Arroganter AFFE - Paradies

Kritik Buch «Der arrogante Affe» von Christine WEBB 

Untertitel: Vom Mythos der menschlichen Überlegenheit und was wir von anderen Spezies lernen können. 

 

Nach der Einleitung bin ich schon fertig mit dem lustigen Buch. 

Ich werde es lesen, aber meine Kritik hier nicht mehr ändern: 

Grundsatz 

Die Idee, den Menschen mit seinem Grössenwahn zu vergleichen mit den Fähigkeiten von Affen und allen anderen Tieren, ist völlig Stuss und Blödsinn. 

Alle Tiere sind wie sie sind und überraschende Fähigkeiten ändern ein Nichts an dieser Tatsache. 

Zudem ist die Natur auf dem Planeten Erde auch nicht, was es ist - ein Wunder und eigentlich völlig unerklärbar, wie übrigens das ganze Universum. 

Die Evolution erklärt nur die Entwicklung der Arten und niemals, was der Mensch in Tat und Wahrheit ist. 

Allein Delavy hat die Realitäten rund um das Menschentum richtig erfassen können.

  

Nun Kapitel um Kapitel – zum Teil ohne vorherige Lesung: 

1. Der Überlegenheitskomplex des Menschen 

Der ist riesig und voller Fehler. Der Mensch hat schon immer falsch gedacht. 

Man muss Menschen und ihren Grössenwahn nicht mit Tieren vergleichen oder Gott, sondern mit sich selbst. 

In Wahrheit hatte die Menschheit die Möglichkeit ein Paradies auf Erden zu schaffen und bewirkte die reinste Hölle. Wir stehen vor einer Apokalypse und keine Sau erkennt den FAKT – und vor allem diese Kuh WEBB nicht. 

Wissenschaft, Geld, Wirtschaft, Politik dienten nur dazu, die ganze Ökologie zunichte zu machen – und davon versteht diese Woke auch nichts. 

 

 2. Die Verlernkurve 

Was für ein Irrsinn. Der Mansch hat nichts verlernt, sondern immer nur das Falsche entschieden und zwar seit 3000 Jahren. Dies der Hauptgrund, warum wir bald verrecken. 

Die Querlesung hat viel Kritisches gezeigt, verzichte auf Kommentare - man begreift sie ohnehin nicht. 

 

3. Der Zwang zum Kontrast 

Was soll der Blödsinn, beide Enden des Kontrasts sind eine Katastrophe. Sie würde besser schreiben: Der Zwang zum Konsum und Wachstum und daraus folgt der Tod des Kollektivs.  

Eine ganz böse Vergleichsweise ist die Methode Goodall und ihre Schimpansen und der Werkzeugbezug: Man kann AKW und Mondflüge nicht vergleichen mit Halmen und Ameisen, sondern was der Mensch macht ist einerseits gigantisch und anderseits völlig paranoid. Doch WEBB begreift gar nichts.  

Einige Einschübe auf ihren Text: Imperialismus hat mit Paranoia der Massen zu tun – Tiere haben Gefühle wie Weiber? So what? – Tiere sollten niemals menschenähnlich werden, was sie begrüsst – Ach was, Pöbel und Massen existieren und Kannibalen sind nicht toll zu finden, dumme Kuh – Frauen SIND anders und unlogisch und WASP sind Arschlöcher – Viele Strafen sind oft viel zu sanft und sie begreift Verbrechen nicht – der Wahnsinn von Migranten en masse und die Gleichheit von Rassen als Behauptung, was für eine Dekadenz der WEBB. 

Am Schluss schrieb ich: Vieles von WEBB scheint logisch und normal – sogar hochstehend. Bei vertiefter Analyse erkenne ich, dass sie Vieles woke-mässig vereinfacht. Dekadenz und Verbrechen scheint sie nicht zu kennen, Rassenunterschiede die eklatant sind, auch nicht. - Jämmerlich!  

 

4. Blind vor Stolz 

Der Mensch hält sich für ein Genie. Lustig ist es, dass 99,9999 % aller Menschen völlig verblödet sind und genau sie, die Trump wählen, sind an Geistesschwachheit kaum zu übertreffen. 

Hier ins Detail zu gehen, wäre blödsinnig. Ich erwähne nur meine Randnotizen - dies genügt: 

- alle Tierversuche sind eine Pest - Mord an Tieren ist der Beweis, dass Menschen geistig verrückt sind – alles was WEBB schreibt, ist aus verschiedenen Gründen zum Kotzen – Behaviourism ist der einzige Zweck der humanen Philosophie – alles vom Menschen in Sachen Tiere ist Dr. Mengele – wer Tiere einsperrt, frisst, mordet, quält und Versuche ausführt, gehört nach Auschwitz – 

 

5. Das falsche Mass aller Dinge 

Die Dinge sind nicht falsch, sondern die Auffassungsgabe der Menschen mit ihren Kriegen, Folter, Götter, Religionen und anderen irre-blöde Massstäben sind paranoid. 

