wie die Juden und Banker, WEF Schwab und Obama und die 7 Dwarfs of Berne behaupten.

- Die Gefahren die von einer Milliarde Autos, 50000 Flugzeugen, Kreuzfahrtschiffen, Kohlekraftwerken, AKWs und Armeen ausgehen, werden unterschätzt um einen Faktor von mindestens 10. Der wirkliche Schaden für die Menschheit ist somit 10 Mal und mehr höher, als alle Medien schreiben.

- Der Klima-Kollaps und die kaputte Wettermaschine, gemessen von Blödianen des IPCC ist auf dem Stand von 1980. Dies heisst, dass das Verhalten der USA, China, Indien etc., wo in diesen Jahren mehr Umweltvernichtung betrieben worden ist als in den 2000 Jahren zuvor, erst noch eingespeist wird in die Dürren, Sintfluten, Superstürme und Monsterwellen der Jahre 2015 bis 2099.

Und genau DIES ist der reale Tod für Menschheit, Natur, Tiere und den Planeten Erde selbst.

Es wären noch mindestens 20 weitere Punkte zu erwähnen, die in meinen Büchern besprochen sind, doch wir wollen hier die Fracht nicht überladen.


4. Das Ende

Nun denn, das Ende wurde von mir auf der Basis von Intuition, Verstand, Vernunft, Logik und anderen Möglichkeiten erwähnt, im Jahr 1975 im ORAKEL 2099 - und seither in 10 Büchern, die ich schon längst allen Medien um die Ohren haute mit dem gleichen Ergebnis wie mit 200 Verlagen in Deutschland und der Schweiz, die mir schrieben:

"Wir gehen nicht ein auf totalen Unsinn eines Idioten, der sich nur profilieren will auf Kosten eine vernünftigen Menschheit, die ein Anrecht hat auf Wahrheit, Ethik, Kritiken von MRR und den Machenschaften der Juden an der Wall Street, auf Theorien von Karl Popper und Milton Friedman, auf Politik von Joe Ackerman, WEF Schwab, Ronald and Margaret, GW Bush and Obama und überhaupt...."

Also, die Sache ist glasklar und bedarf keines weiteren Kommentares.

Intuition ist eine Sache für ganz Wenige, das Risiko betrifft alle und die Weisheiten sind dieser Menschheit des Grauens schon längst ausgetrieben worden und waren ihnen niemals zumutbar - wie schon Dürrenmatt wusste.

Und wer aus FAKTEN noch staunt, hat diese niemals begriffen.

Und zu sagen - als Ausrede - der persönliche Intellekt hätte dies nicht erlaubt, ist einfach die Zustimmung, dass 99,999 Prozente der Menschheit im Laufe der Zeit total verblödet sind - und darauf dürfen die Zivilisationen um das Jahr 2000 nun wirklich sehr stolz sein.


René Delavy - Berlin and Bournemouth

written on November 22, 2013