Wieder meine Randbemerkungen: 

- Ausserodenliche Fähigkeiten aller Tiere können uns egal sein, es bringt nichts – Hundemissbrauch nerven mich schon lange – Tiere sind wie Menschen in Sachen Verstand, Angst, Gefühle, Qualen oder Logik – menschliche Fähigkeiten werden maximal überschätzt – mit uns werden alle Tiee auch noch verrecken - WEBB: du verstehst Tiere niemals – Wolkenkratzer, AKW, Atomraketen, alles Unsinn und Suizid – der Mensch baut nur Scheisse, immer – wir haben kein Weltbild oder ein falsches – Tierarten sollten uns gleichgültig sein – mehr Demut? Alles für die Katz und den Hund!  

 

6. Anders Denken 

Schwierig und einfache Probleme? Ich denke, es gibt nur unlösbare Probleme und deshalb sind wir baldigst alle tot. Es gibt kein Zurück. Diese Gesellschaft duldet keine Schmälerung von Lebensqualität, Fortschritt oder Wachstum - und dies wird unser Tod sein. Es war seit 200 Jahren absehbar, doch keiner wollte es begreifen. Von wegen Wunderhirn! 

Randbemerkungen: 

Sprache kann und soll täuschen. Richtig – Wir wissen nie, was wir tun – Körpersprache ist nicht besser – Alles an unserer Psyche und Wissenschaften ist falsch – Schmerz verursachen ist das schönste Hobby des Menschen – Schmerz sollte uns schützen und Gott sah nicht, was sich damit alles anstellen lässt – Tierqualen sind Gotteslästerung – der Mensch wird bis 2099 verrecken – geistige Fähigkeiten werden zu 90% missbraucht gegen die Natur – kein Mensch weiss was ein Gehirn ist – unsere Wahrnehmung ist jämmerlich – wir verstehen Pflanzen niemals – Morphologie sagt nichts aus – der Mensch ist das dümmste Tier – 

Menschen verstehen nichts von: - Tieren – Pflanzen – Natur – Gehirn – Universum – Zukunft – Welt – Gott – Geld – Ökologie – Klima – Apokalypse – und wir sind TOT.     

 

7. Die Bedeutung der Beziehung 

Dies ist der schlimmste Blödsinn aller Frauen, die glauben, mit Wohlverhalten und Freundlichkeit und Schwulen und deren Heirat seien alle Probleme gelöst. Das Verhalten vermeidet keines der kommenden Katastrophen - in Sachen Systeme und Natur. 

Randbemerkungen: 

- Jedes Tier hat ein anderes Verhalten, Vergleiche sind unnütz – Fähigkeiten der Tiere mit der Intelligenz der Menschen zu vergleichen, ist der völlig falsche Ansatz – alles hinnehmen wie es ist – man sollte den Instinkt nicht vergessen – die innere Uhr bei Tieren ist gegeben und prüfen sollte man sie nicht – es würde mich nicht wundern wenn die WEBB auch KI benutzen würde – 

- All der Beziehungs-Blödsinn führt zu nichts. Nicht mal beim Menschen unter sich, der ohnehin nur morden kann.  

 

8. «Ein dicht bewachsenes Stück Land» 

- erinnert an Rousseau, der meinte, dass mit dem ersten Gartenhag oder Grenzziehung und somit Besitz, habe dies die Menschheit ruiniert. Es ist schlimmer: Geld hat keinen Wert und die Vermögen werden weltweit überall einbrechen. Und dann noch die Monokultur um 10 Milliarden Hohlköpfe mit Fressen zu versorgen - Was für eine Illusion – bald ohne Wasser. 

Randnotizen: 

- Dominanzwahn sei Hybris, richtig – es überleben die Schlaueren oder der Zufall diktiert es – Tiere töten als Kaskade der Fantasie eines Irren – wo mehr als EIN Mensch steht, wird konspiriert – ist die Zellzahl von Bedeutung? Nein, sie ist und dies ist alles – schon die Bevölkerungsexplosion beweist die unendliche Dummheit unserer Spezies – eine Umkehr ist unmöglich schrieb ich schon 1975

- Die Natur und den Tod begreift keine Sau - denn wir sind die Natur.   

 

9. Unser indigenes Erbe 

Sie meint den Ursprung unserer Kultur bei den Höhlenmalern. Da hat es angefangen, der Wahnsinn: Der Mensch glaubte, die Natur zu beherrschen per Wissenschaft und Technik. Dies war der Untergang, wir verrecken daran gerade – JETZT! 

Randnotizen: 

- Dieses Urmensch-Getue bei diesem Endresultat, verbietet sich selbst. Der Wahnsinn war schon da - vor 50'000 Jahren. 

 

10. Zurück zur Erde 

Was meint die Kuh eigentlich? Wir könnten einfach sagen: So jetzt sind wir brav und etwas bescheidener und dann überleben wird? Eine pure Illusion von einer Närrin erzählt. 

Randnotizen: 

Dieses Mensch-Affen Vergleichen habe ich schon immer gehasst. 

1 Mio. Jahre und der Affe ist wie der Mensch – und das Ende der Zivilisation kann zum 2. Mal kommen. 

 

Diese Welt, also der Planet Erde ist verloren und wir können gar nix. 

Eine Lichtsekunde auf den Mond mit Metall und viel Rückstoss-Energie und in Schutzkleidchen und dann sagen: Wir sind Götter. 

Deutsch wäre: Wir sind Arschlecker und Versager – was denn sonst? 

 

René Delavy - Côte d’Azur – written on June 3, 2026

 

 

Geld und Vermögen existieren nicht 

Kein Mensch wird das Folgende je begreifen: 

Die Schweiz erwartete Defizite des Staates, aber machte einen Überschuss. 

Sie jubeln zu früh, in Wahrheit macht diese Steueroase Defizite von Billionen. 

Warum? Weil der Schaden an Natur und Zukunft nicht mit Billionen korrigiert werden könnte. 

Aber es kommt noch viel schlimmer: 

Denn Geld und Vermögen existieren nicht. 

Geld ist Religion und Illusion, nur Nullen und Einsen in Computern, nicht wie Gold, was wenigstens in Schmuck umzuwandeln wäre. 

Aber es kommt noch schlimmer: 

Es gibt keine Vermögen!! 

Wo es Vermögen gibt, gibt es auch Schulden in Geld, was nichts wert ist. 

Zudem ist es wie mit Öl und Kohle: Beide sind nicht verwertbar, weil sie den tödlichen Klimakollaps in die Höhe treiben – wie auch alle Alternativen. 

Wenn Schulden niemals getilgt oder verzinst werden können, fallen alle Vermögen gleichzeitig weg. In Wahrheit sind alle Nationen, Banken, Konzerne im Konkurs. 

Dass dies heute noch nicht begriffen wird, hat mit der Illusion zu tun, die Staaten und Banken und Konzerne seien in der Lage, die Billionen an Schulden und Aktienwerten je zu leisten, was schon wegen der kommenden Apokalypse in Klima und Trump, nicht möglich sein wird. 

Es ist sogar noch viel schlimmer, als dass wir keinen Bart haben, wollen wir vergessen und sagen: 

Diese Menschheit hat alle Chancen vertan und der Planet ist im Freien Fall ins Nichts – schon sehr bald brechen allen Illusionen in Panik um. 

Nicht? Schlafwandler: Ihr seid viel zu blöde um zu begreifen was geschieht. 

Ahem, dann fragt doch Euren Gott eurer Religion, eine aus Tausenden von Sekten. Dieser Gott wird euch überzeugen, solange ihr noch leben tun. 

 

René Delavy

 

Das Paradies 

Das Land wo Milch und Honig fliesst – dies muss im Mittelalter eine tolle Sache gewesen sein – heute grinst man sich schief, schon lieber ein Steak und Bordeau Wein. 

Mal abgesehen vom unglaublich blöden und einfachen Geist der Masse, der Lügen über Gott, Paradies, Adam und Eva, Jesus Christus und einer glücklichen Zukunft: 

Was ist das Paradies? 

Etwas Schrecklicheres – als das leere Universum mit unzähligen Galaxien, Weisse Löcher, Bordelle, Milliarden von Sonnen und grauenvollen Planeten - ist kaum vorstellbar. 

Das Paradies auf Erden? 

Wann und wozu? Seid ihr völlig verblödet? 

Wir hatten immer Kriege, Folter, Religionen, Götter, Terror, Trumps und anderer Scheiss - und nichts von Paradiesen – weit und breit. 

Die Jachten der Reichen sollen ein Paradies sein oder die Strände in Mallorca und die Gassen in Venedig? 

Alles Irrsinn, wir leben in der Hölle. 

Und dazu kommt: 

Die Apokalypse kommt schon bald, also kein Wasser mehr, ein grauenvoller Klimakollaps, jeder gegen jeden, die Massen der Armen der 90 Prozent massakrieren die korrupten Eliten und so. 

Man lacht sich tot ob eines Begriffes wie «Paradies» - Arschlöcher und Fotzenleckerinnen. 

Naja - geht zur Hölle - Stupide! 

Renée Delavie – Paradies Mar-a-Lago - June 2026